lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Auf dem Weg zur plastikfreien Kita
Auf dem Weg zur plastikfreien Kita




Ingrid Miklitz

Herder Verlag
EAN: 9783451386015 (ISBN: 3-451-38601-1)
96 Seiten, kartoniert, 20 x 26cm, Februar, 2020

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vision plastikfreie Kita! -

Schritt für Schritt in Richtung Morgen



In der Kita findet sich in so vielen Dingen Plastik: Ob Matschkleidung, Spielzeug, Brotdosen, Bodenbeläge, Kindergartenrucksäcke u.v.m. Geht es auch ohne? Vieles von dem, was uns oft alltäglich notwendig im Gebrauch erscheint, lässt sich plastikfrei ersetzen. Es bedarf nur eines aktiven Umdenkens. Diesen Prozess stößt Ingrid Miklitz in ihrem Buch an, indem sie bewusst macht, welche Gefahren von Plastik ausgehen, welche Alternativen es speziell in der Kita gibt und wie man Kinder, Team, Eltern sowie Träger sehr praxisnah auf diesen Weg - ein Stück plastikfreier zu werden - mitnimmt.



Mit Checklisten und Erhebungsbögen für den Kita-Alltag.



Zukunft leben - Welt gestalten

Die Reihe mit Themen rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Kita-Kinder für Nachhaltigkeit sensibilisieren und begeistern!
Rezension
Einen Kuchenteig in der Schüssel anrühren, mit dem Mixer kneten, in den Ofen damit - lecker! Aber: Wenn die Rührschüssel aus Plastik ist, gelangen winzige Teilchen in den Teig. Welche gesundheitsschädlichen Auswirkungen das gerade auf kleine Kinder haben kann, war mir nicht bewusst. Und so beginnt das Buch mit für mich recht schockierenden Kapiteln.
Eine plastikfreie Kita - kann das ein Ziel sein? Eine Kita ohne Legosteine, ohne Turnmatten, ohne Kunststoff in Buddelhosen, in Trinkflaschen, in Kinderrucksäcken - ist das überhaupt möglich? Die Autorin beschreibt detailliert, dass es tatsächlich geht und wie es gemacht wird. Eine Analyse der eigenen Kita mit Erhebungsbögen als Hilfestellung, Zusammenarbeit mit dem Träger, im Team und mit den Eltern sind Grundlagen für ein naturbewusstes Leben mit den Kindern. Als Praxisbeispiel wird ein plastikfreier Waldkindergarten vorgestellt.

Diese Beschreibung hinterlässt mich zwiespältig. Ja, es ist also sinnvoll und auch möglich. Aber: Träger, Erzieher*innen und Eltern, die sich für einen Waldkindergarten entscheiden, haben sicherlich schon ein hohes Maß an Umweltbewusstsein. Davon können wir in einem "normalen" Kindergarten nicht ausgehen. Wer aus der Praxis kommt, weiß, wie schwierig es sein kann, Eltern zu überzeugen, Kindern keine abgepackten Süßigkeitsriegel zum Frühstück mitzugeben. Wenn man sie von einem Butterbrot, Obst oder Joghurt überzeugt und das dann auch noch in einer wieder verwendbaren Box transportiert wird, hat man doch schon eine Menge erreicht - dachte ich; aber vermutlich ist diese Box aus Plastik und sollte daher ersetzt werden.
Fazit: Mein Appell an Leser*innen: Lasst euch von den hohen Ansprüchen nicht entmutigen! Auch wenn man es nicht schafft, alles umzusetzen, sind ein paar Schritte immer noch besser als nichts. Auch in anderen Bereichen unseres Lebens schließen wir Kompromisse. Eine gründliche Reflexion und dann die Umsetzung von zunächst ersten kleineren Schritten, das ist ein guter Start. Und wer weiß, was sich noch daraus entwickelt!

