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    | Microsoft Visual C#.NET mit 6 CD-ROMs 
 
 
 John Sharp, Jon Jagger
 Microsoft Press
 EAN: 9783860630785 (ISBN: 3-86063-078-4)
 826 Seiten, paperback, 18 x 24cm, Dezember, 2004
 
EUR 99,95alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext Mit C# steht Programmierern eine äußerst flexible und komfortable objektorientierte Programmiersprache für die .NET Plattform zur Verfügung. Egal, ob Sie schon erste Erfahrung mit Microsoft Visual C++ oder Microsoft Visual Basic haben oder völlig neu in die Programmierung einsteigen - hier finden Sie alles, was Sie für einen effizienten Einsatz von C# benötigen. Dieser umfassende und didaktisch ausgereifte Schritt-für-Schritt-Kurs von Microsoft Press zeigt Ihnen anhand von praxisnahen Szenarien, verständliche Erläuterungen und zahlreiche Übungen in wenigen Stunden, wie Sie Komponenten, Windows- und Webanwendungen erstellen können. Dabei bestimmen Sie selbst Ihr Lerntempo und Ihr Lernziel, unterstützt von Schritt-für-Schritt-Folgen, Wiederholungen, Zusammenfassungen und Übungsdateien. 
 
 
 Lernen Sie:
 
 
 
 Einführung in C# und Visual Studio .NET
 
 Variablen, Operatoren, Ausdrücke und Auswahlanweisungen verwenden
 
 Methoden erstellen
 
 Wiederholungen programmieren
 
 
 
 Grundlagen der Programmiersprache C#
 
 Objekte und Klassen erzeugen
 
 Werte und Referenzen verstehen
 
 Vererbung richtig einsetzen
 
 
 
 Komponenten erstellen
 
 Eigenschaften implementieren, um auf Attribute zuzugreifen
 
 Indexer verwenden
 
 Delegaten und Ereignisse
 
 Überladung von Operatoren
 
 
 
 Windows-Anwendungen erstellen
 
 Einführung in Windows Forms
 
 MDI, Fenster und Dialogfelder verwenden
 
 GUI-Komponenten erstellen
 
 
 
 Daten verwalten
 
 Datenbindung mit DataSets
 
 XML verwenden
 
 Systemdaten verwalten
 
 
 
 Webanwendungen erstellen
 
 Einführung in ASP.NET
 
 Überprüfungssteuerelemente verwenden
 
 ASP.NET-Webanwendungen erstellen
 
 XML Webdienste erzeugen
 
 Webdienste verwenden
 
 Rezension Mit diesem Paket ist es möglich einfach und schnell einen Einstieg in die Programmiersprache Microsoft Visual C#.NET zu finden. Die komplette Entwicklungsumgebung Microsoft Visual C# .NET 2003 Standard wird auf 6 CDs mitgeliefert und erlaubt sofortiges losprogrammieren. Mit dem Buch „Microsoft Visual C# Schritt für Schritt“ wird sofort ein Einstieg geliefert. Das Buch erklärt die Grundlogiken und -techniken von C# und wie diese in die Tat umgesetzt werden. Besonders Anfänger werden dieses Buch als geeignet finden, da es einen klaren und einfachen Schreibstil besitzt. Die Kapitel sind logisch gegliedert und bieten eine gute Lernbasis.
 
 Ronny Grudzinski, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis Teil A Einführung in Microsoft Visual C# und Visual Studio .NET 37
 Kapitel 1 Willkommen bei C# 39
 Kapitel 2 Variablen, Operatoren und Ausdrücke verwenden 69
 Kapitel 3 Methoden erstellen und Geltungsbereiche verwenden 87
 Kapitel 4 Auswahlanweisungen verwenden 107
 Kapitel 5 Wiederholungen mit Schleifen programmieren 125
 Kapitel 6 Fehler und Ausnahmen behandeln 149
 
 Teil B Die Grundlagen der Programmiersprache C# verstehen 173
 
 Kapitel 7 Objekte und Klassen erzeugen und verwalten 175
 Kapitel 8 Werte und Referenzen verstehen 199
 Kapitel 9 Werttypen mit Enumerationen und Strukturen erstellen 217
 Kapitel 10 Arrays und Auflistungen verwenden 237
 Kapitel 11 Parameterarrays verstehen 263
 Kapitel 12 Vererbung richtig einsetzen 279
 Kapitel 13 Den Garbage Collector und die Ressourcenverwaltung einsetzen 309
 
