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Microsoft Visual C++ .NET Schritt für Schritt
Microsoft Visual C++ .NET
Schritt für Schritt




Julian Templeman, Andy Olsen

Microsoft Press
EAN: 9783860637852 (ISBN: 3-86063-785-1)
640 Seiten, paperback, 18 x 24cm, 2003, mit CD-ROM

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch zeigt Ihnen die neuen, .NET spezifischen Features, um die Microsoft C++ erweitert hat, um die Software-Entwicklung mit C++ auch in der .NET Welt zu ermöglichen. Diese neue Funktionalität wird Managed Extension für C++ genannt und eröffnet C++-Programmieren den vollen Zugang zu allen .NET Klassenbibliotheken. Mit Hilfe dieses umfassenden und didaktisch ausgereiften Schritt-für-Schritt-Kurses von Microsoft Press werden Sie in wenigen Stunden die Grundlagen der objektorientierten Programmierung kennen lernen und die Besonderheiten der .NET-Programmierung erfahren. Dabei bestimmen Sie selbst Ihr Lerntempo und Ihr Lernziel, unterstützt von Schritt-für-Schritt-Folgen, detaillierten Praxisbeispielen und ausgefeilten Übungsdateien auf CD.



Lernen Sie:

Einführung in die objektorientierte Programmierung

• Variablen und Operatoren

• Verwendung von Funktionen

• Kontroll- und Schleifenanweisungen

• Klassen und Objekte

• Vererbung



Grundlagen der .NET-Programmierung

• Werte- und Verweistypen

• Ausnahmebehandlung

• Arrays und Auflistungen

• Eigenschaften

• Delegaten und Ereignisse



Mit dem .NET-Framework arbeiten

• Klassenbibliotheken des .NET-Frameworks

• Einführung in Windows Forms

• Dialogfenster und Steuerelemente

• Grafikausgabe



Datenzugriff

• XML lesen und schreiben

• XML transformieren

• Mit ADO.NET arbeiten



Verteilte Anwendungen erstellen

• Webdienste erstellen

• Einführung in ATL-Server



Fortgeschrittene Themen

• Mit nicht verwaltetem Code arbeiten

• Attribute und Reflexion

• Mit COM leben
Inhaltsverzeichnis
Zu diesem Buch 11
Systemvoraussetzungen 11
Die Übungsdateien installieren und verwenden 12
Korrekturen, Kommentare und Hilfe 13
Typographische Konventionen 14


Teil A Erste Schritte mit C++ 17

Lektion 1 Hello, C++! 19

Ihr erstes C++-Programm 20
Ein ausführbares Programm erstellen - Theorie 24
Ein ausführbares Programm erstellen - Praxis 25
Schluss 32
Zusammenfassung 32

Lektion 2 Einführung in die objektorientierte Programmierung 33
Was ist objektorientierte Programmierung? 33
Merkmale objektorientierter Programmiersprachen 34
Klassen und Objekte 37
Vorteile der objektorientierten Programmierung im
Entwicklungszyklus 37
Ein einfaches Beispiel 38
Zusammenfassung 44

Lektion 3 Variablen und Operatoren 45
Was ist eine Variable? 45
Die grundlegenden Datentypen 46
Eine Variable deklarieren 47
Mehrere Variablen deklarieren 48
Variablen Werte zuweisen 48
Arrays 49
Zeiger 50
Verweise 51
Konstanten 51
Enumerationen 52
Typdefinitionen 52
Membervariablen zu Klassen hinzufügen 53
Die .NET Framework-Klasse String 55
Operatoren und Ausdrücke 56
Zusammenfassung 62

Lektion 4 Verwendung von Funktionen 63
Funktionsprototypen deklarieren 64
Funktionsrümpfe definieren 67
Funktionen aufrufen 71
Zusammenfassung 82

Lektion 5 Kontroll- und Schleifenanweisungen 85
Entscheidungen mit der if-Anweisung treffen 85
Entscheidungen mit der swztc/z-Anweisung treffen 96
Schleifen ausführen 99
Zusammenfassung 107


Teil B Mehr zur objektorientierten Programmierung 111

Lektion 6 Mehr zu Klassen und Objekten 113

Klassen in Headerdateien und Quelldateien organisieren 114
Objekte erstellen und zerstören 119
Konstruktoren und Destruktoren definieren 121
Klassenweit verfügbare Elemente definieren 126
Beziehungen zwischen Objekten definieren 132
Zusammenfassung 139

Lektion 7 Die Lebensdauer von Objekten steuern 143
Die traditionelle Speicherverwaltung in C++ 143
Der .NET-Ansatz 146
Zusammenfassung 155

