lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein Körper   Mit vielen Extras: 
Aufdeckfolien
Ausklappseiten
Sammelposter
Mein Körper


Mit vielen Extras:

Aufdeckfolien

Ausklappseiten

Sammelposter

Daniela Nase

CBJ
EAN: 9783570131527 (ISBN: 3-570-13152-1)
54 Seiten, hardcover, 20 x 24cm, Oktober, 2007

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
FRAG DOCH MAL ...?!



Die Sachbuchreihe mit der Maus

· Warum ist das Gehirn nicht irgendwann überfüllt?

· Was passiert, wenn ich Fieber habe?

· Warum müssen Menschen schlafen?



Die Maus hat es recherchiert und Antworten auf jede Kinderfrage parat: Schritt für Schritt wird alles Wissenswerte zu Organen, Knochen, dem Bewegungsapparat, aber auch zu Fortpflanzung und Geburt erklärt. Folienseiten veranschaulichen, wie das Herz ohne Motor schlagen kann oder warum Kinder sogar noch mehr Knochen haben als Erwachsene. Wie unsere Verdauung funktioniert und was da eigentlich in unserem Bauch knurrt, wenn wir Hunger haben, zeigt die große Ausklappseite. Und auf dem Maus- Poster wird neben dem Skelett auch noch der Blutkreislauf mit den wichtigsten Organen im Überblick dargestellt. Also: Warum braucht man zwei Augen zum Sehen?

Frag doch mal... die Maus!



Mit Register und Mauslexikon, vielen klugen Fragen, noch klügeren Antworten und natürlich- mit der Maus!
Rezension
„Mein Körper“ ist ein Buch aus der gelungenen Sachbuchreihe „Frag doch mal...?!“ für Kinder ab ca. sieben Jahren. Die Bücher sind alle nach dem gleichen Schema aufgebaut: Mehr als 20 Kinderfragen zum Thema „Körper“ werden auf jeweils einer Doppelseite beantwortet. Dabei wird zunächst jede Frage in einer kurzen Antwort schnell und allgemein beantwortet. Der Rest der Doppelseite erläutert die Antwort zusätzlich und stellt interessante Sachverhalte dar.
Die Texte sind in übersichtliche Abschnitte gegliedert und sehr kindgerecht geschrieben, so dass Kinder schon früh selbstständig im Buch lesen und Antworten finden können.
Zahlreiche Farbfotos und Farbillustrationen lassen das Erklärte zusätzlich lebendig werden und erleichtern das Verstehen.
Besonders spannend und faszinierend sind für Kinder natürlich die bedruckten Folienseiten, die ihnen Einblicke gewähren, die sonst nicht möglich sind.
Faszinierend ist auch die ausklappbare Panoramaseite, die den menschlichen Körper mit seinen Verdauungsorganen zeigt und verständlich erklärt, wie unsere Nahrung durch unseren Körper wandert.
Ein fester Bestandteil aller Bücher aus der Reihe „Frag doch mal...?!“ ist ein großes Poster (ca. 46 x 60cm), das am Ende des Buches in einer Papiertasche mitgeliefert wird. Auf diesem Poster werden Blutkreislauf und Skelett des menschlichen Körpers eindrucksvoll erklärt.
Alles in allem ein kindgemäßes und sehr verständlich geschriebenes Buch, dem es gelingt viel Wissen mit viel Spaß zu vermitteln.
Sehr empfehlenswert!

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wenn Kinder Fragen stellen und Erwachsene nicht weiter wissen, heißt es: „Frag doch mal ... die Maus!“

In nahezu jeder Familie haben seit 35 Jahren die bekannten „Sachgeschichten“ einen Sonderstatus: Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene schauen gebannt zu, wenn in der „MAUS“ die Welt erklärt wird. „Die Sendung mit der Maus“ ist ein Klassiker mit Kultstatus! Das Erfolgsprinzip der „Sendung mit der Maus“ ist es, Fragen von Kindern ernst zu nehmen und sich intensiv mit ihnen auseinander zu setzen. Das macht auch die Sachbuchreihe: Einfache und verblüffende Kinderfragen wecken das Interesse an komplexen Sachverhalten, die dann Schritt für Schritt erklärt werden – spielerisch, sachlich fundiert und immer kindgerecht.

WIESO SCHLÄGT MEIN HERZ OHNE MOTOR?

Und wieso ist mir bei Fieber heiß? Heiß wird es auch Eltern bei den kniffligen Kinderfragen zum Thema Körper. Zum Glück gibt es die Maus! Kindgerecht erklärt sie alles Wissenswerte zu Organen, dem Bewegungsapparat, aber auch zu Fortpflanzung und Geburt. Da machen Folienseiten den Blutkreislauf sichtbar, ausklappbare Panoramaseiten erklären unsere Verdauung und das großformatige Sammelposter zeigt den Körper und seine Funktion im Überblick. Also: Wieso schlägt das Herz jetzt ohne Motor? Die Maus erklärt’s!

Und das bietet jeder Band:
• Alle wichtigen Schlüsselthemen, die Kinder besonders interessieren
• Antworten auf die wichtigsten Kinderfragen
• Sorgfältig recherchierte Sachinformationen von renommierten Autoren
• Schritt für Schritt werden Sachverhalte erklärt
• Informationen und kindgerechte Bebilderung von erfolgreichen Illustratoren sowie zahlreiche Fotos unterstützen die Texte
• Die enge Zusammenarbeit mit der MAUS-REDAKTION garantiert Qualität und Originalität der Sachtexte
• Hochwertige Ausstattung: Zahlreiche Extras unterstreichen den spielerischen Charakter
Inhaltsverzeichnis
Warum kann man beim Röntgenbild die Knochen sehen?
Woraus bestehen Knochen?
Warum haben Menschen so viele Knochen?
Warum schlenkern Menschen beim Laufen mit den Armen?
Warum müssen Menschen atmen?
Warum ist Blut rot?
Wie kann das Herz ohne Motor schlagen?
Warum haben wir Nerven?
Warum ist das Gehirn nicht irgendwann überfüllt?
Warum braucht man zwei Augen zum Sehen?
Wieso haben wir Ohrenschmalz?
Warum schmeckt man nichts, wenn man sich die Nase zuhält?
Warum kann man Töne fühlen?
Warum sind Finger und Zehen nach dem Baden schrumpelig?
Warum haben Menschen Haare?
Was knurrt im Bauch, wenn man Hunger hat?
Wer beseitigt den Abfall aus dem Körper?
Wie kommt das Baby in den Bauch?
Woher weiß ein Baby, wann es auf die Welt kommen soll?
Warum hat man Milchzähne und bekommt erst später die Erwachsenenzähne?
Warum müssen Menschen schlafen?
Warum lachen wir?
Was passiert, wenn ich Fieber habe?

Mauslexikon*
Register

* Alle im Text farbig hervorgehobenen Begriffe werden im Mauslexikon erklärt.