 Teil C Komponenten erstellen 329
 
 Kapitel 14 Eigenschaften implementieren, um auf Attribute zuzugreifen 331
 Kapitel 15 Indexer verwenden 349
 Kapitel 16 Delegaten und Ereignisse 367
 Kapitel 17 Überladung von Operatoren 389
 
 Teil D Windows-Anwendungen erstellen 407
 
 Kapitel 18 Einführung in Windows Forms 409
 Kapitel 19 Menüs erstellen und verwenden 435
 Kapitel 20 Gültigkeitsprüfung durchführen 455
 Kapitel 21 Komplexe Steuerelemente einsetzen 471
 Kapitel 22 MDI, Fenster und Dialogfelder verwenden 501
 Kapitel 23 GUI-Komponenten erstellen 521
 Kapitel 24 Forms erstellen und Vererbung verwenden 543
 
 Teil E Daten verwalten 559
 
 Kapitel 25 Datenbanken - früher und heute 561
 Kapitel 26 Eine Datenbank verwenden 571
 Kapitel 27 Datenbindung und DataSets verwenden 597
 Kapitel 28 XML verwenden 621
 Kapitel 29 Systemdaten verwalten 645
 
 Teil F Webanwendungen erstellen 675
 
 Kapitel 30 Einführung in ASP.NET 677
 Kapitel 31 Überprüfungssteuerelemente verwenden 703
 Kapitel 32 Mit Web-Formularen auf Daten zugreifen 715
 Kapitel 33 ASP.NET-Webanwendungen erstellen 743
 Kapitel 34 Einen XML-Webdienst erstellen 765
 Kapitel 35 Einen Webdienst verwenden 785
 
 
 Einführung 21
 
 Systemvoraussetzungen 21
 So finden Sie den besten Ausgangspunkt in diesem Buch 22
 Korrekturen, Kommentare und Hilfe 24
 Die Begleit-CD installieren und verwenden 25
 Konventionen und Features 34
 
 Danksagung 35
 
 
 Teil A Einführung in Microsoft Visual C# und Visual Studio .NET 37
 
 Kapitel 1 Willkommen bei C#  39
 
 Das erste Programm mit der Entwicklungsumgebung von Visual Studio .NET erstellen 39
 Eine Konsolenanwendung in Visual Studio .NET erstellen 40
 Schreiben Sie Ihr erstes C#-Programm 43
 Code schreiben mit Hilfe der IntelliSense-Technologie 44
 Die Konsolenanwendung erstellen und ausführen 46
 Namespaces verwenden 49
 Ausgeschriebene Namen ausprobieren 51
 Mit Hilfe von XML und Kommentaren die Dokumentation erstellen 52
 XML-Kommentare in den Programmcode aufnehmen 53
 Eine Windows Forms-Anwendung erstellen 58
 Ein Windows-Projekt in Visual Studio .NET erstellen 58
 Die Benutzerschnittstelle erstellen 59
 Eigenschaften von Steuerelementen verändern 63
 Die Größe des Formulars ändern 65
 Den Code für die OK-Schaltfläche schreiben 66
 Das Windows-Programm starten 66
 Kapitel 1 - Schnellübersicht 68
 
 Kapitel 2 Variablen, Operatoren und Ausdrücke verwenden 69
 
 Anweisungen verstehen 69
 Bezeichner verwenden 70
 Schlüsselwörter 70
 Variablen verwenden 71
 Variablen benennen 71
 Variablen deklarieren 72
 Einfache Datentypen verwenden 73
 Einfache Datentypen anzeigen 74
 Einfache Datentypen im Programmcode verwenden 76
 Arithmetische Operatoren verwenden 78
 Einsatzmöglichkeiten der Operatoren 79
 Arithmetische Operatoren in der Praxis 80
 Der Vorrang der verschiedenen Operatoren 83
 Assoziativität und die Auswertung von Ausdrücken 84
 Kapitel 2 - Schnellübersicht 86
 
