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Programmierung für den Pocket PC Softwareentwicklung mit Visual Basic 2005 und C#
Programmierung für den Pocket PC
Softwareentwicklung mit Visual Basic 2005 und C#




Marco Rey y Sander

Software & Support
EAN: 9783935042796 (ISBN: 3-935042-79-5)
240 Seiten, paperback, 14 x 21cm, April, 2006

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Softwareentwicklung für mobile Geräte ist längst nicht mehr nur ein Nischenthema. Die Anforderungen an einen Entwickler mobiler Geräte werden immer anspruchsvoller. Wenn Sie eigene Anwendungen für Pocket PCs entwickeln wollen, finden Sie hier von der Installation der Entwicklungsumgebung bis zum ersten eigenen Programm alles, was Sie brauchen.

Sie lernen die Grundlagen von Visual Basic und C# und die einzelnen Komponenten, die Ihnen Visual Studio anbietet, kennen. In Beispielprojekten stellt Ihnen Marco Rey y Sander einen Texteditor, einen Dateiexptorer und ein Malprogramm vor. Er gibt Ihnen einen ersten Einblick in die

Besonderheiten der Spieleentwicklung und zeigt, wie Sie auf Datenbanken und den SQL Server Mobile 2005 zugreifen. Am Beispiel eines Taschenrechners erfahren Sie mehr über die mathematischen Möglichkeiten, die das Framework bietet.



Der Autor:

Marco Rey y Sander ist Berater bei der Einführung von betriebswirtschaftlichen Softwarelösungen und Fachautor. Er hat langjährige Erfahrung mit Embedded Visual Basic, VB.NET und C#.



Die Themen:

• Grundlagen von Visual Basic und C#

• Texteditor

• Dateiexplorer

• Malprogramm

• Spiele programmieren

• Datenbankzugriff

• Taschenrechner programmieren
Rezension
PDAs sind geniale Geräte als Klalender, Dokumentation und Datenbank bei ständig wechselnden Einsatzorten.
Eigentlich der ideale Begleiter für Lerhkräfte:
Der gesamte Stundenplan im Kalender mit Planungs- und Dokumentationsmöglichkeit für alle Stunden, eine Schülerverwaltung mit Adressen, Leistungsnachweisen und vielleicht sogar Fotos. Dazu alle relevanten Dateien und Medien für den Unterricht, der dann auch flexibel mit sich spontan ergebenden Themenwechseln umgehen kann. Denn alles ist auf der Speicherkarte dabei: Arbeitsblätter, Folien, Bilder, mp3s, kurzclips usw.
Das ganze dann auch grenzenlos synchronisierbar mit dem heimischen und Schul-PC.
Technisch bereits alles machbar. Muss nur einer programmieren!

"Programmieren für den PocketPC" ist eines der wenigen Werke, die sich bisher mit dem Thema befassen. Der Autor beginnt mit der Installation der Entwicklungsumgebung, führt in die Grundlagen von VB und C# gut strukturiert ein und stellt zur Vertiefung einige Projekte vor. Trotzdem ist das Buch für Anfänger sehr anspruchsvoll. Man muss sich schon intensiv mit Programmierung befassen, wenn man ernsthafte, brauchbare Programme erstellen will. So ist das Buch wohl hauptsächlich für Leute, die sich ernsthaft mit der Entwicklung von Programmen für den PocketPC auseinandersetzen wollen.
Oder auch für leistungsstarke Informatik-Klassen, die dieses spannende Feld gerne erforschen möchten.
Uns "Normallehrern" bleibt die Hoffnung, dass so die oben beschriebenen Anforderungen an die ideale PocketPC-Software für Lehrer bald umgesetzt wird :-)

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Windows Mobile 2005 wird Microsoft seine Position im Kleincomputermarkt ausbauen. Marco Rey y Sander zeigt, wie man mit dem .NET Compact Framework einfach und schnell Programme für Pocket PCs entwickelt. Er führt kurz in die Möglichkeiten von Visual Studio ein und vermittelt dem Leser schnelle Aha-Erlebnisse. VB.NET und C# werden abgedeckt. Konkrete Beispiele erläutern die verwendeten Komponenten, zeigen, wie man ein Spiel konstruiert oder Datenbanken einbindet. Ein Buch zum Lernen und Nachschlagen.

Die Themen

* Installationstipps
* Wichtigste Funktionen von Visual Studio
* Dateiaufbau
* Häufige Funktionen in C# und VB.NET
* Komponenten
* Datenbanken
* Beispiele: Texteditor, Explorer, Bildbearbeitung, Spiel, Datenbank, Taschenrechner

Zielgruppe

Entwickler, Umsteiger, die für mobile Endgeräte entwickeln wollen.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Am Anfang war das Feuer 9

