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Microsoft Visual C#.NET mit 6 CD-ROMs
Microsoft Visual C#.NET
mit 6 CD-ROMs




John Sharp, Jon Jagger

Microsoft Press
EAN: 9783860630785 (ISBN: 3-86063-078-4)
826 Seiten, paperback, 18 x 24cm, Dezember, 2004

EUR 99,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit C# steht Programmierern eine äußerst flexible und komfortable objektorientierte Programmiersprache für die .NET Plattform zur Verfügung. Egal, ob Sie schon erste Erfahrung mit Microsoft Visual C++ oder Microsoft Visual Basic haben oder völlig neu in die Programmierung einsteigen - hier finden Sie alles, was Sie für einen effizienten Einsatz von C# benötigen. Dieser umfassende und didaktisch ausgereifte Schritt-für-Schritt-Kurs von Microsoft Press zeigt Ihnen anhand von praxisnahen Szenarien, verständliche Erläuterungen und zahlreiche Übungen in wenigen Stunden, wie Sie Komponenten, Windows- und Webanwendungen erstellen können. Dabei bestimmen Sie selbst Ihr Lerntempo und Ihr Lernziel, unterstützt von Schritt-für-Schritt-Folgen, Wiederholungen, Zusammenfassungen und Übungsdateien.



Lernen Sie:



Einführung in C# und Visual Studio .NET

Variablen, Operatoren, Ausdrücke und Auswahlanweisungen verwenden

Methoden erstellen

Wiederholungen programmieren



Grundlagen der Programmiersprache C#

Objekte und Klassen erzeugen

Werte und Referenzen verstehen

Vererbung richtig einsetzen



Komponenten erstellen

Eigenschaften implementieren, um auf Attribute zuzugreifen

Indexer verwenden

Delegaten und Ereignisse

Überladung von Operatoren



Windows-Anwendungen erstellen

Einführung in Windows Forms

MDI, Fenster und Dialogfelder verwenden

GUI-Komponenten erstellen



Daten verwalten

Datenbindung mit DataSets

XML verwenden

Systemdaten verwalten



Webanwendungen erstellen

Einführung in ASP.NET

Überprüfungssteuerelemente verwenden

ASP.NET-Webanwendungen erstellen

XML Webdienste erzeugen

Webdienste verwenden
Rezension
Mit diesem Paket ist es möglich einfach und schnell einen Einstieg in die Programmiersprache Microsoft Visual C#.NET zu finden. Die komplette Entwicklungsumgebung Microsoft Visual C# .NET 2003 Standard wird auf 6 CDs mitgeliefert und erlaubt sofortiges losprogrammieren. Mit dem Buch „Microsoft Visual C# Schritt für Schritt“ wird sofort ein Einstieg geliefert. Das Buch erklärt die Grundlogiken und -techniken von C# und wie diese in die Tat umgesetzt werden. Besonders Anfänger werden dieses Buch als geeignet finden, da es einen klaren und einfachen Schreibstil besitzt. Die Kapitel sind logisch gegliedert und bieten eine gute Lernbasis.


Ronny Grudzinski, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Teil A Einführung in Microsoft Visual C# und Visual Studio .NET 37

Kapitel 1 Willkommen bei C# 39
Kapitel 2 Variablen, Operatoren und Ausdrücke verwenden 69
Kapitel 3 Methoden erstellen und Geltungsbereiche verwenden 87
Kapitel 4 Auswahlanweisungen verwenden 107
Kapitel 5 Wiederholungen mit Schleifen programmieren 125
Kapitel 6 Fehler und Ausnahmen behandeln 149

Teil B Die Grundlagen der Programmiersprache C# verstehen 173

Kapitel 7 Objekte und Klassen erzeugen und verwalten 175
Kapitel 8 Werte und Referenzen verstehen 199
Kapitel 9 Werttypen mit Enumerationen und Strukturen erstellen 217
Kapitel 10 Arrays und Auflistungen verwenden 237
Kapitel 11 Parameterarrays verstehen 263
Kapitel 12 Vererbung richtig einsetzen 279
Kapitel 13 Den Garbage Collector und die Ressourcenverwaltung einsetzen 309