 Kapitel 3 Methoden erstellen und Geltungsbereiche verwenden 87
 
 Methoden deklarieren 87
 Die Syntax zur Deklaration von Methoden 88
 return-Anweisungen erstellen 89
 Methodendefinitionen ansehen 90
 Methoden aufrufen 92
 Die Syntax zum Aufruf einer Methode 92
 Methodenaufrufe untersuchen 93
 Gültigkeit von Methoden verstehen 94
 Lokale Gültigkeit innerhalb einer Methode 94
 Gültigkeit auf Klassenebene verwenden 95
 Bezeichner überladen 96
 Methoden erstellen und aufrufen 97
 Die weiteren Methoden erstellen 100
 Die Methoden aufrufen und das Programm starten 102
 Im Einzelschritt durch die Methoden mit dem Debugger von Visual Studio .NET 103
 Kapitel 3 - Schnellübersicht 106
 
 Kapitel 4 Auswahlanweisungen verwenden 107
 
 Boolesche Variablen deklarieren 107
 Boolesche Operatoren verwenden 108
 Relationale Operatoren verstehen 108
 Logische Operatoren verstehen 109
 Zusammenfassung des Vorrangs und der Assoziativität
 der Operatoren 110
 if-Anweisungen verwenden 111
 Die Syntax der if-Anweisung verstehen 111
 Anweisungen in Blöcken gruppieren 112
 if-Anweisungen verschachteln 113
 if-Anweisungen programmieren 114
 switch-Anweisungen verwenden 117
 Die Syntax der switch-Anweisung verstehen 118
 Regeln für den Einsatz der switch-Anweisung 119
 switch-Anweisungen programmieren 121
 Kapitel 4 - Schnellübersicht 123
 
 Kapitel 5 Wiederholungen mit Schleifen programmieren 125
 
 Verbundzuweisungsoperatoren verwenden 125
 Variablen in- und dekrementieren 127
 while-Anweisungen erstellen 128
 for-Anweisungen erstellen 130
 Geltungsbereich und die for-Anweisung 131
 do-Anweisungen erstellen 132
 Anzeigen von Schleifen-Anweisungen 133
 Eine while-Schleife programmieren 135
 Eine Schleife mit do programmieren 139
 Im Einzelschrittmodus durch die do-Schleife 143
 Kapitel 5 - Schnellübersicht 148
 
 Kapitel 6 Fehler und Ausnahmen behandeln 149
 
 Mit Fehlern fertig werden 149
 Versuchen, ob's klappt; Fehler behandeln, wenn nicht 151
 Mehrere catch-Handler verwenden 152
 Einen allgemeinen catch-Handler erstellen 153
 Eine try/catch-Anweisung erstellen 154
 Ganzzahlberechnungen mit checked und unchecked 157
 checked und unchecked in Anweisungen 158
 checked und unchecked in Ausdrücken 159
 checked in der Praxis 159
 Ausnahmen erzeugen 163
 Eigene Ausnahmen erzeugen 164
 Behandeln Sie die eigene Ausnahme 167
 Einen finally-Block erstellen 169
 Kapitel 6 - Schnellübersicht 172
 
 
 Teil B Die Grundlagen der Programmiersprache C# verstehen 173
 
 Kapitel 7 Objekte und Klassen erzeugen und verwalten 175
 
 Was ist Klassifizierung? 175
 Was ist Kapselung? 176
 Den Zugriff kontrollieren 177
 Konstruktoren und das Schlüsselwort new 179
 Konstruktoren überladen 181
 Konstruktoren schreiben und Objekte erzeugen 182
 Instanzmethoden erstellen und aufrufen 187
 Statische Methoden und Daten verstehen 190
 Ein gemeinsam benutzbares Feld erstellen 191
 Ein statisches Feld mit dem Schlüsselwort const erstellen 192
 Statische Member erstellen und statische Methoden aufrufen 193
 Kapitel 7 - Schnellübersicht 196
 
 Kapitel 8 Werte und Referenzen verstehen 199
 
 Variablen des Typs int und Klassen kopieren 199
 Wert- und Verweisparameter verwenden 201
 Parameterübergabe mit ref und out 204
 Parameter mit ref deklarieren 205
 Parameter mit out deklarieren 206
 ref-Parameter verwenden 207
 Was sind der Stack und der Heap? 208
 Den Stack und den Heap verwenden 208
 Was verbirgt sich hinter System.Object? 210
 Boxing 211
 Unboxing 212
 Kapitel 8 - Schnellübersicht 215
 
