lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein Sudoku-Magnetbuch  Mit 81 Tier-Magneten
Mein Sudoku-Magnetbuch


Mit 81 Tier-Magneten

Olivera Jovanovi´c

Tessloff
EAN: 9783788631024 (ISBN: 3-7886-3102-3)
50 Seiten, hardcover, 24 x 21cm, Januar, 2007

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mein Sudoku-Magnetbuch



Mit fröhlichen bunten Tierbildern bereitet das beliebte japanische Rätsel auch schon Kindern ab 5 Jahren einen ganz besonderen Spaß und schult spielerisch Konzentration und Gedächtnis. Mit den magnetischen Plättchen können die Rätselvarianten beliebig oft gespielt werden.



+ Mit leicht verständlicher Einf ührung

+ Farbige, fröhliche Tierbilder

+ Abreißblock mit 50 Rätselvarianten

+ Mit Fach zum Aufbewahren der Rätsel

+ Mit integriertem Spielfeld



Ein Spiel- und Knobelspaß für daheim und unterwegs!
Rezension
Sudoku hat längst Einzug in die Kinderzimmer gehalten. Lehrer und Eltern freut's, denn es schult spielerisch Gedächtnis, Konzentrations- und Kombinationsfähigkeit.

Tessloff legt nun eine besondere Idee für die Kleinen ab 5 Jahren vor, aber auch für alle Kinder, die lieber mit Bildern als mit Zahlen knobeln:
Das Magnetbuch beinhaltet einen Abreißblock, auf dem sich 50 verschiedene Sudokus mit bunten Tiermotiven finden sowie passende magnetische Plättchen. Ein Vorlage-Blatt auf die rechte Seite des Buches gelegt, kann man die Plättchen in die offenen, weißen Kästchen der Sudoku-Vorlage legen. Auf dem magnetischen Untergrund haften sie gerade so, dass sie nicht herunterfallen, sich aber gut hin- und herschieben lassen. Dem Aufbewahren der Plättchen dient eine Plastikschachtel, die am Buch befestigt ist, dem Aufbewahren der Vorlage-Blätter eine Papphalterung auf der linken Seite.

Die Idee ist brillant durchdacht - auch kleine Kinder werden so bildlich ansprechend an Sudokus herangeführt. Anfangs mögen sie Schwierigkeiten haben, die kleinen Plättchen zu greifen und zu positionieren, da ist vielleicht Unterstützung der großen Schwester gefragt. Aber auch die Schulung der Feinmotorik ist hier von Vorteil.
Durch die Möglichkeit des Verschiebens der Plättchen können Fehler leicht korrigiert werden. Die Aufbewahrungsdose für die Plättchen lässt sich schwer öffnen, ein Klettverschluss wäre hier vielleicht einfacher zu handhaben, die Vorlage-Blätter müssen in kleine Pappecken geschoben werden, um nicht zu verrutschen. Hier ist dem sehr guten Preis vielleicht etwas zuviel geschuldet.

Ansonsten aber eine prima Idee mit hohem Aufforderungscharakter für daheim, Reise, Hort oder Vorschule!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der japanische Rätselspaß mit bunten, fröhlichen Tierbildern für Kleine, die die Zahlen noch nicht können und mit bunten Zahlen, für Rätselfans, die Spaß am Umgang mit Zahlen haben. Ein Spiel- und Rätselspaß mit 50 verschiedenen Sudoku und je 81 Bild-Magneten.

* Magisch-magnetischer Spielspaß
* Wiederverwend- und rätselbare Sudoku
* Fördert und steigert die Kombinations- und Konzentrationsfähigkeit
* Trainiert die Motorik