Teil C Komponenten erstellen 329

Kapitel 14 Eigenschaften implementieren, um auf Attribute zuzugreifen 331
Kapitel 15 Indexer verwenden 349
Kapitel 16 Delegaten und Ereignisse 367
Kapitel 17 Überladung von Operatoren 389

Teil D Windows-Anwendungen erstellen 407

Kapitel 18 Einführung in Windows Forms 409
Kapitel 19 Menüs erstellen und verwenden 435
Kapitel 20 Gültigkeitsprüfung durchführen 455
Kapitel 21 Komplexe Steuerelemente einsetzen 471
Kapitel 22 MDI, Fenster und Dialogfelder verwenden 501
Kapitel 23 GUI-Komponenten erstellen 521
Kapitel 24 Forms erstellen und Vererbung verwenden 543

Teil E Daten verwalten 559

Kapitel 25 Datenbanken - früher und heute 561
Kapitel 26 Eine Datenbank verwenden 571
Kapitel 27 Datenbindung und DataSets verwenden 597
Kapitel 28 XML verwenden 621
Kapitel 29 Systemdaten verwalten 645

Teil F Webanwendungen erstellen 675

Kapitel 30 Einführung in ASP.NET 677
Kapitel 31 Überprüfungssteuerelemente verwenden 703
Kapitel 32 Mit Web-Formularen auf Daten zugreifen 715
Kapitel 33 ASP.NET-Webanwendungen erstellen 743
Kapitel 34 Einen XML-Webdienst erstellen 765
Kapitel 35 Einen Webdienst verwenden 785


Einführung 21

Systemvoraussetzungen 21
So finden Sie den besten Ausgangspunkt in diesem Buch 22
Korrekturen, Kommentare und Hilfe 24
Die Begleit-CD installieren und verwenden 25
Konventionen und Features 34

Danksagung 35


Teil A Einführung in Microsoft Visual C# und Visual Studio .NET 37

Kapitel 1 Willkommen bei C# 39

Das erste Programm mit der Entwicklungsumgebung von Visual Studio .NET erstellen 39
Eine Konsolenanwendung in Visual Studio .NET erstellen 40
Schreiben Sie Ihr erstes C#-Programm 43
Code schreiben mit Hilfe der IntelliSense-Technologie 44
Die Konsolenanwendung erstellen und ausführen 46
Namespaces verwenden 49
Ausgeschriebene Namen ausprobieren 51
Mit Hilfe von XML und Kommentaren die Dokumentation erstellen 52
XML-Kommentare in den Programmcode aufnehmen 53
Eine Windows Forms-Anwendung erstellen 58
Ein Windows-Projekt in Visual Studio .NET erstellen 58
Die Benutzerschnittstelle erstellen 59
Eigenschaften von Steuerelementen verändern 63
Die Größe des Formulars ändern 65
Den Code für die OK-Schaltfläche schreiben 66
Das Windows-Programm starten 66
Kapitel 1 - Schnellübersicht 68

Kapitel 2 Variablen, Operatoren und Ausdrücke verwenden 69

Anweisungen verstehen 69
Bezeichner verwenden 70
Schlüsselwörter 70
Variablen verwenden 71
Variablen benennen 71
Variablen deklarieren 72
Einfache Datentypen verwenden 73
Einfache Datentypen anzeigen 74
Einfache Datentypen im Programmcode verwenden 76
Arithmetische Operatoren verwenden 78
Einsatzmöglichkeiten der Operatoren 79
Arithmetische Operatoren in der Praxis 80
Der Vorrang der verschiedenen Operatoren 83
Assoziativität und die Auswertung von Ausdrücken 84
Kapitel 2 - Schnellübersicht 86