 Kapitel 9 Werttypen mit Emimerationen und Strukturen erstellen 217
 
 Enumerationen verwenden 217
 Einen Enumerationstypen deklarieren 218
 Die Literalwerte für eine Enumeration wählen 218
 Den zugrunde liegenden Typ für eine Enumeration festlegen 219
 Eine Enumeration verwenden 219
 Enumerationstypen erstellen und verwenden 221
 Mit Strukturtypen arbeiten 222
 Die Struktur deklarieren 223
 Die Unterschiede zwischen struct und dass verstehen 223
 Strukturvariablen deklarieren 226
 Strukturen und die definitive Zuweisung 227
 Die Konstruktoren einer Struktur aufrufen 227
 Strukturvariablen kopieren 229
 Die Typäquivalenz verstehen 230
 Einen Strukturtypen erstellen und verwenden 232
 Kapitel 9 - Schnellübersicht 236
 
 Kapitel 10 Arrays und Auflistungen verwenden 237
 
 Was ist ein Array? 237
 Arrayvariablen deklarieren 237
 Arrayinstanzen erzeugen 238
 Arrayvariablen initialisieren 239
 Auf einzelne Elemente des Arrays zugreifen 240
 Mit einer Schleife auf das Array zugreifen 241
 Arrays kopieren 243
 Die Klasse System.Array verwenden 245
 Was sind Klassen vom Typ Auflistung (collections)? 246
 Die Klasse Array List 248
 Die Klasse Queue 250
 Die Klasse Stack 251
 Die Klasse SortedList 252
 Arrays und Auflistungen im Vergleich 254
 Mit den Auflistungsklassen Karten spielen 254
 Die Karten geben 254
 Die Karten mischen 256
 Die Karten auf den Talon zurücklegen 258
 Kapitel 10 - Schnellübersicht 260
 
 Kapitel 11 Parameterarrays verstehen 263
 
 Überladene Methoden erstellen 263
 Arrayargumente verwenden 264
 Parameterarrays deklarieren 265
 Parameterarrays vom Typ objekt verwenden 269
 Parameterarrays verwenden 271
 Eine Methode erstellen, die ein Parameterarray besitzt 271
 Eine Methode mit einem Parameterarray aufrufen 274
 Die Methode Main verwenden 275
 Kapitel 11 - Schnellübersicht 278
 
 Kapitel 12 Vererbung richtig einsetzen 279
 
 Was ist Vererbung? 279
 Die grundlegende Syntax verstehen 280
 Basisklasse und abgeleitete Klassen 280
 Die Konstruktoren der Basisklasse aufrufen 281
 Methoden und das Schlüsselwort new 282
 Polymorphie - Virtuelle Methoden 284
 Überschreibungsmethoden 285
 Den Zugriff mit protected verändern 286
 Schnittstellen definieren 287
 Syntax 288
 Einschränkungen 288
 Eine Schnittstelle implementieren 289
 Abstrakte Klassen 291
 Abstrakte Methoden 294
 Versiegelte Klassen 295
 Versiegelte Methoden 295
 Eine Vererbungshierarchie erweitern 296
 Machen Sie sich mit der Vererbungshierarchie vertraut 296
 Die Klasse ColorSyntaxVisitor erstellen 299
 Mehrfachvererbung 302
 Syntax 303
 Explizite Schnittstellenimplementierung 303
 Die verschiedenen Schlüsselwort-Kombinationen im Überblick 305
 Kapitel 12 - Schnellübersicht 307
 
 Kapitel 13 Den Garbage Collector und die Ressourcenverwaltung einsetzen 309
 
 Garbage Collection 309
 Werte und Objekte vergleichen 309
 Der Lebenszyklus von Objekten 310
 Destruktoren erstellen 311
 Warum wird der Garbage Collector verwendet? 312
 Wie funktioniert der Garbage Collector? 314
 Empfehlungen 314
 Ressourcenverwaltung 315
 Das Dispose-Entwurfsmuster 315
 Ausnahmesichere Bereinigung von Ressourcen 316
 Die using-Anweisung 317
 Den Code an IDisposable anpassen 319
 Eine Bereinigungsmethode vom Destruktor aus aufrufen 320
 Den Programmcode ausnahmesicher machen 322
 Eine using-Anweisung erstellen 322
 Kapitel 13 - Schnellübersicht 326
 
