lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mond über Manhattan Roman übersetzt von: Werner Schmitz
Neuausgabe
4. Aufl. 2019

Die Originalausgabe erschien 1989 unter dem Titel
Mond über Manhattan
Roman


übersetzt von: Werner Schmitz

Neuausgabe

4. Aufl. 2019



Die Originalausgabe erschien 1989 unter dem Titel "Moon Palace" bei Viking Penguin, Inc., New York

Paul Auster

Rowohlt
EAN: 9783499257933 (ISBN: 3-499-25793-9)
416 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Januar, 2012

EUR 11,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Panorama einer Weltstadt.

Der Student Marco Stanley Fogg wohnt in einem leeren Apartment mit Ausblick auf einen Hinterhof und ein China-Restaurant. Seit sein Onkel und Ersatz-Vater gestorben ist, hat er die Wohnung nicht mehr verlassen. Einem Zusammenbruch nahe beginnt er, überall Zeichen zu sehen: Die Leuchtreklame «Moon Palace» scheint geheimnisvoll mit den Moon Man, der Jazz Band seines Onkels, verbunden. Diese wieder mit der ersten Mondlandung. Marco macht sich auf, um das Rätsel zu lösen - vielleicht ist es auch das seiner Herkunft.

Paul Auster wurde 1947 in Newark, New Jersey, geboren. Er studierte Anglistik und vergleichende Literaturwissenschaften an der Columbia University und verbrachte nach dem Studium einige Jahre in Frankreich. International bekannt wurde er mit seinen Romanen Im Land der letzten Dinge und der New-York-Trilogie. Sein umfangreiches, vielfach preisgekröntes Werk umfasst neben zahlreichen Romanen auch Essays und Gedichte sowie Übersetzungen zeitgenössischer Lyrik.
Rezension
Dieser zugleich in New York und im (wilden) Westen der USA spielende Roman von Paul Auster schildert die Suche eines jungen Mannes nach seiner Identität, nachdem sein Onkel und Vater-Ersatz, verstorben ist, was für Marco Stanley Fogg einer Katastrophe gleichkommt. Er muß sein Leben neu ordnen. Vor dem Hintergrund der späten 1960er Jahre in den USA mit allen Besonderheiten und Ereignissen wie der Mondlandung oder dem Vietnamkrieg sind wichtige Motive des Romans die Suche nach dem unbekannten Vater, die Bedeutung des Mondes und die Rolle des West-Movements in der amerikanischen Geschichte. Dieser Roman versammelt alles, was Paul Austers Welt ausmacht: inhaltlich skurile Figuren, die aus der Bahn geworfen werden, überraschende zufällige Begegnungen und vor allem die Frage nach dem unbekannten Vater und formal die hohe Komplexität und die Verschachtelung von Geschichten in den Geschichten. Der US-amerikanische Schriftsteller Paul Auster, geboren 1947 in Newark und einer der meistgelesenen Autoren der amerikanischen Gegenwartsliteratur, gilt als postmoderner Autor, der wenig Interesse an klassischen Erzählformen hat, sondern mit neuen experimentiert.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themen: New York City; Moderne und zeitgenössische Belletristik; Belletristik in Übersetzung