Kapitel 3 Methoden erstellen und Geltungsbereiche verwenden 87

Methoden deklarieren 87
Die Syntax zur Deklaration von Methoden 88
return-Anweisungen erstellen 89
Methodendefinitionen ansehen 90
Methoden aufrufen 92
Die Syntax zum Aufruf einer Methode 92
Methodenaufrufe untersuchen 93
Gültigkeit von Methoden verstehen 94
Lokale Gültigkeit innerhalb einer Methode 94
Gültigkeit auf Klassenebene verwenden 95
Bezeichner überladen 96
Methoden erstellen und aufrufen 97
Die weiteren Methoden erstellen 100
Die Methoden aufrufen und das Programm starten 102
Im Einzelschritt durch die Methoden mit dem Debugger von Visual Studio .NET 103
Kapitel 3 - Schnellübersicht 106

Kapitel 4 Auswahlanweisungen verwenden 107

Boolesche Variablen deklarieren 107
Boolesche Operatoren verwenden 108
Relationale Operatoren verstehen 108
Logische Operatoren verstehen 109
Zusammenfassung des Vorrangs und der Assoziativität
der Operatoren 110
if-Anweisungen verwenden 111
Die Syntax der if-Anweisung verstehen 111
Anweisungen in Blöcken gruppieren 112
if-Anweisungen verschachteln 113
if-Anweisungen programmieren 114
switch-Anweisungen verwenden 117
Die Syntax der switch-Anweisung verstehen 118
Regeln für den Einsatz der switch-Anweisung 119
switch-Anweisungen programmieren 121
Kapitel 4 - Schnellübersicht 123

Kapitel 5 Wiederholungen mit Schleifen programmieren 125

Verbundzuweisungsoperatoren verwenden 125
Variablen in- und dekrementieren 127
while-Anweisungen erstellen 128
for-Anweisungen erstellen 130
Geltungsbereich und die for-Anweisung 131
do-Anweisungen erstellen 132
Anzeigen von Schleifen-Anweisungen 133
Eine while-Schleife programmieren 135
Eine Schleife mit do programmieren 139
Im Einzelschrittmodus durch die do-Schleife 143
Kapitel 5 - Schnellübersicht 148

Kapitel 6 Fehler und Ausnahmen behandeln 149

Mit Fehlern fertig werden 149
Versuchen, ob's klappt; Fehler behandeln, wenn nicht 151
Mehrere catch-Handler verwenden 152
Einen allgemeinen catch-Handler erstellen 153
Eine try/catch-Anweisung erstellen 154
Ganzzahlberechnungen mit checked und unchecked 157
checked und unchecked in Anweisungen 158
checked und unchecked in Ausdrücken 159
checked in der Praxis 159
Ausnahmen erzeugen 163
Eigene Ausnahmen erzeugen 164
Behandeln Sie die eigene Ausnahme 167
Einen finally-Block erstellen 169
Kapitel 6 - Schnellübersicht 172


Teil B Die Grundlagen der Programmiersprache C# verstehen 173

Kapitel 7 Objekte und Klassen erzeugen und verwalten 175

Was ist Klassifizierung? 175
Was ist Kapselung? 176
Den Zugriff kontrollieren 177
Konstruktoren und das Schlüsselwort new 179
Konstruktoren überladen 181
Konstruktoren schreiben und Objekte erzeugen 182
Instanzmethoden erstellen und aufrufen 187
Statische Methoden und Daten verstehen 190
Ein gemeinsam benutzbares Feld erstellen 191
Ein statisches Feld mit dem Schlüsselwort const erstellen 192
Statische Member erstellen und statische Methoden aufrufen 193
Kapitel 7 - Schnellübersicht 196

Kapitel 8 Werte und Referenzen verstehen 199

Variablen des Typs int und Klassen kopieren 199
Wert- und Verweisparameter verwenden 201
Parameterübergabe mit ref und out 204
Parameter mit ref deklarieren 205
Parameter mit out deklarieren 206
ref-Parameter verwenden 207
Was sind der Stack und der Heap? 208
Den Stack und den Heap verwenden 208
Was verbirgt sich hinter System.Object? 210
Boxing 211
Unboxing 212
Kapitel 8 - Schnellübersicht 215