Was erwartet Sie? 10

Projekte 10

Was Sie hier nicht finden werden 11


Voraussetzung 11

1 Das richtige Umfeld 13
1.1 Virtual PC 13
1.2 Installation 14
Mehrwert für Microsoft Club Mitglieder 15

2 Visual Studio 2005 17
2.1 Installation 17
2.2 Windows Mobile 2005 SDK 22
2.3 Der Erststart 24

3 Die lDE 29
3.1 Erste Schritte 29

4 Grundlagen 33
4.1 Hello World ? 33
4.2 Variablen 34
4.3 Zeichen maskieren 34
4.4 Formatbe/eichncr 35
4.5 Datentypen 35
4.6 Typumwandlung 35
4.7 Operatoren 36
4.8 Kontrollanweisungen 37
Die if-then-Anweisung 37
Die select-case-/ bzw. switch-case-Anweisung 39
Schleifen 40
Die for-next-Schleife 40
Die for-each-Serileife 42
Die while-Schleife 43
4.9 Dimensionen 44
Eindimensionale Felder 44
Mehrdimensionale Felder 45

5 Wiederkehrende Aufgaben 47 5.1 StreamWriter/StreamReader 49

6 Komponenten 51
6.1 Label 51
6.2 LinkLabel 51
6.3 Bullon 51
6.4 TexlBox 52
6.5 MainMenu 53
6.6 CheckBox 53
6.7 RadioButton 54
6.8 PictureBox 56
6.9 Panel. 57
6.10 DataGrid 57
6.11 BindingSource 58
6.12 ListBox 58
6.13 ComboBox 59
6.14 ListView 60
6.15 TreeView 62
6.16 TabControl. 63
6.17 DateTimePicker 63
6.18 MonthCalender 64
6.19 HScrollBar 64
6.20 VScrollBar 64
6.21 Timer. 64
6.22 Splitter 65
6.23 DomainUpDown. 65
6.24 NumericUpDown 66
6.25 TrackBar 66
6.26 ProgressBar 67
6.27 ImageList. 68
6.28 ContextMenu 69
6.29 ToolBar 70
6.30 StatusBar. VI
6.31 OpenFileDialog 72
6.32 SaveFileDialog 73
6.33 WebBrowser 74
6.34 InputPanel 74
6.35 Notification 76
6.36 DocumentList 78
6.37 SerialPort 79
6.38 HardwarcButton 79

7 Datenbanken 81
7.1 SQL Mobile 81

8 Info SQL 95
8.1 Beispiele für SQL-Abfragen 97
Select * from Tabelle 97
Anzahl herausfinden 98
Gruppieren 98
Größter. Kleinster. Durchschnitt. 99

9 Projekt Texteditor 101
9.1 Ziele 101
9.2 Komponenten 101
Losgeht's 102
So geht's auch!!! 102
9.3 Menüstruktur 104
9.4 Mit Leben füllen 105
9.5 Ereignis „Neu" 107
9.6 Ausschneiden 110
9.7 Die Toolbar 111
9.8 Suchen. 114
9.9 Ersetzen. 115
9.10 FastFertig! 116
9.11 Verschlüsseln von Dateien 119
9.12 Fazit 123

10 Projekt DateiExplorer 125
10.1 Dieldee 125
10.2 Ziele definieren 125
10.3 Erste Schritte 125
10.4 Das Einfachste immer zuerst!! 127
10.5 Einlesen ListView und TreeView 131
10.6 Zurück zum Root-Verzeichnis 142
10.7 .oder auf höhere Ebenen 142
10.8 Dateien löschen, verschieben und kopieren 143
10.9 Internationalisieren. 146
10.10 Fazit 146

11 GDI+ 147
11.1 Mit Grafik arbeiten . 147
11.2 Ein kurzer Überblick 147
Die Klasse Graphics 147
PaintEventArgs 147
CreateGraphics 148
Image-Objekt 148
Das Pen-Objekt 148
Das Brush-Objekt 149
11.3 Eine einzelne Linie zeichnen . 149
11.4 Mehrere Linien zeichnen 149
Point oder PointF 150
11.5 Geschlossene Objekte zeichnen 150
11.6 Vierecke zeichnen 151
Rectangle oder RectangleF 151
11.7 Kreise zeichnen 151
11.8 Texte zeichnen. 152
11.9 Bilder zeichnen 152
11.10 FillFIlipse 154
I 1.11 FillPolygon 154
11.12 FillRegion 154

12 Projekt Zeichenprogramm 157
12.1 Vorbereitung 157
12.2 Der Menüpunkt Neu 162
Wo und wann wird denn nun gezeichnet? . 163
12.3 Das Wichtigste zum Schluss 167
12.4 Fazit 169

13 Projekt MoveMe 171
13.1 Ein „Steine verschieben"-Spiel. 171
13.2 Vorüberlegung . 171
13.3 Ich habe gar keine Steine. 172
Unser erstes Spiel 173
Steine hinzufügen . 174
13.4 Die Funktion SteineVerteilen 175
Was passiert genau in dieser Schleife? 177
13.5 Auswahlmenü. 178
13.6 Klick mich! 181
13.7 Fazit 191

14 Projekt Datenbank 193
14.1 Die Fahrschulstatistik 193
14.2 Form um Form 194
14.3 Fazit 213

15 Projekt Taschenrechner 215
15.1 Ziele definieren. 216
15.2 Losgeht's. 216
15.3 Die üblichen Hinstellungen. 216
15.4 Einen Wert Zwischenspeichern 234
15.5 Fazit 235

Index. 237