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Michelangelo
Daniel Kupper
Rowohlt
EAN: 9783499506574 (ISBN: 3-499-50657-2)
158 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Oktober, 2004
EUR 8,50 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Schon zu Lebzeiten als "göttlich" gepriesen, hat Michelangelo (1475-1564) die Meinungen von Mit- und Nachwelt polarisiert. Für die einen war er der Erfinder "bizarrer Dinge", für die anderen der Befreier der Kunst aus der erstarrenden Renaissance. Die Legenden um ihn sind Legion, seine Werke vom "David" bis zum Petersdom Zeugnisse zupackender Schöpferkraft.
Daniel Kupper, 1956-2011, studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Medienwissenschaften; Promotion 1988. Autor der Monographien über Anselm Feuerbach (1993, rm 50499), Michelangelo (2004, rm 50657), Leonardo da Vinci (2007, rm 50689) und Paul Klee (2011, rm 50690). Zahlreiche Veröffentlichung in Fachzeitschriften zur Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts.
Rezension
Der schon zu Lebzeiten als Genie verehrte Michelangelo Buonarroti hat nicht nur mit seinen Deckenfresken der Sixtinischen Kapelle die Abendländische Kunstgeschichte geprägt. Er ist am Beginn der Neuzeit ein entscheidender Vertreter der Hochrenaissance und des Manierismus. Sein „Mose“ für das Juliusgrab, sein „David“ und seine „Pietà“ im Petersdom sind weltbekannt und prägen unser kulturelles Gedächtnis. Als Bildhauer, Architekt, Maler und Zeichner schuf er epochale Kunstwerke, insbesondere seine Kreationen des menschlichen Körpers errangen nachhaltige Wirkung. - Rowohlts Monographien stellen auf seriöse, kompakte und anschauliche Weise seit Jahrzehnten bedeutsame Persönlichkeiten im günstigen Taschenbuchformat auf ca. 150 S. vor: gediegene Erstinformation über die Personen in Wort und Bild (vgl. Inhaltsverzeichnis). Eine umfangreiche Bibliographie ermöglicht die weitere Vertiefung, ein Namensregister schließt die Bände zusätzlich auf, eine abschließende Zeittafel bietet einen raschen chronologischen Überblick. So bleibt in der Regel ein überschaubarer Fließtext von ca. 120 S. mit reichen Bild-Illustrationen.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Michelangelo heute 7
Kindheit und Jugend 14
Lorenzo «il Magnifico» und der Skulpturengarten der Medici 21
Das Ende des Quattrocento: Flucht aus Florenz über Venedig und Bologna nach Rom 35
Florenz 1501-1505:
David «il Gigante» und die Bedeutung des «fruchtbaren» Augenblicks 52
Der Torso von Belvedere und das «Wunder» des Laokoon 59
Die Deckenfresken der Sixtinischen Kapelle: «Theologie des menschlichen Körpers» 69
Das Julius-Grabmal: «divinità» und «terribilità» 80
San Lorenzo und die Medici-Kapelle 88
Das «Jüngste Gericht» 104
Michelangelos Spätwerk: Von höchster Vollendung zum «non-finito» 109
Drei Pietàs 116
Sankt Peter in Rom: «Es sei nicht seine Kunst» 123
Letzte Aufträge 128
Anmerkungen 137
Zeittafel 143
Zeugnisse 147
Bibliographie 149
Namenregister 154
Über den Autor 159
Quellennachweis der Abbildungen 159
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