Kapitel 9 Werttypen mit Emimerationen und Strukturen erstellen 217

Enumerationen verwenden 217
Einen Enumerationstypen deklarieren 218
Die Literalwerte für eine Enumeration wählen 218
Den zugrunde liegenden Typ für eine Enumeration festlegen 219
Eine Enumeration verwenden 219
Enumerationstypen erstellen und verwenden 221
Mit Strukturtypen arbeiten 222
Die Struktur deklarieren 223
Die Unterschiede zwischen struct und dass verstehen 223
Strukturvariablen deklarieren 226
Strukturen und die definitive Zuweisung 227
Die Konstruktoren einer Struktur aufrufen 227
Strukturvariablen kopieren 229
Die Typäquivalenz verstehen 230
Einen Strukturtypen erstellen und verwenden 232
Kapitel 9 - Schnellübersicht 236

Kapitel 10 Arrays und Auflistungen verwenden 237

Was ist ein Array? 237
Arrayvariablen deklarieren 237
Arrayinstanzen erzeugen 238
Arrayvariablen initialisieren 239
Auf einzelne Elemente des Arrays zugreifen 240
Mit einer Schleife auf das Array zugreifen 241
Arrays kopieren 243
Die Klasse System.Array verwenden 245
Was sind Klassen vom Typ Auflistung (collections)? 246
Die Klasse Array List 248
Die Klasse Queue 250
Die Klasse Stack 251
Die Klasse SortedList 252
Arrays und Auflistungen im Vergleich 254
Mit den Auflistungsklassen Karten spielen 254
Die Karten geben 254
Die Karten mischen 256
Die Karten auf den Talon zurücklegen 258
Kapitel 10 - Schnellübersicht 260

Kapitel 11 Parameterarrays verstehen 263

Überladene Methoden erstellen 263
Arrayargumente verwenden 264
Parameterarrays deklarieren 265
Parameterarrays vom Typ objekt verwenden 269
Parameterarrays verwenden 271
Eine Methode erstellen, die ein Parameterarray besitzt 271
Eine Methode mit einem Parameterarray aufrufen 274
Die Methode Main verwenden 275
Kapitel 11 - Schnellübersicht 278

Kapitel 12 Vererbung richtig einsetzen 279

Was ist Vererbung? 279
Die grundlegende Syntax verstehen 280
Basisklasse und abgeleitete Klassen 280
Die Konstruktoren der Basisklasse aufrufen 281
Methoden und das Schlüsselwort new 282
Polymorphie - Virtuelle Methoden 284
Überschreibungsmethoden 285
Den Zugriff mit protected verändern 286
Schnittstellen definieren 287
Syntax 288
Einschränkungen 288
Eine Schnittstelle implementieren 289
Abstrakte Klassen 291
Abstrakte Methoden 294
Versiegelte Klassen 295
Versiegelte Methoden 295
Eine Vererbungshierarchie erweitern 296
Machen Sie sich mit der Vererbungshierarchie vertraut 296
Die Klasse ColorSyntaxVisitor erstellen 299
Mehrfachvererbung 302
Syntax 303
Explizite Schnittstellenimplementierung 303
Die verschiedenen Schlüsselwort-Kombinationen im Überblick 305
Kapitel 12 - Schnellübersicht 307

Kapitel 13 Den Garbage Collector und die Ressourcenverwaltung einsetzen 309

Garbage Collection 309
Werte und Objekte vergleichen 309
Der Lebenszyklus von Objekten 310
Destruktoren erstellen 311
Warum wird der Garbage Collector verwendet? 312
Wie funktioniert der Garbage Collector? 314
Empfehlungen 314
Ressourcenverwaltung 315
Das Dispose-Entwurfsmuster 315
Ausnahmesichere Bereinigung von Ressourcen 316
Die using-Anweisung 317
Den Code an IDisposable anpassen 319
Eine Bereinigungsmethode vom Destruktor aus aufrufen 320
Den Programmcode ausnahmesicher machen 322
Eine using-Anweisung erstellen 322
Kapitel 13 - Schnellübersicht 326


