lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nachhaltigkeit mit Kindern leben Wertebasierte Pädagogik in der Kita
Nachhaltigkeit mit Kindern leben
Wertebasierte Pädagogik in der Kita




Ingrid Miklitz

Herder Verlag
EAN: 9783451385940 (ISBN: 3-451-38594-5)
93 Seiten, kartoniert, 20 x 26cm, September, 2020

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zukunftsgestalter in der Kita sein!

Kindgerechte Wege zu mehr Nachhaltigkeit



Mehr denn je ist es, in Zeiten von Dürren, Waldbränden, Überschwemmungen und Pandemien notwendig, sich mit gelebter Nachhaltigkeit von Anfang an auseinanderzusetzen. Ein nachhaltiger Lebensstil, so Ingrid Miklitz in ihrem Buch, ist der Schlüssel dazu, den Klimawandel zu dämpfen und Lebensräume sowie Wildtiere zu schonen und damit eine lebenswerte Welt zu erhalten.

Auf Grundlage des Lebenspraktischen Ansatzes muss ein Umdenken - bereits in der Kita - stattfinden, damit Kinder an diesem verantwortungsethischen Lebens- und Lernort von Beginn an lernen, Dinge wertzuschätzen, achtsam zu sein und ein beseeltes Naturverständnis zu entwickeln.

Mit vielen motivierenden Gedanken, kindgerechten und gut umsetzbaren Anregungen für die Kita!



Zukunft leben - Welt gestalten

Die Reihe mit Themen rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Kita-Kinder für Nachhaltigkeit sensibilisieren und begeistern!
Rezension
Pädagogik in der Kita will die Gegenwart lebenswert gestalten und ist dabei immer auch auf Zukunft ausgerichtet, denn die uns anvertrauten Kinder sollen ja auch als Erwachsene die Möglichkeit haben, ihr Leben sinnvoll zu führen. Diese Verantwortung für die Zukunft basiert auf traditionellen Werten: Achtsamkeit und Fürsorge (nicht nur für Mitmenschen, sondern auch für Tiere und Pflanzen), Sparsamkeit und Genügsamkeit (sinnvoller Einsatz von knapper werdenden Ressourcen), Dankbarkeit und Demut (eine Haltung, die den Menschen nicht als Macher ohne Grenzen ansieht) und schließlich Disziplin (als Gegensatz zur Null-Bock-Mentalität und als Voraussetzung für die Übernahme von Verantwortung).
Ingrid Miklitz, bekannt durch ihre Bücher zu Wald- und Naturraumpädagogik, gibt in diesem Buch viele Denkanregungen zur Reflexion des eigenen Verhaltens und viele praktische Beispiele für die Arbeit mit Kindern in der Kita. Den Straßenbaum zu gießen, im Kita-Gelände einen feuchten Zufluchtsraum für Insekten zu gestalten, eine Spinne als "Haus"-Tier zu behüten, gemeinsam mit den Kindern die Möbel zu pflegen, mit Eltern eine Fahrradwerkstatt einzurichten - solche und ähnliche Beispiele sind ansprechend und ohne viel Aufwand umsetzbar.
In einigen Beispielen wird deutlich, wie konsequent Miklitz denkt: Wenn sie fragt, ob Kinder in Kitas asphaltierte Fahrwege brauchen, um sie mit roten Plastikrutschautos zu befahren, dann kann man natürlich über den Sinn dieser Fahrzeuge streiten - aber dass Kinder Gelegenheit haben sollten, mit Rutschautos, Rollern und später Fahrrad und Rollschuhen das Fahren zu lernen, würde ich schon befürworten, und dafür braucht es einen glatten Untergrund, auf dem es keine Gefährdung durch Straßenverkehr gibt. Auch ihr geforderter Verzicht auf Schaukeln und andere vorgefertigte Spielgeräte geht mir zu weit. Kindern wirklich echte Naturerlebnisse im Alltag zu ermöglichen - das verlangt unter den aktuellen Rahmenbedingungen tragfähige Kompromisse. Und so hoffe ich, dass sich Leser*innen nicht von solchen Forderungen abschrecken lassen, sondern in kleinen Schritten konsequent umsetzen, was ihnen in ihrer Arbeitssituation (und auch in ihrer privaten Lebenssituation!) möglich ist. Durch eine reflektierte Haltung und überzeugendes Vorbild können sie mit ihren Aktionen viel erreichen und Kinder wie auch deren Familien für Nachhaltigkeit sensibilisieren und begeistern.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mehr Nachhaltigkeit in der Kita!
Im Kern meint Nachhaltigkeit so zu leben und zu handeln, dass der nichtmenschlichen Mitwelt, auch abseits von Nützlichkeitserwägungen, eine Daseinsberechtigung zugesprochen wird. Mit Blick auf die nachfolgenden Generationen heißt das, als Menschen im vollen Bewusstsein unserer Verantwortung zu handeln und dieses im täglichen Kita-Alltag mit den Kindern einzuüben: ein gutes, sinnerfülltes Leben, geprägt von Fürsorge, einem von Sparsamkeit geleiteten Umgang mit endlichen Ressourcen, Achtsamkeit und Dankbarkeit. Das kann auf der Grundlage des lebenspraktischen Ansatzes und eines beseelten Naturverständnisses gelingen. Eine wertebasierte Pädagogik ist der Schlüssel zu zukunftsfähiger Nachhaltigkeit in der Kita, so die Autorin, Ingrid Miklitz. Anhand von ganz konkreten Praxisanregungen zeigt sie, wie Kinder für Nachhaltigkeit im Kita-Alltag begeistert werden können. „Zukunft leben – Welt gestalten“: Die Reihe mit Themen rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Kita-Kinder für Nachhaltigkeit sensibilisieren und begeistern!
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis S. 4
Die Kita zukunftsfähig machen S. 6

1. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) S. 8
1.1 Was bedeuten Nachhaltigkeit und BNE? S. 8
1.2 Das Nachhaltigkeitsdreieck S. 9
1.3 Fehlende Nachhaltigkeitsstandards S. 12

2. Wo stehen wir heute? S. 13
2.1 Von der industriellen Revolution zum Turbokapitalismus S. 13
2.2 Die Verletzlichkeit der Natur S. 15
2.3 Unser Blick auf die Welt S. 16
2.3.1 Unser Verhältnis zu Tieren S. 16
2.3.2 Unser Verhältnis zur Mitwelt S. 17
2.4 Werte im Wandel S. 19
2.5 Kindheit in unserer modernen Konsumgesellschaft S. 20

3. Der Lebenspraktische Ansatz - Grundlage einer wertebasierten Pädagogik S. 22
3.1 Abkehr von einer individualistisch geprägten Pädagogik S. 22
3.2 Hin zu einer Tätigkeitspädagogik S. 24

4. Das Team auf neuen Wegen S. 29
4.1 Selbstreflexion: mein ökologischer Fußabdruck S. 29
4.2 Das Team zukunftsfähig machen S. 30
4.3 Den Kita-Alltag gestalten: erleben statt konsumieren S. 31

5. Wertebildung als Basis gelebter Nachhaltigkeit S. 34
5.1 Was bedeutet Wertebildung? S. 34
5.2 Welche Werte brauchen wir? S. 35
5.3 Pädagogische Fachkräfte als Wertevorbilder S. 36

6. Verantwortung für die Zukunft S. 38
6.1 Was bedeutet Verantwortung für die Zukunft? S. 38
6.2 Perspektivwechsel: die Welt sprechen hören S. 39
6.3 Diesen Wert im Kita-Alltag leben S. 41

7. Achtsamkeit und Fürsorge S. 49
7.1 Was bedeuten Achtsamkeit und Fürsorge? S. 49
7.2 Zugänge zur beseelten Mitwelt und zu Nah-Erlebnissen S. 50
7.3 Diese Werte im Kita-Alltag leben S. 56

8. Sparsamkeit und Genügsamkeit S. 64
8.1 Was bedeuten Sparsamkeit und Genügsamkeit) S. 64
8.2 Der Wert der Dinge S. 65
8.3 Diese Werte im Kita-Alltag leben S. 68

9. Dankbarkeit und Demut S. 78
9.1 Was bedeuten Dankbarkeit und Demut? S. 78
9.2 Dankbarkeit gegenüber der Natur S. 80
9.3 Diese Werte im Kita-Alltag leben S. 81

10. Disziplin S. 86
10.1 Was bedeutet Disziplin? S. 86
10.2 Disziplin als Voraussetzung für Nachhaltigkeit S. 87
10.3 Diesen Wert im Kita-Alltag leben S. 88

Was ich noch sagen wollte... S. 89
Quellen S. 90
Autorinnenvita S. 93