lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unser Wald  Mit vielen Extras:
Aufdeckfolien
Ausklappseiten
Sammelposter
Unser Wald


Mit vielen Extras:

Aufdeckfolien

Ausklappseiten

Sammelposter

Daniela Nase

CBJ
EAN: 9783570131466 (ISBN: 3-570-13146-7)
56 Seiten, hardcover, 20 x 24cm, Oktober, 2006, mit Folien und Ausklappseiten

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
FRAG DOCH MAL... ?!

Die Sachbuchreihe mit der Maus



· Werden Igel schon mit Stacheln geboren?

· Warum sind Baumstämme rund?

· Wie viele Lebewesen leben in einer Hand voll Walderde?



Kinder wollen alles über ihre Umwelt wissen. „Frag doch mal... die Maus?!“ beantwortet selbst die kniffligsten Fragen und liefert überraschende und grundlegende Informationen zum Lebensraum Wald mit seiner Vielzahl an Pflanzen und Tieren. Detailgenaue Illustrationen und Fotos helfen bei der sicheren Bestimmung von Blumen, Bäumen und Waldbewohnern. Zusätzlich laden farbige Aufdeckfolien und das große Maus- Poster auf eine spannende Entdeckungsreise ein.



Mit Register und Mauslexikon, vielen klugen Fragen, noch klügeren Antworten und natürlich -- mit der Maus!
Rezension
Für Kinder verständliche Antworten auf nicht immer ganz einfache Fragen zum Thema „Wald“. Das bietet das Buch „Unser Wald“ aus der gelungenen Sachbuchreihe „Frag doch mal...?!“
Mehr als 20 Kinderfragen zum Thema „Wald“ hat die bekannte orangefarbene Maus aus der „Sendung mit der Maus“ zusammengetragen und auch gleich kindgemäß beantwortet. Die Fragen werden auf jeweils einer Doppelseite beantwortet. Zunächst wird jede Frage in einer kurzen Antwort schnell und allgemein beantwortet. Der Rest der Doppelseite erläutert die Antwort zusätzlich und stellt interessante Sachverhalte dar.
Wie in allen Bänden der Reihe sind auch hier die Texte in übersichtliche Abschnitte gegliedert und sehr kindgerecht geschrieben, so dass Kinder schon früh selbstständig im Buch lesen und Antworten finden können. Die Kinder sollten allerdings schon geübte Leser sein.
Neben den auffallend kindgemäßen Texten, hebt sich auch das besonders gelungene Layout des gesamten Buches hervor. Nach einem ersten Blick ins Buch hinein, fällt es sehr schwer, das Buch wieder zur Seite zu legen. Zahlreiche farbige Fotos und Illustrationen, die zusätzlich mit kleinen Bildunterschriften versehen sind, machen neugierig und motivieren zum Lesen. Zudem machen sie das im Text bereits Erklärte zusätzlich deutlich.
Besonders interessant sind für Kinder natürlich die bedruckten Folienseiten, die ihnen Einblicke gewähren, die sonst nicht möglich sind, oder die Bewegung ins Bild bringen.
Faszinierend ist auch die ausklappbare Panoramaseite, die auf einem besonderen Format die nachtaktiven Tiere des Waldes genauer vorstellt.
Am Ende des Buches findet sich wie bei allen Büchern aus der Reihe „Frag doch mal...?!“ ein großes Sammelposter (ca. 46 x 60cm), das in einer an der hinteren inneren Umschlagseite eingeklebten Papiertasche mitgeliefert wird.
Insgesamt ein kindgemäßes und sehr verständlich geschriebenes Buch, dem es gelingt viel Wissen mit viel Spaß und Spannung, zu vermitteln.
Sehr empfehlenswert!

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wenn Kinder Fragen stellen und Erwachsene nicht weiter wissen, heißt es: „Frag doch mal ... die Maus!“

In nahezu jeder Familie haben seit 35 Jahren die bekannten „Sachgeschichten“ einen Sonderstatus: Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene schauen gebannt zu, wenn in der „MAUS“ die Welt erklärt wird. „Die Sendung mit der Maus“ ist ein Klassiker mit Kultstatus! Das Erfolgsprinzip der „Sendung mit der Maus“ ist es, Fragen von Kindern ernst zu nehmen und sich intensiv mit ihnen auseinander zu setzen. Das macht auch die Sachbuchreihe: Einfache und verblüffende Kinderfragen wecken das Interesse an komplexen Sachverhalten, die dann Schritt für Schritt erklärt werden – spielerisch, sachlich fundiert und immer kindgerecht.

WERDEN IGEL SCHON MIT STACHELN GEBOREN?

Ausgehend von kniffligen Kinderfragen wird der Lebensraum Wald mit seiner Vielfalt an Pflanzen und Tieren unterhaltsam und anschaulich erklärt. Auch die Nutzung des Waldes durch den Menschen und das Thema Waldschutz kommen nicht zu kurz. Auf dem großformatigen Poster zu allen Waldbewohnern im heimischen Wald gibt es viel zu entdecken.

Und das bietet jeder Band:
• Alle wichtigen Schlüsselthemen, die Kinder besonders interessieren
• Antworten auf die wichtigsten Kinderfragen
• Sorgfältig recherchierte Sachinformationen von renommierten Autoren
• Schritt für Schritt werden Sachverhalte erklärt
• Informationen und kindgerechte Bebilderung von erfolgreichen Illustratoren sowie zahlreiche Fotos unterstützen die Texte
• Die enge Zusammenarbeit mit der MAUS-REDAKTION garantiert Qualität und Originalität der Sachtexte
• Hochwertige Ausstattung: Zahlreiche Extras unterstreichen den spielerischen Charakter

"Frag doch mal… ist wunderschön gestaltet, enthält viele Bilder, Poster und Aufklappseiten."
TV Spielfilm
Inhaltsverzeichnis
Warum sind Baumstämme rund?
Wie viele Nadeln hat ein Tannenbaum?
Warum haben Blätter unterschiedliche Formen?
Warum heißt der Regenwald „Regenwald“?
Warum haben fast alle Bäume grüne Blätter, manche aber rote?
Haben Nadelbäume Blüten?
Wie kann aus einem kleinen Samen ein großer dicker Baum wachsen?
Wie trinkt ein Baum sein Wasser?
Warum werden Bäume so hoch, wachsen aber nicht in den Himmel?
Wie viele Lebewesen leben in einer Hand voll Walderde?
Warum bildet das Laub auf dem Waldboden keine meterhohen Haufen?
Werden Igel schon mit Stacheln geboren?
Warum werden Wildschweinbabys gestreift geboren?
Warum sind auf manchen Blättern so komische geschlungene Linien?
Bekommt der Specht vom Klopfen Kopfweh?
Schläft der Wald nachts?
Was sind Pilze?
Warum duften Blumen, die Blüten der Bäume aber nicht?
Wie kann die Mistel hoch oben im Baum ohne Erde überleben?
Wie groß ist der größte Baum der Welt und wo wächst er?
Warum haben Bäume oft komische Zeichen am Stamm?
Können Bäume krank werden?
Was wäre, wenn es keinen Wald mehr gäbe?
Mauslexikon*
Register

* Alle im Text farbig hervorgehobenen Begriffe werden im Mauslexikon erklärt.