Teil C Komponenten erstellen 329

Kapitel 14 Eigenschaften implementieren, um auf Attribute zuzugreifen 331

Felder und Methoden vergleichen 331
Was sind Eigenschaften? 333
get-Accessoren 334
set-Accessoren 335
Lese- und Schreibzugriff in einem Ausdruck 335
Schreibgeschützte Eigenschaften 335
Lesegeschützte Eigenschaften 336
Einschränkungen von Eigenschaften verstehen 336
Statische Eigenschaften verwenden 337
Eigenschaften in Schnittstellen deklarieren 340
Eigenschaften in Windows-Anwendungen verwenden 341
Eigenschaften verwenden 342
Kapitel 14 - Schnellübersicht 347

Kapitel 15 Indexer verwenden 349

Was ist ein Indexer? 349
Ein Beispiel, das keinen Indexer verwendet 349
Das gleiche Beispiel mit Indexern 351
get-Accessoren 353
set-Accessoren 353
Einen schreibgeschützten Indexer erstellen 354
Einen lesegeschützten Indexer erstellen 355
Indexer und Methoden im Vergleich 356
Indexer und Arrays im Vergleich 356
Indexer und Eigenschaften im Vergleich 357
Indexer in Schnittstellen 357
Indexer in einer Windows-Anwendung verwenden 358
Machen Sie sich mit der Anwendung vertraut 358
Die Indexer erstellen 359
Die Indexer aufrufen 361
Die Anwendung starten 362
Kapitel 15 - Schnellübersicht 364

Kapitel 16 Delegaten und Ereignisse 367

Delegatdeklarationen und Instanzen verwenden 367
Ein Beispiel, dass keinen Delegat verwendet 368
Das gleiche Beispiel mit einem Delegat 370
Einen Delegat deklarieren 370
Einen Delegaten aufrufen 371
Eine Delegatinstanz erzeugen 373
Einen Delegaten verwenden 375
Benachrichtigungen mit Ereignissen realisieren 378
Ein Ereignis deklarieren 378
Ein Ereignis abonnieren 379
Das Abonnement eines Ereignisses kündigen 379
Ein Ereignis aufrufen 380
GUI-Ereignisse verstehen 381
Ereignisse verwenden 383
Die Anwendung mit der digitalen Uhr überarbeiten 383
Kapitel 16 - Schnellübersicht 386

Kapitel 17 Überladung von Operatoren 389

Mit Operatoren arbeiten 389
Operatoren verstehen 390
Einschränkungen bei der Implementierung von Operatoren 390
Überladene Operatoren 391
Symmetrische Operatoren erzeugen 393
Zusammengesetzte Zuweisungen verstehen 395
Inkrement- und Dekrementoperator deklarieren 395
Operatoren paarweise verwenden 397
Einen Operator implementieren 397
Die Überladungen für den Operator + erstellen 398
Operatoren zur Konvertierung deklarieren 401
Die eingebauten Konvertierungen 401
Benutzerdefinierte Konvertierungsoperatoren deklarieren 402
Symmetrische Operatoren erzeugen, die 2te 403
Einen impliziten Konvertierungsoperator ergänzen 404
Den Konvertierungsoperator programmieren 404
Kapitel 17 - Schnellübersicht 406


Teil D Windows-An Wendungen erstellen 407

Kapitel 18 Einführung in Windows Forms 409

Die Anwendung erstellen 410
Eine Windows Forms-Anwendung erstellen 410
Das Projekt Middleshire Bell Ringers Association erstellen 411
Die Eigenschaften des Formulars einstellen 412
Die Anwendung kompilieren 413
Die Eigenschaften eines Windows-Formulars 414
Eigenschaften im Programmcode setzen 416
Steuerelemente in das Formular aufnehmen 418
Windows Forms-Steuerelemente verwenden 419
Die Windows Forms-Steuerelemente in das Formular einfügen 420
Eigenschaften der Steuerelemente einstellen 421
Eigenschaften dynamisch verändern 424
Die Methode Reset erstellen 424
Die ComboBox füllen 425
Das aktuelle Datum einstellen 425
Die CheckBox initialisieren 425
Die Gruppe der runden Optionsfelder initialisieren 426
Die ListBox füllen 426
Die Methode Reset aufrufen 426
Die Anwendung kompilieren und testen 427
Ereignisse in Windows Forms 427
Ereignisse in Windows Forms bearbeiten 428
Das Click-Event der Schaltfläche Zurücksetzen bearbeiten 428
Das Click-Event der Schaltfläche Hinzufügen bearbeiten 429
Das Ereignis Closing des Formulars bearbeiten 430
Die Anwendung starten 431
Kapitel 18 - Schnellübersicht 433

