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Umwelt – Bildung – Lebensführung Zum Zusammenhang von individuellem und gesellschaftlichem Wandel
Umwelt – Bildung – Lebensführung
Zum Zusammenhang von individuellem und gesellschaftlichem Wandel




Max Fuchs

Beltz Verlag
EAN: 9783779971108 (ISBN: 3-7799-7110-0)
181 Seiten, paperback, 15 x 23cm, November, 2022

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Mensch musste immer schon in die Natur eingreifen, um überleben zu können. Allerdings ist dies heute zu einem Problem geworden. Das Buch beschreibt diese Entwicklung und stellt Bilder und Narrative vor, mit denen der Mensch seine Beziehung zur Natur gedeutet und gestaltet hat. Soll das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung erreicht werden, so sind Politik und Pädagogik gleichermaßen gefordert. Insbesondere gilt dies für ein Verständnis von Bildung als Lebensführungskompetenz, wenn man der Aufforderung von Rainer Maria Rilke und Peter Sloterdijk folgen will: »Du musst dein Leben ändern!«

Max Fuchs, Prof. Dr., lehrt Allgemeine Pädagogik und Kulturpädagogik an den Universität Duisburg-Essen.
Rezension
Angesichts der bevorstehenden ökologischen Katastrophe durch menschliche Erderwärmung und Umweltzerstörung beschreibt dieses Buch Narrative, mit denen der Mensch seine Beziehung zur Natur gedeutet und gestaltet hat. Wenn nachhaltige Entwicklung erreicht werden soll, dann sind Politik und Pädagogik gleichermaßen gefordert und Pädagogik muß für ein Verständnis von Bildung als Lebensführungskompetenz eintreten. Umweltschutz ist (gemäß Wolfgang Klafki) ein „epochales Schlüsselproblem“, mit denen sich der Einzelne und die Gesellschaft insgesamt auseinandersetzen muß. Neben der politischen Ebene spielt auch das Verhalten des Einzelnen und seine Lebensweise eine entscheidende Rolle. Man spricht von einer „imperialen Lebensweise“ und meint damit, dass Menschen des Globalen Nordens in einer Weise Ressourcen verbrauchen und die Umwelt schädigen, die zulasten der Menschen des Globalen Südens geht. Neben der politischen Dimension der Regulierung des Umgangs mit der Umwelt spielt also das individuelle Verhalten des Menschen eine entscheidende Rolle: „Du musst dein Leben ändern!“

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Gesellschaft | Natur | Umwelt | Pädagogik | Nachhaltigkeit | BNE | Erziehungswissenschaft | Bildung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Einleitung: „Du musst dein Leben ändern!“ (Rilke/Sloterdijk) 9

I: Natur und Umwelt. Der Mensch im Zwiespalt seiner Möglichkeiten zwischen Produktion und Destruktion (Hans-Peter Thurn) 13

1. Natur – Kultur – Mensch: Eine anthropologische Annäherung 16
2. Bilder von der Natur und der Umwelt: Ein erster Überblick 22
3. Unterschiedliche Möglichkeiten einer Natur- und Umweltgeschichte 31
4. Eingriffe des Menschen in die Natur: Beispiele aus der Umweltgeschichte 38

II: Stoffgeschichten und materielle Kultur 69

5. Erdgeschichtliche Grundlagen 71
6. Der Mensch und seine Grundbedürfnisse 76
7. „Energie bewegt die Welt“ (Julius Moshage) 87
8. Eine Zwischenbilanz: „Auf Kosten anderer“ (BpB) 92

III: Naturbilder und geistige Kultur als Grundlage des Verhältnisses von Mensch und Natur 99

9. Philosophische Bilder von der Natur 102
10. Naturbilder in den Naturwissenschaften 108
11. Das Bild der Natur in den Künsten und der Ästhetik 113
12. Eine Zwischenbilanz 126

IV: Gesellschaftliche Naturverhältnisse 131

13. Technik und Ökonomie 132
14. Ökologie und (Umwelt-)Politik 138

V: Bildung als Lebensführungskompetenz 145

15. Was ist Bildung? 146
16. Lebenskompetenzen, Daseinskompetenzen und Lebensführung 153
17. Natur und Umwelt in Bildungskonzeptionen: Einige Hinweise 158
18. Möglichkeiten einer Veränderung von Lebensführungen 166

Schlussbemerkungen 174