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    | Microsoft Visual C++ .NET Schritt für Schritt 
 
 
 Julian Templeman, Andy Olsen
 Microsoft Press
 EAN: 9783860637852 (ISBN: 3-86063-785-1)
 640 Seiten, paperback, 18 x 24cm, 2003, mit CD-ROM
 
EUR 39,90alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext Dieses Buch zeigt Ihnen die neuen, .NET spezifischen Features, um die Microsoft C++ erweitert hat, um die Software-Entwicklung mit C++ auch in der .NET Welt zu ermöglichen. Diese neue Funktionalität wird Managed Extension für C++ genannt und eröffnet C++-Programmieren den vollen Zugang zu allen .NET Klassenbibliotheken. Mit Hilfe dieses umfassenden und didaktisch ausgereiften Schritt-für-Schritt-Kurses von Microsoft Press werden Sie in wenigen Stunden die Grundlagen der objektorientierten Programmierung kennen lernen und die Besonderheiten der .NET-Programmierung erfahren. Dabei bestimmen Sie selbst Ihr Lerntempo und Ihr Lernziel, unterstützt von Schritt-für-Schritt-Folgen, detaillierten Praxisbeispielen und ausgefeilten Übungsdateien  auf CD.
 
 
 Lernen Sie:
 
 Einführung in die objektorientierte Programmierung
 
 • Variablen und Operatoren
 
 •  Verwendung von Funktionen
 
 •  Kontroll- und Schleifenanweisungen
 
 •  Klassen und  Objekte
 
 •  Vererbung
 
 
 
 Grundlagen der .NET-Programmierung
 
 • Werte- und Verweistypen
 
 • Ausnahmebehandlung
 
 • Arrays und Auflistungen
 
 • Eigenschaften
 
 • Delegaten und Ereignisse
 
 
 
 Mit dem .NET-Framework arbeiten
 
 • Klassenbibliotheken des .NET-Frameworks
 
 • Einführung in  Windows Forms
 
 • Dialogfenster und Steuerelemente
 
 • Grafikausgabe
 
 
 
 Datenzugriff
 
 • XML lesen und schreiben
 
 • XML transformieren
 
 • Mit ADO.NET arbeiten
 
 
 
 Verteilte Anwendungen erstellen
 
 • Webdienste erstellen
 
 • Einführung in ATL-Server
 
 
 
 Fortgeschrittene Themen
 
 • Mit nicht verwaltetem Code arbeiten
 
 • Attribute und Reflexion
 
 • Mit COM leben
 
 
Inhaltsverzeichnis Zu diesem Buch 11Systemvoraussetzungen 11
 Die Übungsdateien installieren und verwenden 12
 Korrekturen, Kommentare und Hilfe 13
 Typographische Konventionen 14
 
 
 Teil A Erste Schritte mit C++ 17
 
 Lektion 1 Hello, C++! 19
 Ihr erstes C++-Programm 20
 Ein ausführbares Programm erstellen - Theorie 24
 Ein ausführbares Programm erstellen - Praxis 25
 Schluss 32
 Zusammenfassung 32
 
 Lektion 2 Einführung in die objektorientierte Programmierung 33
 Was ist objektorientierte Programmierung? 33
 Merkmale objektorientierter Programmiersprachen 34
 Klassen und Objekte 37
 Vorteile der objektorientierten Programmierung im
 Entwicklungszyklus 37
 Ein einfaches Beispiel 38
 Zusammenfassung 44
 
 Lektion 3 Variablen und Operatoren 45
 Was ist eine Variable? 45
 Die grundlegenden Datentypen 46
 Eine Variable deklarieren 47
 Mehrere Variablen deklarieren 48
 Variablen Werte zuweisen 48
 Arrays 49
 Zeiger 50
 Verweise 51
 Konstanten 51
 Enumerationen 52
 Typdefinitionen 52
 Membervariablen zu Klassen hinzufügen 53
 Die .NET Framework-Klasse String 55
 Operatoren und Ausdrücke 56
 Zusammenfassung 62
 
 Lektion 4 Verwendung von Funktionen 63
 Funktionsprototypen deklarieren 64
 Funktionsrümpfe definieren 67
 Funktionen aufrufen 71
 Zusammenfassung 82
 
 Lektion 5 Kontroll- und Schleifenanweisungen 85
 Entscheidungen mit der if-Anweisung treffen 85
 Entscheidungen mit der swztc/z-Anweisung treffen 96
 Schleifen ausführen 99
 Zusammenfassung 107
 
 
 Teil B Mehr zur objektorientierten Programmierung 111
 
 Lektion 6 Mehr zu Klassen und Objekten 113
 Klassen in Headerdateien und Quelldateien organisieren 114
 Objekte erstellen und zerstören 119
 Konstruktoren und Destruktoren definieren 121
 Klassenweit verfügbare Elemente definieren 126
 Beziehungen zwischen Objekten definieren 132
 Zusammenfassung 139
 
 Lektion 7 Die Lebensdauer von Objekten steuern 143
 Die traditionelle Speicherverwaltung in C++ 143
 Der .NET-Ansatz 146
 Zusammenfassung 155
 