Kapitel 19 Menüs erstellen und verwenden 435

Richtlinien für Menüs und deren Stil 435
Menüs erstellen und Menüereignisse bearbeiten 436
Ein Menü erstellen 436
Das Datei-Menü erstellen 437
Eigenschaften für Menübefehle festlegen 439
Das Menü testen 442
Weitere Eigenschaften für Menübefehle 442
Menüereignisse 443
Ereignisse von Menübefehlen bearbeiten 444
Testen Sie die Menüereignisse 445
Popup-Menüs 446
Popup-Menüs erstellen 446
Die Popup-Menüs für den Vor- und Nachnamen erstellen 446
Das Kontextmenü für das Formular erstellen 449
Kapitel 19 - Schnellübersicht 452

Kapitel 20 Gültigkeitsprüfung durchführen 455

Daten auf Gültigkeit überprüfen 455
Die Eigenschaft CausesValidation 456
Ereignisse bei der Gültigkeitsprüfung 456
Ein Beispiel - Kundendaten warten 457
Das Programm untersuchen 457
Die Anwendung starten 460
Seien Sie zurückhaltend! 461
Die Stelle ändern, an der die Gültigkeitsprüfung stattfindet 462
Die Anwendung erneut testen 464
Das Steuerelement ErrorProvider verwenden 465
Das Steuerelement ErrorProvider testen 467
Kapitel 20 - Schnellübersicht 469

Kapitel 21 Komplexe Steuerelemente einsetzen 471

Das Explorer-Interface 471
Trennbalken, angedockte Steuerelemente und Panels 473
Mit dem Splitter und angedockten Steuerelementen arbeiten 473
Ein Panel verwenden 476
Steuerelemente zum Bewegen in Daten 478
Das TreeView-Steuerelement einsetzen 479
Das ListView-Steuerelement einsetzen 489
Kapitel 21 - Schnellübersicht 500

Kapitel 22 MDI, Fenster und Dialogfelder verwenden 501

Was ist das Multiple Document Interface? 502
Eine MDI-Anwendung erstellen 502
Das MDI Hauptfenster erstellen 503
Ein MDI Dokumentfenster erstellen 504
Das MDI Dokumentfenster anzeigen 506
Das Fenster-Menü vollenden 507
Die Dokumentfenster schließen 509
Alternativen zu MDI 509
Dialogfelder erstellen 510
Modale und nicht modale Dialogfelder anzeigen 510
Ein Info-Dialogfeld erstellen 511
Das Info-Dialogfeld anzeigen 513
Standarddialogfelder verwenden 515
Das Steuerelement SaveFileDialog verwenden 515
Das Steuerelement SaveFileDialog einfügen 515
Das Steuerelement SaveFileDialog nutzen 517
Kapitel 22 - Schnellübersicht 519

Kapitel 23 GUI-Komponenten erstellen 521

Benutzerdefinierte Steuerelemente 521
Das Steuerelement Login erstellen 523
Die Eigenschaften des Steuerelements einstellen 525
Daten überprüfen und Ereignisse bereitstellen 528
Das benutzerdefinierte Steuerelement Login verwenden 530
Die Testanwendung erstellen 531
Steuerelemente durch Subclassing anpassen 534
Das Steuerelement ToggleButton erstellen 534
Die Eigenschaften des Steuerelements ToggleButton definieren 536
Das Click-Ereignis überschreiben 538
Das Steuerelement ToggleButton verwenden 539
Das Steuerelement in die Toolbox aufnehmen 539
Das Steuerelement ToggleButton testen 539
Kapitel 23 - Schnellübersicht 542

