lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dinosaurier  Mit vielen Extras: 
Aufdeckfolien
Ausklappseiten
Sammelposter
Dinosaurier


Mit vielen Extras:

Aufdeckfolien

Ausklappseiten

Sammelposter

Heike Tober

CBJ
EAN: 9783570131497 (ISBN: 3-570-13149-1)
56 Seiten, hardcover, 20 x 24cm, März, 2007, Mit Poster, Panoramaseite und Folienseiten

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Frag doch mal...?!



Die Sachbuchreihe mit der Maus



· Wozu brauchte der Lambeosaurus 700 Zähne?

· Welche Laute haben Dinosaurier von sich gegeben?

· Gibt es heute noch Tiere, Die von den Dinos abstamen?



Kinder wollen alles über Dinosaurier wissen. „Frag doch mal... die Maus!“ beantwortet die spannendsten Kinderfragen zu Herkunft, Ernährung und dem Aussehen der beeindruckenden Urzeit- Giganten. Farbige Folienseiten machen die Puzzlearbeit der Dino- Forscher sichtbar oder veranschaulichen, wie die Saurier ihre Jungen zur Welt brachten. Die ausklappbare Panoramaseite zeigt die Lebensräume der verschiedenen Dinosaurierarten. Und dann gibt es noch viele erstaunliche Rekorde rund um den kleinsten, gefährlichsten und längsten Dino. Ideal zum gemeinsamen Anschauen, Selberlesen und Entdecken!



Mit eindrucksvollen Illustrationen, einem großen Dinosaurier- Poster, vielen klugen Fragen, noch klügeren Antworten und natürlich- mit der Maus!
Rezension
Immer noch üben Dinosaurier eine starke Faszination auf Kinder aus. Und die Fragen, die Kinder zu diesem Thema stellen, reißen nicht ab. Welch ein Glück, dass es die Maus gibt, die Erwachsenen wie mir beim Beantworten dieser Fragen helfen kann. Denn woher soll ich sonst wissen, ob Dinosaurier dumm waren, oder ob der Allosaurus wirklich Tigerstreifen hatte.
Jeweils eine Doppelseite widmet sich der Beantwortung einer Frage. Dabei wird zunächst jede Frage in einer kurzen Antwort schnell und allgemein beantwortet. Der Rest der Doppelseite erläutert die Antwort zusätzlich und stellt interessante Sachverhalte genauer dar.
Die Texte sind in übersichtliche Abschnitte gegliedert und sehr kindgerecht geschrieben, so dass sich auch jüngere Leser recht schnell selbstständig im Buch zurechtfinden können.
Die zahlreichen Farbfotos und Farbillustrationen lassen das Erklärte zusätzlich lebendig werden und erleichtern das Verstehen.
Besonders spannend und faszinierend sind für Kinder natürlich die bedruckten Folienseiten, die ihnen Einblicke gewähren, die sonst nicht möglich sind, und Bewegung in die Bilder bringen.
Wie alle anderen Bücher aus der Reihe „Frag doch mal...?!“ hat auch dieser Band eine ausklappbare Panoramaseite und ein großes Maus- Poster (ca. 46 x 60 cm). Auf der Panoramaseite kann der Leser die verschiedenen Erdzeitalter mit ihren jeweiligen Bewohnern im Vergleich nebeneinander sehen und erfährt dabei noch einiges über das Aussehen unserer Erde und das Klima in den verschieden Zeitaltern. Auf dem großen Maus- Poster stellt die Maus viele verschieden Dinosaurier vor. Jeweils ein kurzer Text erklären noch das Wichtigste zum Dino.
Ein interessantes und verständliches Sachbuch, das auch Erwachsene noch zum Schmökern einlädt. Sehr empfehlenswert!

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wenn Kinder Fragen stellen und Erwachsene nicht weiter wissen, heißt es: „Frag doch mal ... die Maus!“

In nahezu jeder Familie haben seit 35 Jahren die bekannten „Sachgeschichten“ einen Sonderstatus: Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene schauen gebannt zu, wenn in der „MAUS“ die Welt erklärt wird. „Die Sendung mit der Maus“ ist ein Klassiker mit Kultstatus! Das Erfolgsprinzip der „Sendung mit der Maus“ ist es, Fragen von Kindern ernst zu nehmen und sich intensiv mit ihnen auseinander zu setzen. Das macht auch die Sachbuchreihe: Einfache und verblüffende Kinderfragen wecken das Interesse an komplexen Sachverhalten, die dann Schritt für Schritt erklärt werden – spielerisch, sachlich fundiert und immer kindgerecht.

WOZU BRAUCHT DER LAMBEOSAURUS 700 ZÄHNE?

Mausschlau beantwortet die Maus knifflige Kinderfragen rund um Verteidigung, Ernährung, Körperbau und Aussehen der faszinierenden Echsen. Da machen farbige Folienseiten die Puzzlearbeit der Paläontologen und das Innere eines Sauriergeleges sichtbar, und die ausklappbaren Panoramaseiten zeigen das Erdmittelalter mit all seinen Sauriern in zeitlicher Abfolge auf einen Blick. Ein echter Eye-Catcher ist das großformatige Poster mit den Urzeitechsen. Ob es irgendwann vielleicht mal wieder Saurier geben wird? Die Maus hat es recherchiert!

Und das bietet jeder Band:
• Alle wichtigen Schlüsselthemen, die Kinder besonders interessieren
• Antworten auf die wichtigsten Kinderfragen
• Sorgfältig recherchierte Sachinformationen von renommierten Autoren
• Schritt für Schritt werden Sachverhalte erklärt
• Informationen und kindgerechte Bebilderung von erfolgreichen Illustratoren sowie zahlreiche Fotos unterstützen die Texte
• Die enge Zusammenarbeit mit der MAUS-REDAKTION garantiert Qualität und Originalität der Sachtexte
• Hochwertige Ausstattung: Zahlreiche Extras unterstreichen den spielerischen Charakter
Inhaltsverzeichnis
Warum heißen Dinosaurier eigentlich „Dinosaurier“?
Wer hat den ersten Dinosaurier entdeckt?
Woher weiß man, wie die Dinosaurier aussahen?
Wieso kann man heute noch Dinosaurierskelette finden?
Hatte der Allosaurus wirklich Tigerstreifen?
Warum hatte der Barosaurus so einen langen Hals?
Wie klein war der kleinste Dinosaurier?
Wann lebten die Dinosaurier?
Wozu brauchte der Lambeosaurus 700 Zähne?
Warum bekam Deinonychus den Namen „Schreckenskralle“?
Wozu hatte der Stegosaurus Stacheln am Schwanz?
Wer war der gefährlichste Dinosaurier?
Haben sich Dinosaurier um ihre Jungen gekümmert?
Welche Laute haben Dinosaurier von sich gegeben?
Warum hatte der Struthiomimus so lange Beine?
Gab es Dinosaurier, die schwimmen konnten?
Gab es fliegende Dinosaurier?
Wie alt wurden Dinosaurier?
Waren Dinosaurier dumm?
Warum sind die Dinosaurier ausgestorben?
Gibt es heute noch Tiere, die von den Dinos abstammen?
Gibt es irgendwann vielleicht mal wieder Dinosaurier?
Zahlen und Fakten
Mauslexikon*
Das Dino-ABC

(*Alle im Text farbig hervorgehobenen Begriffe werden im Mauslexikon erklärt.)