lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP) Ein Manual für Eltern - und Erziehergruppen mit CD-ROM
Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP)
Ein Manual für Eltern - und Erziehergruppen


mit CD-ROM

Julia Plück, Elke Wieczorrek, Tanja Wolff Metternich, Manfred Döpfner

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801718947 (ISBN: 3-8017-1894-8)
221 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2006

EUR 59,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Prävention von kindlichen, insbesondere von oppositionellen und hyperkinetischen Verhaltensstörungen, ist von großer Bedeutung, da expansive Verhaltensstörungen über den Entwicklungsverlauf hinweg sehr stabil sind. Das Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP) macht Eltern bzw. Erzieherinne mit den wichtigsten Methoden der Verhaltensänderung vertraut. PEP schließt damit eine Lücke zwischen Selbsthilfe und Therapie. PEP besteht aus einem Eltern- und einem Erzieherprogramm, die im Kern parallel aufgebaut sind. Die Zielgruppe von PEP sind Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, die frühe Zeichen ausgeprägten expansiven Verhaltens aufweisen, also Kinder, die Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme, Impulsivität, motorische Unruhe und Aggressivität zeigen, ohne dass die Kriterien einer klinischen Diagnose erfüllt sein müssen.



Ziel des Programmes ist die Stärkung der Erziehenden selbst, die Stärkung der positiven Eltern/Erzieher-Kind-Interaktion sowie die Stärkung der konstruktiven Eltern-Erzieher-Interaktion. Während des Trainings planen die Teilnehmer unter Anleitung des Trainers zunächst ihr Verhalten gegenüber dem Kind in konkreten, individuellen Problemsituationen und setzen diesen Plan dann in ihrem Alltag in praktisches Handeln um. Die Verzahnung dieser beiden Schritte stellt ein wichtiges Grundprinzip dar, welches die Teilnehmer in der Folgezeit dann auch auf weitere Problemsituationen übertragen können. Das Manual bietet umfassend und übersichtlich alle Informationen von der Vorbereitung bis zur Durchführung und Nachbereitung der Kurse mit den Eltern und Erzieherinnen. Die beiliegende CD-ROM enthält das umfangreiche didaktische Material für alle Sitzungen und darüber hinaus alle Arbeitsblätter, die an die Teilnehmer verteilt werden können.
Rezension
Lehrer/innen haben es nicht selten zu tun mit Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen, vor allem mit expansiven Verhaltensauffälligkeiten: ungesteuertem, impulsivem, unruhigem, verweigerndem und oder aggressivem Verhalten. Diese Merkmale können schnell chronisch werden. Umso bedeutsamer wird die Präventionsarbeit; hier setzt das Präventionsprogramm für Kinder mit Expansivem Problemverhalten (PEP) an, das ursprüngliuch auf Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren zugeschnitten ist, aber auch auf Kinder am Anfang der Grundschulzeit ausgedehnt werden kann. Expansives Problemverhalten läßt sich vor allem durch die Veränderung der Interaktion mit den Kindern beeinflussen, vor allem, wenn diese Maßnahmen im konkreten Lebensbereich einsetzen, d.h., wenn die Eltern mit einbezogen werden. Deshalb zielt PEP vor allem auf die Veränderung der alltäglichen Interaktionen von Eltern, Erzieher/inne/n und Lehrer/inne/n mit dem Kind.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Kapitel 1: Einführung 9

1.1 Expansives Problemverhalten 9
1.2 Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP) 13
1.3 Das Forschungsprojekt zum Präventionsprogramm PEP 14
1.4 Zielgruppe 15
1.5 Rekrutierung von Gruppen 16
1.6 Grenzen des PEP-Programms 18

Kapitel 2: Konzeption 20

2.1 Überblick 20
2.2 Programm-Ablauf 21
2.3 Theoretische Grundlagen 24
2.4 Vermittlungsstrategien 27
2.5 Arbeiten mit Gruppen 28
2.6 Trainerin als Modell 28
2.7 Schwierige Situationen 28

Kapitel 3: Trainingsdurchführung 32

3.1 Kursplanung 32
3.2 Teilnehmerinnen 32
3.3 Materialien 33

Kapitel 4: Manuale der Sitzungen 35

Sitzung 0 (EL/ER): Konstituierende Sitzung 36
Sitzung 1 (EL/ER): Das Kind - Freud und Leid 42
Sitzung 2 (EL/ER): Teufelskreis/Gemeinsame Spielzeit bzw. Wertvolle Zeit 52
Sitzung 3 (EL): Energie sparen & Auftanken 66
Sitzung 3 (ER): Energie sparen & Auftanken 76
Sitzung 4 (EL/ER): Regeln und wirkungsvolle Aufforderungen 87
Sitzung 5 (EL/ER): Positive Konsequenzen 98
Sitzung 6 (EL/ER): Negative Konsequenzen 111
Sitzung 6 (EL): Memo & Job 126
Sitzung A (EL): Problemverhalten in der Öffentlichkeit 127
Sitzung A (EL): Memo & Job 135
Sitzung B (EL): Ständiger Streit 136
Sitzung B (EL): Memo & Job 145
Sitzung C (EL): Ausdauerndes Spiel 146
Sitzung C (EL):Memo & Job 155
Sitzung D (EL): Hausaufgaben 156
Sitzung D (EL):Memo & Job 166
Sitzung 7 (ER): Kontakte aufbauen - Freunde finden 167
Sitzung 8 (ER): Ausdauerndes Spiel 179
Sitzung 9 (ER): Elternarbeit & Elterngespräche 189
Sitzung E (EL)/Sitzung 10 (ER): Zusammenfassung 198

Literatur

Anhang - Materialen im Buch und auf der CD-ROM 211

Fragebogen für Eltern von Kindergartenkindern (PEP-Screen-EL) 213
Fragebogen für Eltern „Problemsituationen mit dem Kind" (HSQ-D) 214
Fragebogen für Eltern „Ihre Erwartungen an PEP-EL" 215
Trainingsprotokoll-EL 216
Fragebogen für Erzieherinnen von Kindergartenkindern (PEP-Screen-ER) 217
Fragebogen für Erzieherinnen „Problemsituationen mit dem Kind" (KSF) 218
Fragebogen für Erzieherinnen „Ihre Erwartungen an PEP-ER" 219
Trainingsprotokoll-ER 220

Materialen auf der CD-ROM 221