Kapitel 24 Forms erstellen und Vererbung verwenden 543

Forms als Vorlagen 543
Eine Subklasse eines Formulars erstellen 544
Die Formularklasse Standard erstellen 545
Die Eigenschaften der Formular-Klasse Standard festlegen 546
Die Ereignisse Load und Ciosing erweitern 546
Die Formular-Klasse Standard verwenden 551
Starten Sie die Test-Anwendung 556
Kapitel 24 - Schnellübersicht 557


Teil E Daten verwalten 559

Kapitel 25 Datenbanken - früher und heute 561

Was ist denn eine Datenbank? 561
Structured Query Language (SQL) 565
Einen Standard schaffen 567
Universellen Datenzugriff mit ADO implementieren 568

Kapitel 26 Eine Datenbank verwenden 571

ADO.NET-Datenbanken verwenden 571
Die Northwind-Datenbank verwenden 572
Die Beispieldatenbank installieren 572
Zugriff auf die Datenbank 573
Zur Datenbank verbinden 573
Produktinformationen ansehen 576
Produktinformationen in einer Windows
Forms-Anwendung anzeigen 577
Code ergänzen, um Änderungen zu speichern 581
Mit ADO.NET programmieren 585
Verbindung zur Datenbank herstellen 585
Eine Abfrage an die Tabelle Orders schicken 587
Daten abrufen und Bestellungen anzeigen 588
Die Datenbankverbindung trennen 590
Null-Werte in Datenbanken behandeln 592
Kapitel 26 - Schnellübersicht 594

Kapitel 27 Datenbindung und DataSets verwenden 597

Windows Formular-Steuerelemente und Datenbindung 598
Einfache Datenbindung verwenden 598
Datenbindung an die Spalte eines DataSets 600
Komplexe Datenbindung verwenden 603
Das Formular erstellen 603
Eine Datenquelle erstellen und konfigurieren 604
Die ListBox an das DataSet binden 606
Nicht verbundene DataSets 607
Ein nicht verbundenes DataSet erstellen 608
Die Tabelle Territories untersuchen 608
Die Anwendung erstellen 608
Das DataSet erzeugen und die Datenbindung vornehmen 609
Daten abrufen und Verbindung trennen 611
Updates bei einem verbindungslosen DataSet handhaben 613
Die Änderungen validieren 613
Die Datenbank aktualisieren 616
Kapitel 27 - Schnellübersicht 619

Kapitel 28 XML verwenden 621

Warum XML? 621
Die Ziele von XML 622
Die Struktur von XML 622
XML-Schemata 623
XML als Transportformat und Protokoll 625
XML APIs und das .NET Framework 625
Die Timesheet-Anwendung 626
Ein XML-Schema erzeugen 626
Das XML-Schema testen 631
Die Anwendung erstellen, mit der die Aktivitäten
aufgezeichnet werden 633
Das Formular untersuchen 633
Die Daten in einer XML-Datei speichern 634
Die Anwendung testen 637
Das Programm zur Analyse der XML-Daten erstellen 637
Die XML-Daten validieren 637
Eine Zusammenfassung der XML-Daten erstellen 640
Kapitel 28 - Schnellübersicht 643

Kapitel 29 Systemdaten verwalten 645

Den Server-Explorer verwenden 645
Mit einem Server verbinden 646
Den Server untersuchen 648
Auf Systemdaten zugreifen 653
Das Windows Ereignisprotokoll verwenden 653
Einträge im Anwendungsprotokoll erstellen 653
Das Ereignisprotokoll Anwendung überwachen 657
Leistungsindikatoren überwachen 659
Die Anzahl der Ausnahmen in der gemeinsamen
Laufzeitschicht überwachen 659
Die Anzahl der Ausnahmen als Rate ermitteln 663
Dienste verwalten 666
Den Status des ASP.NET-Statusdienstes untersuchen 667
Den ASP.NET-Statusdienst starten und beenden 669
Kapitel 29 - Schnellübersicht 672