Das Buch ist auch als eBook erhältlich zum Preis von 14,99 €. Und von der Autorin ist für den Herbst 2020 ein weiteres Buch zum Thema Nachhaltigkeit angekündigt. Auch das werde ich mit Interesse lesen und hoffentlich viele umsetzbare Impulse finden.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der Kita!
Vision plastikfreie Kita! - Bei genauem Hinsehen findet sich in jeder Kita in so vielen Dingen Plastik: Ob Matschkleidung, Spielzeug, Brotdosen, Bodenbeläge, Kindergartenrucksäcke u.v.a.m.. Plastik ist oftmals mit Weichmachern versehen, die für die Gesundheit - insbesondere der Kinder - schädlich sind. Über Atmung, Hautkontakt oder den Mund nehmen bereits kleine Kinder die vom Plastik ausgasenden Schadstoffe direkt in ihren Körper auf. Ingrid Miklitz erläutert ganz konkret, wie der Umstellungsprozess in der Kita im Team und mit dem Träger gelingen kann. Dabei gibt sie Anregungen zur Reflexion, Bestandsaufnahme und Vernetzung. Anhand von praktischen Arbeitshilfen wird ersichtlich, wie sich innerhalb der Kita einrichtungsspezifische Standards zum Thema "plastikfrei" entwickeln und konkret umstellen lassen. Dabei ist es insbesondere wichtig, die Kinder und die Eltern aktiv mitzunehmen und in diesen Prozess einzubinden: denn nur gemeinsam, lässt sich dem Ziel "plastikfrei" ein Stückchen näher kommen. Darüber hinaus werden in diesem Buch ganz unterschiedliche best-practice-Projekte vorgestellt. Warum es sich lohnt sich auf den Weg zu machen, als Kita plastikfrei(er) zu werden, zeigt dieses Buch: Für alle Kitas und pädagogischen Fachkräfte die gemeinsam mit den Kindern heute wachsen und die Zukunft von morgen gestalten wollen. „Zukunft leben – Welt gestalten“: Die neue Reihe bei Herder mit Themen rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Kita-Kinder für Nachhaltigkeit sensibilisieren und begeistern!
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis S. 4
Schluss mit Plastik S. 6

1. Plastikfrei - wir sind dabei! S. 8
1.1 Das Zeitalter des Menschen: hin zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft S. 8
1.2 Die Vermüllung unseres Heimatplaneten Erde S. 9
1.3 Ja zu plastikfreien Kitas S. 11

2. Plastik: Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt S. 12
2.1 Einmal Plastik immer Plastik?! S. 12
2.2 Mikroplastik - die unsichtbare Gefahr S. 13
2.3 Schadstoffe in Plastik - Gesundheitsrisiko besonders für Kinder S. 17
2.4 Plastik in Kleidung S. 26
2.5 Bio-Kunststoffe als Lösung? S. 28

3. Alternativen zu Plastik in der Kita S. 30
3.1 Erste Schritte für eine schadstoffarme Kita S. 30
3.2 Plastikfreie Alternativen im Kita-Alltag S. 31
3.3 Erhebungsbogen Plastik S. 40

4. Mit dem Träger die Rahmenbedingungen setzen S. 44
4.1 Ohne Träger geht es nicht S. 44
4.2 Umstellungsprozess vorbereiten und begleiten S. 44
4.3 "Plastikfrei"-Qualitätsstandards S. 47

5. Das Team auf neuen Wegen S. 50
5.1 Aus dem Wissen erwächst ein Wille S. 50
5.2 Selbstreflexion: mein Leben mit Plastik S. 50
5.3 Die Macht der Vision S. 51
5.4 Im Entscheidungsprozess S. 53
5.5 Planungstage zur Projektstrukturierung S. 54

6. Mit Kindern eine plastikfreie Kita leben S. 56
6.1 Kind- und mitweltbewusst handeln S. 56
6.2 Umweltschutz macht Spaß S. 57
6.3 Bildungsangebote für Kinder zum Thema Plastik S. 58

7. Eltern auf die Reise mitnehmen S. 67
7.1 Eltern begeistern S. 67
7.2 Checkliste für die Elternarbeit S. 68
7.3 Elterninformation im Eingangsbereich S. 69
7.4 Erster Elternabend zum Thema "plastikfrei" S. 71
7.5 Elternaktionen S. 76

8. Praxisbeispiel: Der plastikfreie Waldkindergarten "Wurzelkinder" S. 80
8.1 Von der Idee zur Realisierung S. 80
8.2 Ein plastikfreier Bauwagen S. 81
8.3 Plastikfreie Rucksäcke und Kleidung S. 83
8.4 Elternarbeit S. 85

Was ich noch sagen wollte... S. 87
Quellen S. 90