 
 Teil C Komponenten erstellen 329
 
 Kapitel 14 Eigenschaften implementieren, um auf Attribute zuzugreifen 331
 
 Felder und Methoden vergleichen 331
 Was sind Eigenschaften? 333
 get-Accessoren 334
 set-Accessoren 335
 Lese- und Schreibzugriff in einem Ausdruck 335
 Schreibgeschützte Eigenschaften 335
 Lesegeschützte Eigenschaften 336
 Einschränkungen von Eigenschaften verstehen 336
 Statische Eigenschaften verwenden 337
 Eigenschaften in Schnittstellen deklarieren 340
 Eigenschaften in Windows-Anwendungen verwenden 341
 Eigenschaften verwenden 342
 Kapitel 14 - Schnellübersicht 347
 
 Kapitel 15 Indexer verwenden 349
 
 Was ist ein Indexer? 349
 Ein Beispiel, das keinen Indexer verwendet 349
 Das gleiche Beispiel mit Indexern 351
 get-Accessoren 353
 set-Accessoren 353
 Einen schreibgeschützten Indexer erstellen 354
 Einen lesegeschützten Indexer erstellen 355
 Indexer und Methoden im Vergleich 356
 Indexer und Arrays im Vergleich 356
 Indexer und Eigenschaften im Vergleich 357
 Indexer in Schnittstellen 357
 Indexer in einer Windows-Anwendung verwenden 358
 Machen Sie sich mit der Anwendung vertraut 358
 Die Indexer erstellen 359
 Die Indexer aufrufen 361
 Die Anwendung starten 362
 Kapitel 15 - Schnellübersicht 364
 
 Kapitel 16 Delegaten und Ereignisse 367
 
 Delegatdeklarationen und Instanzen verwenden 367
 Ein Beispiel, dass keinen Delegat verwendet 368
 Das gleiche Beispiel mit einem Delegat 370
 Einen Delegat deklarieren 370
 Einen Delegaten aufrufen 371
 Eine Delegatinstanz erzeugen 373
 Einen Delegaten verwenden 375
 Benachrichtigungen mit Ereignissen realisieren 378
 Ein Ereignis deklarieren 378
 Ein Ereignis abonnieren 379
 Das Abonnement eines Ereignisses kündigen 379
 Ein Ereignis aufrufen 380
 GUI-Ereignisse verstehen 381
 Ereignisse verwenden 383
 Die Anwendung mit der digitalen Uhr überarbeiten 383
 Kapitel 16 - Schnellübersicht 386
 
 Kapitel 17 Überladung von Operatoren 389
 
 Mit Operatoren arbeiten 389
 Operatoren verstehen 390
 Einschränkungen bei der Implementierung von Operatoren 390
 Überladene Operatoren 391
 Symmetrische Operatoren erzeugen 393
 Zusammengesetzte Zuweisungen verstehen 395
 Inkrement- und Dekrementoperator deklarieren 395
 Operatoren paarweise verwenden 397
 Einen Operator implementieren 397
 Die Überladungen für den Operator + erstellen 398
 Operatoren zur Konvertierung deklarieren 401
 Die eingebauten Konvertierungen 401
 Benutzerdefinierte Konvertierungsoperatoren deklarieren 402
 Symmetrische Operatoren erzeugen, die 2te 403
 Einen impliziten Konvertierungsoperator ergänzen 404
 Den Konvertierungsoperator programmieren 404
 Kapitel 17 - Schnellübersicht 406
 
 
 Teil D Windows-An Wendungen erstellen 407
 
 Kapitel 18 Einführung in Windows Forms 409
 
 Die Anwendung erstellen 410
 Eine Windows Forms-Anwendung erstellen 410
 Das Projekt Middleshire Bell Ringers Association erstellen 411
 Die Eigenschaften des Formulars einstellen 412
 Die Anwendung kompilieren 413
 Die Eigenschaften eines Windows-Formulars 414
 Eigenschaften im Programmcode setzen 416
 Steuerelemente in das Formular aufnehmen 418
 Windows Forms-Steuerelemente verwenden 419
 Die Windows Forms-Steuerelemente in das Formular einfügen 420
 Eigenschaften der Steuerelemente einstellen 421
 Eigenschaften dynamisch verändern 424
 Die Methode Reset erstellen 424
 Die ComboBox füllen 425
 Das aktuelle Datum einstellen 425
 Die CheckBox initialisieren 425
 Die Gruppe der runden Optionsfelder initialisieren 426
 Die ListBox füllen 426
 Die Methode Reset aufrufen 426
 Die Anwendung kompilieren und testen 427
 Ereignisse in Windows Forms 427
 Ereignisse in Windows Forms bearbeiten 428
 Das Click-Event der Schaltfläche Zurücksetzen bearbeiten 428
 Das Click-Event der Schaltfläche Hinzufügen bearbeiten 429
 Das Ereignis Closing des Formulars bearbeiten 430
 Die Anwendung starten 431
 Kapitel 18 - Schnellübersicht 433
 