Teil F Webanwendungen erstellen 675

Kapitel 30 Einführung in ASP.NET 677

Das Internet als Infrastruktur begreifen 678
Anfragen an und Antworten von Webservern verstehen 678
Den Status verwalten 679
ASP.NET verstehen 680
Webanwendungen mit ASP.NET erstellen 682
Eine ASP.NET-Anwendung erstellen 682
Die Webanwendung erzeugen 683
Das Layout für das Web Formular festlegen 683
Das Web Formular testen 692
Serversteuerelemente verstehen 692
Ein Serversteuerelement untersuchen 693
Eventhandler programmieren 694
Das Web Formular erneut testen 697
Kapitel 30 - Schnellübersicht 702

Kapitel 31 Überprüfungssteuerelemente verwenden 703

Die Prüfung auf dem Client und auf dem Server im Vergleich 703
Überprüfung auf dem Server 704
Überprüfung auf dem Client 704
Clientseitige Überprüfung implementieren 705
Die RequiredFieldValidator-Steuerelemente hinzufügen 706
Das RangeValidator-Steuerelement verwenden 708
Das ValidationSummary-Steuerelement verwenden 710
Kapitel 31 - Schnellübersicht 714

Kapitel 32 Mit Web-Formularen auf Daten zugreifen 715

Das Web Forms DataGrid-Steuerelement verwenden 715
Sicherheitsfeatures implementieren 716
Forms-basierte Sicherheit verstehen 717
Forms-basierte Sicherheit implementieren 717
Daten abfragen 722
Kundendaten anzeigen 723
Das DataSet füllen und die Daten anzeigen 726
Daten auf Anforderung abrufen 728
Daten bearbeiten 731
Zeilen löschen 732
Zeilen aktualisieren 735
Kapitel 32 - Schnellübersicht 740

Kapitel 33 ASP.NET-Webanwendungen erstellen 743

Zusätzliche Möglichkeiten des DataGrid-Steuerelements 743
Die Datentabelle sortieren 743
Das DataGrid-Steuerelement anbinden und die Daten
darstellen 745
Die Sortierungsfunktionalität hinzufügen 746
Spaltenvorlagen verwenden 747
Erzeugen der Anwendung ProductInfo 748
Das DataGrid anbinden 749
Die Inhalte der Spalte Discontinued als Kontrollkästchen
darstellen 750
Die Spalten des Steuerelements reorganisieren 752
Zwischen Forms navigieren 754
Schaltflächen und Hyperlinks verwenden 755
Erzeugen der Anwendung ProductCategories 755
Die Navigationsschaltfläche hinzufügen 757
Das Web Formular ProductForm.aspx anlegen 759
Wenn Sie mit dem nächsten Kapitel weitermachen möchten 763
Wenn Sie Visual Studio .NET nun beenden möchten 763
Kapitel 33 - Schnellübersicht 764

Kapitel 34 Einen XML-Webdienst erstellen 765

Was ist ein XML-Webdienst? 765
Die Rolle von SOAP 767
Die Web Services Description Language 769
Den Webdienst ProductsService erstellen 770
Den Webdienst erzeugen 771
Die Webmethode HowMuchWillltCost definieren 772
Die Webmethode testen 774
Umgang mit komplexen Daten 776
Die Klasse Product definieren 777
Die Webmethode GetProductlnfo definieren 780
Kapitel 34 - Schnellübersicht 783

Kapitel 35 Einen Webdienst verwenden 785

Webdienste, Clients und Proxies 785
SOAP einsetzen: Der schwierige Weg 786
SOAP einsetzen: Der einfache Weg 786
Den Webdienst ProductsService verwenden 787
Einen Verweis auf den Webdienst einfügen 788
Eine Webmethode aufrufen 790
Die Anwendung testen 792
Eine Webmethode asynchron aufrufen 793
Eine weitere Client-Anwendung für den Webdienst erstellen 794
Eine Webmethode asynchron aufrufen 795
Kapitel 35 - Schnellübersicht 798


Stichwortverzeichnis 799


Die Autoren 825