Lektion 8 Vererbung 157
Eine Vererbungshierarchie entwerfen 158
Eine Basisklasse definieren 159
Eine abgeleitete Klasse definieren 161
Auf Elemente der Basisklasse zugreifen 163
Objekte erstellen 165
Memberfunktionen überschreiben 168
Versiegelte Klassen definieren 172
Schnittstellen definieren und verwenden 172
Zusammenfassung 174


Teil C Grundlagen der .NET-Programmierung 177

Lektion 9 Wertetypen 179

Verweistypen und Wertetypen 179
Strukturen 182
Enumerationen 188
Zusammenfassung 192

Lektion 10 Überladen von Operatoren 195
Operatoren überladen - was ist das? 195
Operatoren in verwalteten Typen überladen 197
Regeln für das Überladen von Operatoren
Zusammenfassung 213

Lektion 11 Ausnahmebehandlung 215
Was sind Ausnahmen? 215
Ausnahmen auslösen 218
Ausnahmen behandeln 221
Eigene Ausnahmetypen definieren 230
Dynamische Typumwandlung mit _try_cast 233
Ausnahmen sprachübergreifend verwenden 234
Zusammenfassung 237

Lektion 12 Arrays und Auflistungen 239
Native C++-Arrays 239
Die .NET-Arrayklassen 250
Weitere .NET-Auflistungsklassen 257
Zusammenfassung 264

Lektion 13 Eigenschaften 267
Was sind Eigenschaften? 267
Skalare Eigenschaften implementieren 269
Indizierte Eigenschaften implementieren 273
Zusammenfassung 281

Lektion 14 Delegaten und Ereignisse 283
Was sind Delegaten? 283
Was sind Ereignisse? 291
Zusammenfassung 298


Teil D Mit dem .NET-Framework arbeiten 299

Lektion 15 Die Klassenbibliothek des .NET Framework 301

Was ist das .NET Framework? 301
Die Namespaces des .NET Framework 307
Zusammenfassung 319

Lektion 16 Einführung in Windows Forms 321
Was ist Windows Forms? 321
Der Namespace System.Windows.Forms 324
Formulare erstellen und verwenden 325
Steuerelemente verwenden 339
Menüs verwenden 357
Zusammenfassung 364

Lektion 17 Dialogfelder und Steuerelemente 365
Dialogfelder verwenden 365
Standarddialogfelder verwenden 376
Mehr zu Steuerelementen 378
Zusammenfassung 411

Lektion 18 Grafikausgaben 415
Grafikverarbeitung mit GDI+ 415
Bilder verarbeiten 432
Druckausgabe 433
Zusammenfassung 437

Lektion 19 Mit Dateien arbeiten 439
Der Namespace System::IO 439
Texteingabe und -ausgäbe mit TextReader und TextWriter 441
Mit Dateien und Verzeichnissen arbeiten 448
Binäre EinVAusgabe 458
Zusammenfassung 464


Teil E Datenzugriff 467

Lektion 20 XML lesen und schreiben 469

XML und .NET 469
XML mit XmlTextReader analysieren 471
XML analysieren und validieren 479
XML mit XmlTextWriter generieren 484
Mit XmlDocument arbeiten 490
Zusammenfassung 501

Lektion 21 XML transformieren 503
XML transformieren 503
Mit XPath arbeiten 505
Mit XSL arbeiten 513
Zusammenfassung 519

Lektion 22 Mit ADO.NET arbeiten 521
Einführung in ADO.NET 522
Verbindungsorientierte Anwendungen erstellen 524
Verbindungslose Anwendungen erstellen 531
Zusammenfassung 537

Teil F Verteilte Anwendungen erstellen 539
Lektion 23 Einen Webdienst erstellen 541

Einführung in Webdienste 541
Namespaces für Webdienste 546
Einen einfachen Webdienst erstellen 547
Webdienst aus einem Browser heraus aufrufen 550
Webdienste programmgesteuert aufrufen 552
Zusammenfassung 557

Lektion 24 Einführung in ATL-Server 559
ATL Server im Überblick 559
Webbasierte Anwendungen mithilfe von ATL Server erstellen 561
Webdienste unter Verwendung von ATL erstellen 570
Zusammenfassung 577

Teil G Fortgeschrittene Themen 579
Lektion 25 Mit nicht verwaltetem Code arbeiten 581

Verwalteter und nicht verwalteter Code 581
Mit P/Invoke Funktionen in der Win32-API aufrufen 592
Zusammenfassung 601

Lektion 26 Attribute und Reflexion 603
Metadaten und Attribute 603
Vordefinierte Attribute 607
Eigene Attribute definieren 614
Attributdaten mithilfe der Reflexion abfragen 620
Zusammenfassung 626

Lektion 27 Mit COM leben 629
COM-Komponenten und COM-Interop 629
COM-Komponenten im .NET-Code verwenden 630
.NET-Komponenten als COM-Komponenten verwenden 646
Zusammenfassung 647


Stichwortverzeichnis 649

Zu den Autoren 669