 Kapitel 19 Menüs erstellen und verwenden 435
 
 Richtlinien für Menüs und deren Stil 435
 Menüs erstellen und Menüereignisse bearbeiten 436
 Ein Menü erstellen 436
 Das Datei-Menü erstellen 437
 Eigenschaften für Menübefehle festlegen 439
 Das Menü testen 442
 Weitere Eigenschaften für Menübefehle 442
 Menüereignisse 443
 Ereignisse von Menübefehlen bearbeiten 444
 Testen Sie die Menüereignisse 445
 Popup-Menüs 446
 Popup-Menüs erstellen 446
 Die Popup-Menüs für den Vor- und Nachnamen erstellen 446
 Das Kontextmenü für das Formular erstellen 449
 Kapitel 19 - Schnellübersicht 452
 
 Kapitel 20 Gültigkeitsprüfung durchführen 455
 
 Daten auf Gültigkeit überprüfen 455
 Die Eigenschaft CausesValidation 456
 Ereignisse bei der Gültigkeitsprüfung 456
 Ein Beispiel - Kundendaten warten 457
 Das Programm untersuchen 457
 Die Anwendung starten 460
 Seien Sie zurückhaltend! 461
 Die Stelle ändern, an der die Gültigkeitsprüfung stattfindet 462
 Die Anwendung erneut testen 464
 Das Steuerelement ErrorProvider verwenden 465
 Das Steuerelement ErrorProvider testen 467
 Kapitel 20 - Schnellübersicht 469
 
 Kapitel 21 Komplexe Steuerelemente einsetzen 471
 
 Das Explorer-Interface 471
 Trennbalken, angedockte Steuerelemente und Panels 473
 Mit dem Splitter und angedockten Steuerelementen arbeiten 473
 Ein Panel verwenden 476
 Steuerelemente zum Bewegen in Daten 478
 Das TreeView-Steuerelement einsetzen 479
 Das ListView-Steuerelement einsetzen 489
 Kapitel 21 - Schnellübersicht 500
 
 Kapitel 22 MDI, Fenster und Dialogfelder verwenden 501
 
 Was ist das Multiple Document Interface? 502
 Eine MDI-Anwendung erstellen 502
 Das MDI Hauptfenster erstellen 503
 Ein MDI Dokumentfenster erstellen 504
 Das MDI Dokumentfenster anzeigen 506
 Das Fenster-Menü vollenden 507
 Die Dokumentfenster schließen 509
 Alternativen zu MDI 509
 Dialogfelder erstellen 510
 Modale und nicht modale Dialogfelder anzeigen 510
 Ein Info-Dialogfeld erstellen 511
 Das Info-Dialogfeld anzeigen 513
 Standarddialogfelder verwenden 515
 Das Steuerelement SaveFileDialog verwenden 515
 Das Steuerelement SaveFileDialog einfügen 515
 Das Steuerelement SaveFileDialog nutzen 517
 Kapitel 22 - Schnellübersicht 519
 
 Kapitel 23 GUI-Komponenten erstellen 521
 
 Benutzerdefinierte Steuerelemente 521
 Das Steuerelement Login erstellen 523
 Die Eigenschaften des Steuerelements einstellen 525
 Daten überprüfen und Ereignisse bereitstellen 528
 Das benutzerdefinierte Steuerelement Login verwenden 530
 Die Testanwendung erstellen 531
 Steuerelemente durch Subclassing anpassen 534
 Das Steuerelement ToggleButton erstellen 534
 Die Eigenschaften des Steuerelements ToggleButton definieren 536
 Das Click-Ereignis überschreiben 538
 Das Steuerelement ToggleButton verwenden 539
 Das Steuerelement in die Toolbox aufnehmen 539
 Das Steuerelement ToggleButton testen 539
 Kapitel 23 - Schnellübersicht 542
 
