lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Montréal. Architekturführer
Montréal. Architekturführer




Heike Maria Johenning

Dom Publishers
EAN: 9783869224336 (ISBN: 3-86922-433-9)
240 Seiten, paperback, 13 x 25cm, April, 2023, 350 Abbildungen

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Montréal, zweitgrößte Stadt Kanadas und Zentrum der frankophonen Provinz Québec, ist eine weitläufige und grüne Metropole, in der französische, britische und amerikanische Architekturtraditionen aufeinandertreffen. Eine Vielzahl von Bauten und Straßenzügen zeugt von den Einflüssen der Pariser École des Beaux-Arts, es finden sich Bauwerke in der Tradition der Chicago School, darüber hinaus verfügt Montréal über ein umfangreiches Erbe sowohl an eleganter Art-déco-Architektur als auch an wuchtigen brutalistischen Gebäuden. In diesem Architekturführer werden insgesamt 130 Bauten und Projekte aus der knapp 400-jährigen Geschichte der Hafenstadt am Sankt-Lorenz-Strom vorgestellt. Ergänzt wird diese Zeitreise durch Gastbeiträge namhafter Experten, etwa über den originären Stil des Northern Deco, die Bauten der Expo 67 oder die Kunst in der Métro von Montréal.

Heike Maria Johenning, Jg. 1968. Studium der Slawistik und Romanistik in München, Moskau und Paris. Abschluss am Sprachen- und Dolmetscher-Institut München. Seit 1996 freiberuflich tätig als Übersetzerin und Autorin. Arbeitsaufenthalt bei Texpertise Inc. in Montréal. Diverse Publikationen im Reise Know-How Verlag, darunter Citytrip Montréal, sowie bei DOM publishers (Architekturführer über Sankt Petersburg, Kiew, Tbilissi und Baku).
Rezension
Für alle, die die Metropolen dieser Welt besuchen und Interesse an Bauwerken, Baustilen, Kunstgeschichte und Architektur haben, sei diese Reihe der "Architekturführer" aus dem DOM-Publishers-Verlag in Berlin unbedingt empfohlen. Die Architekturführer geleiten in themenspezifischen Touren durch die jeweilige Stadt. Die Gebäude werden jeweils im Routenverlauf detailliert beschrieben und können übersichtlich auf der entsprechenden Karte im Führer mit angegebener Karten- und Projektnummer gefunden werden incl. Titel, Adresse, Architekt, Baujahr und Haltestelle, durch den eingearbeiteten QR-Code einfach über das Smartphone zu finden: nach dem Scan des QR-Codes wird man auf Google Maps geleitet und der Standort des Gebäudes wird auf der Karte angezeigt, ebenso läßt sich die Route vom aktuellen Standort aus berechnen. Ein Plan in der Falt-Rückseite hilft ebenso zusätzlich weiter wie ein ausführliches Architekten- und Objektregister mit Seitenangabe. - Der Architekturführer Montreal stellt insgesamt 130 Bauten und Projekte aus der fast 400-jährigen Geschichte der Hafenstadt am Sankt-Lorenz-Strom vor, in der französische, britische und amerikanische Architekturtraditionen aufeinander treffen. Die zweitgrößte Stadt Kanadas und Zentrum der frankophonen Provinz Cuebec ist eine weitläufige und grüne Metropole mit einer intakten Altstadt und einer Vielzahl von europäisch anmutenden Bauten und Straßenzügen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von Boris Chukhovich und Sandra Cohen-Rose


Inhaltsverzeichnis
Eine Insel mit drei Bergen 6

1 Vieux-Montréal 14

Koloniale Architektur seit der Stadtgründung 1642 16
Historismus und technischer Fortschritt zwischen 1824 und 1890 18

2 Chicago School und Art déco 62

Chicago School, Ecole des Beaux-Arts und Art déco 1890-1950 64
Northern Deco: Art-déco-Architektur in Montrdal 138

3 Hochhausbauten und Tetris-Monster 142

Moderne und Brutalismus 1950 bis 1980 145
Expo 67: Die meistbesuchte Weltausstellung aller Zeiten 174
Die Betonmonster von Montréal 184
Die Métro von Montréal — ein Spiegel der visuellen Stadtkultur 188

4 Von der Postmoderne bis heute 194

Eine globale Metropole 196
Neue Architektur in Montréal 210

Anhang

Karten 226
Bibliografie 235
Register 236
Autorin 239