lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial
Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP
Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial




Manfred Döpfner, Stephanie Schürmann, Jan Fr

Beltz Verlag
EAN: 9783621287128 (ISBN: 3-621-28712-4)
509 Seiten, 17 x 24cm, November, 2019

EUR 69,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das THOP-Programm (Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten) liegt mittlerweile bereits in der 6ten Auflage vor. Dies macht deutlich, dass es sich in der Praxis bewährt hat. Ansprechend aufbereitete Materialien und eine gut zugängliche Sprache zählen zu den Stärken des Trainings. Ebenso sind die relativ leicht umsetzbaren Bausteine gut auf die verschiedenen Lebensbereiche der Betroffenen anpassbar. So enthält das Programm neben einem Eltern-Kind-Programm auch ein Baustein für die Intervention in der Schule bzw. in der Kindertagesstätte. Falls dem ein oder anderen die Therapiebausteine zu starr strukturiert sind, sollte man sich gezielt die Teile herausnehmen, die auf die Problematik des Kindes bzw. Jugendlichen passen. Die abschließenden Fallbeispiele bieten eine gute Möglichkeit, sich eine Vorstellung der einzelnen Bausteine zu machen.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sie können nicht still sitzen, sind unkonzentriert, verträumt und bei anderen Kindern oft unbeliebt. Kinder mit ADHS stellen die größte Gruppe der Kinder in psychotherapeutischer Behandlung. Das Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP hat sich hier bewährt.

Warum ist THOP so erfolgreich?
• THOP leitet zu einer differenzierten Diagnostik an, die Problembereiche erfasst, aber auch die Stärken des Kindes und der Familie erkennen lässt.
• THOP ist anpassungsfähig: Aus den 26 Bausteinen des Programms kann eine individuelle Therapie zusammengestellt werden.
• THOP bezieht alle betroffenen Personen in die Behandlung ein – das Kind, seine Eltern, Erzieher_innen und Lehrkräfte.

Neu in der 6. Auflage:
• Komplett überarbeitet, mit Bezügen zu digitalen Erweiterungen
• Materialien jetzt vierfarbig
• Mit E-Book inside
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zum Buch 15
Vorwort zur 6. Auflage 24
I Störungsbild und Behandlungsansätze 27
1 Erscheinungsbild 28
2 Klassifikation 35
3 Pathogenese und Verlauf 47
4 Behandlungsansätze und ihre Wirkung 58
Das Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP 79
5 THOP - ein Steckbrief 80
6 Diagnostik und Verlaufskontrolle 94
7 Das Eltern-Kind-Programm 133
8 Durchführungsanleitung für die Therapiebausteine des Eltern-Kind-Programms 177
9 Intervention in der Kindertagesstätte und in der Schule 422
10 Ergänzende therapeutische Interventionen 443
11 Fallbeispiele 454
12 Studien zur Wirksamkeit von THOP und der davon abgeleiteten Therapie-, Prävention- und Selbsthilfeprogramme 471
Anhang 487
Literatur 488
Hinweise zum Arbeitsmaterial 502
Übersicht über das Arbeitsmaterial 502
Sachwortverzeichnis 506