 Kapitel 24 Forms erstellen und Vererbung verwenden 543
 
 Forms als Vorlagen 543
 Eine Subklasse eines Formulars erstellen 544
 Die Formularklasse Standard erstellen 545
 Die Eigenschaften der Formular-Klasse Standard festlegen 546
 Die Ereignisse Load und Ciosing erweitern 546
 Die Formular-Klasse Standard verwenden 551
 Starten Sie die Test-Anwendung 556
 Kapitel 24 - Schnellübersicht 557
 
 
 Teil E Daten verwalten 559
 
 Kapitel 25 Datenbanken - früher und heute 561
 
 Was ist denn eine Datenbank? 561
 Structured Query Language (SQL) 565
 Einen Standard schaffen 567
 Universellen Datenzugriff mit ADO implementieren 568
 
 Kapitel 26 Eine Datenbank verwenden 571
 
 ADO.NET-Datenbanken verwenden 571
 Die Northwind-Datenbank verwenden 572
 Die Beispieldatenbank installieren 572
 Zugriff auf die Datenbank 573
 Zur Datenbank verbinden 573
 Produktinformationen ansehen 576
 Produktinformationen in einer Windows
 Forms-Anwendung anzeigen 577
 Code ergänzen, um Änderungen zu speichern 581
 Mit ADO.NET programmieren 585
 Verbindung zur Datenbank herstellen 585
 Eine Abfrage an die Tabelle Orders schicken 587
 Daten abrufen und Bestellungen anzeigen 588
 Die Datenbankverbindung trennen 590
 Null-Werte in Datenbanken behandeln 592
 Kapitel 26 - Schnellübersicht 594
 
 Kapitel 27 Datenbindung und DataSets verwenden 597
 
 Windows Formular-Steuerelemente und Datenbindung 598
 Einfache Datenbindung verwenden 598
 Datenbindung an die Spalte eines DataSets 600
 Komplexe Datenbindung verwenden 603
 Das Formular erstellen 603
 Eine Datenquelle erstellen und konfigurieren 604
 Die ListBox an das DataSet binden 606
 Nicht verbundene DataSets 607
 Ein nicht verbundenes DataSet erstellen 608
 Die Tabelle Territories untersuchen 608
 Die Anwendung erstellen 608
 Das DataSet erzeugen und die Datenbindung vornehmen 609
 Daten abrufen und Verbindung trennen 611
 Updates bei einem verbindungslosen DataSet handhaben 613
 Die Änderungen validieren 613
 Die Datenbank aktualisieren 616
 Kapitel 27 - Schnellübersicht 619
 
 Kapitel 28 XML verwenden 621
 
 Warum XML? 621
 Die Ziele von XML 622
 Die Struktur von XML 622
 XML-Schemata 623
 XML als Transportformat und Protokoll 625
 XML APIs und das .NET Framework 625
 Die Timesheet-Anwendung 626
 Ein XML-Schema erzeugen 626
 Das XML-Schema testen 631
 Die Anwendung erstellen, mit der die Aktivitäten
 aufgezeichnet werden 633
 Das Formular untersuchen 633
 Die Daten in einer XML-Datei speichern 634
 Die Anwendung testen 637
 Das Programm zur Analyse der XML-Daten erstellen 637
 Die XML-Daten validieren 637
 Eine Zusammenfassung der XML-Daten erstellen 640
 Kapitel 28 - Schnellübersicht 643
 
 Kapitel 29 Systemdaten verwalten 645
 
 Den Server-Explorer verwenden 645
 Mit einem Server verbinden 646
 Den Server untersuchen 648
 Auf Systemdaten zugreifen 653
 Das Windows Ereignisprotokoll verwenden 653
 Einträge im Anwendungsprotokoll erstellen 653
 Das Ereignisprotokoll Anwendung überwachen 657
 Leistungsindikatoren überwachen 659
 Die Anzahl der Ausnahmen in der gemeinsamen
 Laufzeitschicht überwachen 659
 Die Anzahl der Ausnahmen als Rate ermitteln 663
 Dienste verwalten 666
 Den Status des ASP.NET-Statusdienstes untersuchen 667
 Den ASP.NET-Statusdienst starten und beenden 669
 Kapitel 29 - Schnellübersicht 672
 