 Lektion 8 Vererbung 157
 Eine Vererbungshierarchie entwerfen 158
 Eine Basisklasse definieren 159
 Eine abgeleitete Klasse definieren 161
 Auf Elemente der Basisklasse zugreifen 163
 Objekte erstellen 165
 Memberfunktionen überschreiben 168
 Versiegelte Klassen definieren 172
 Schnittstellen definieren und verwenden 172
 Zusammenfassung 174
 
 
 Teil C Grundlagen der .NET-Programmierung 177
 
 Lektion 9 Wertetypen 179
 Verweistypen und Wertetypen 179
 Strukturen 182
 Enumerationen 188
 Zusammenfassung 192
 
 Lektion 10 Überladen von Operatoren 195
 Operatoren überladen - was ist das? 195
 Operatoren in verwalteten Typen überladen 197
 Regeln für das Überladen von Operatoren
 Zusammenfassung 213
 
 Lektion 11 Ausnahmebehandlung 215
 Was sind Ausnahmen? 215
 Ausnahmen auslösen 218
 Ausnahmen behandeln 221
 Eigene Ausnahmetypen definieren 230
 Dynamische Typumwandlung mit _try_cast 233
 Ausnahmen sprachübergreifend verwenden 234
 Zusammenfassung 237
 
 Lektion 12 Arrays und Auflistungen 239
 Native C++-Arrays 239
 Die .NET-Arrayklassen 250
 Weitere .NET-Auflistungsklassen 257
 Zusammenfassung 264
 
 Lektion 13 Eigenschaften 267
 Was sind Eigenschaften? 267
 Skalare Eigenschaften implementieren 269
 Indizierte Eigenschaften implementieren 273
 Zusammenfassung 281
 
 Lektion 14 Delegaten und Ereignisse 283
 Was sind Delegaten? 283
 Was sind Ereignisse? 291
 Zusammenfassung 298
 
 
 Teil D Mit dem .NET-Framework arbeiten 299
 
 Lektion 15 Die Klassenbibliothek des .NET Framework 301
 Was ist das .NET Framework? 301
 Die Namespaces des .NET Framework 307
 Zusammenfassung 319
 
 Lektion 16 Einführung in Windows Forms 321
 Was ist Windows Forms? 321
 Der Namespace System.Windows.Forms 324
 Formulare erstellen und verwenden 325
 Steuerelemente verwenden 339
 Menüs verwenden 357
 Zusammenfassung 364
 
 Lektion 17 Dialogfelder und Steuerelemente 365
 Dialogfelder verwenden 365
 Standarddialogfelder verwenden 376
 Mehr zu Steuerelementen 378
 Zusammenfassung 411
 
 Lektion 18 Grafikausgaben 415
 Grafikverarbeitung mit GDI+ 415
 Bilder verarbeiten 432
 Druckausgabe 433
 Zusammenfassung 437
 
 Lektion 19 Mit Dateien arbeiten 439
 Der Namespace System::IO 439
 Texteingabe und -ausgäbe mit TextReader und TextWriter 441
 Mit Dateien und Verzeichnissen arbeiten 448
 Binäre EinVAusgabe 458
 Zusammenfassung 464
 
 
 Teil E Datenzugriff 467
 
 Lektion 20 XML lesen und schreiben 469
 XML und .NET 469
 XML mit XmlTextReader analysieren 471
 XML analysieren und validieren 479
 XML mit XmlTextWriter generieren 484
 Mit XmlDocument arbeiten 490
 Zusammenfassung 501
 
 Lektion 21 XML transformieren 503
 XML transformieren 503
 Mit XPath arbeiten 505
 Mit XSL arbeiten 513
 Zusammenfassung 519
 
 Lektion 22 Mit ADO.NET arbeiten 521
 Einführung in ADO.NET 522
 Verbindungsorientierte Anwendungen erstellen 524
 Verbindungslose Anwendungen erstellen 531
 Zusammenfassung 537
 
 Teil F Verteilte Anwendungen erstellen 539
 Lektion 23 Einen Webdienst erstellen 541
 Einführung in Webdienste 541
 Namespaces für Webdienste 546
 Einen einfachen Webdienst erstellen 547
 Webdienst aus einem Browser heraus aufrufen 550
 Webdienste programmgesteuert aufrufen 552
 Zusammenfassung 557
 
 Lektion 24 Einführung in ATL-Server 559
 ATL Server im Überblick 559
 Webbasierte Anwendungen mithilfe von ATL Server erstellen 561
 Webdienste unter Verwendung von ATL erstellen 570
 Zusammenfassung 577
 
 Teil G Fortgeschrittene Themen 579
 Lektion 25 Mit nicht verwaltetem Code arbeiten 581
 Verwalteter und nicht verwalteter Code 581
 Mit P/Invoke Funktionen in der Win32-API aufrufen 592
 Zusammenfassung 601
 
 Lektion 26 Attribute und Reflexion 603
 Metadaten und Attribute 603
 Vordefinierte Attribute 607
 Eigene Attribute definieren 614
 Attributdaten mithilfe der Reflexion abfragen 620
 Zusammenfassung 626
 
 Lektion 27 Mit COM leben 629
 COM-Komponenten und COM-Interop 629
 COM-Komponenten im .NET-Code verwenden 630
 .NET-Komponenten als COM-Komponenten verwenden 646
 Zusammenfassung 647
 
 
 Stichwortverzeichnis 649
 
 Zu den Autoren 669
 
        
        
        
        
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