 
 Teil F Webanwendungen erstellen 675
 
 Kapitel 30 Einführung in ASP.NET 677
 
 Das Internet als Infrastruktur begreifen 678
 Anfragen an und Antworten von Webservern verstehen 678
 Den Status verwalten 679
 ASP.NET verstehen 680
 Webanwendungen mit ASP.NET erstellen 682
 Eine ASP.NET-Anwendung erstellen 682
 Die Webanwendung erzeugen 683
 Das Layout für das Web Formular festlegen 683
 Das Web Formular testen 692
 Serversteuerelemente verstehen 692
 Ein Serversteuerelement untersuchen 693
 Eventhandler programmieren 694
 Das Web Formular erneut testen 697
 Kapitel 30 - Schnellübersicht 702
 
 Kapitel 31 Überprüfungssteuerelemente verwenden 703
 
 Die Prüfung auf dem Client und auf dem Server im Vergleich 703
 Überprüfung auf dem Server 704
 Überprüfung auf dem Client 704
 Clientseitige Überprüfung implementieren 705
 Die RequiredFieldValidator-Steuerelemente hinzufügen 706
 Das RangeValidator-Steuerelement verwenden 708
 Das ValidationSummary-Steuerelement verwenden 710
 Kapitel 31 - Schnellübersicht 714
 
 Kapitel 32 Mit Web-Formularen auf Daten zugreifen 715
 
 Das Web Forms DataGrid-Steuerelement verwenden 715
 Sicherheitsfeatures implementieren 716
 Forms-basierte Sicherheit verstehen 717
 Forms-basierte Sicherheit implementieren 717
 Daten abfragen 722
 Kundendaten anzeigen 723
 Das DataSet füllen und die Daten anzeigen 726
 Daten auf Anforderung abrufen 728
 Daten bearbeiten 731
 Zeilen löschen 732
 Zeilen aktualisieren 735
 Kapitel 32 - Schnellübersicht 740
 
 Kapitel 33 ASP.NET-Webanwendungen erstellen 743
 
 Zusätzliche Möglichkeiten des DataGrid-Steuerelements 743
 Die Datentabelle sortieren 743
 Das DataGrid-Steuerelement anbinden und die Daten
 darstellen 745
 Die Sortierungsfunktionalität hinzufügen 746
 Spaltenvorlagen verwenden 747
 Erzeugen der Anwendung ProductInfo 748
 Das DataGrid anbinden 749
 Die Inhalte der Spalte Discontinued als Kontrollkästchen
 darstellen 750
 Die Spalten des Steuerelements reorganisieren 752
 Zwischen Forms navigieren 754
 Schaltflächen und Hyperlinks verwenden 755
 Erzeugen der Anwendung ProductCategories 755
 Die Navigationsschaltfläche hinzufügen 757
 Das Web Formular ProductForm.aspx anlegen 759
 Wenn Sie mit dem nächsten Kapitel weitermachen möchten 763
 Wenn Sie Visual Studio .NET nun beenden möchten 763
 Kapitel 33 - Schnellübersicht 764
 
 Kapitel 34 Einen XML-Webdienst erstellen 765
 
 Was ist ein XML-Webdienst? 765
 Die Rolle von SOAP 767
 Die Web Services Description Language 769
 Den Webdienst ProductsService erstellen 770
 Den Webdienst erzeugen 771
 Die Webmethode HowMuchWillltCost definieren 772
 Die Webmethode testen 774
 Umgang mit komplexen Daten 776
 Die Klasse Product definieren 777
 Die Webmethode GetProductlnfo definieren 780
 Kapitel 34 - Schnellübersicht 783
 
 Kapitel 35 Einen Webdienst verwenden 785
 
 Webdienste, Clients und Proxies 785
 SOAP einsetzen: Der schwierige Weg 786
 SOAP einsetzen: Der einfache Weg 786
 Den Webdienst ProductsService verwenden 787
 Einen Verweis auf den Webdienst einfügen 788
 Eine Webmethode aufrufen 790
 Die Anwendung testen 792
 Eine Webmethode asynchron aufrufen 793
 Eine weitere Client-Anwendung für den Webdienst erstellen 794
 Eine Webmethode asynchron aufrufen 795
 Kapitel 35 - Schnellübersicht 798
 
 
 Stichwortverzeichnis 799
 
 
 Die Autoren 825
 
 
 
        
        
        
        
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