lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Weltall   Mit vielen Extras:
Aufdeckfolien
Ausklappseiten
Sammelposter
Weltall


Mit vielen Extras:

Aufdeckfolien

Ausklappseiten

Sammelposter

Sylvia Englert

CBJ
EAN: 9783570131558 (ISBN: 3-570-13155-6)
56 Seiten, hardcover, 20 x 24cm, März, 2008, mit holografischer Folie auf dem Cover

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
FRAG DOCH MAL ...?!



Die Sachbuchreihe mit der Maus

· Warum fällt uns der Mond nicht auf den Kopf?

· Gibt es Außerirdische?

· Kann man auf dem Jupiter spazieren gehen?



Die Maus ist euren Fragen nachgegangen und bringt Licht ins Dunkel des Weltalls. Vom Merkur über unsere Erde bis hin zum eisig blauen Neptun- Auf der großen Ausklappseite erfahren Kinder alles über die Planeten und unser Sonnensystem. Wie es im Raumschiff und in einer Rakete aussieht, zeigen die farbigen Folienseiten zum Aufdecken. Und nachdem man im Maus- Lexikon alle wichtigen Begriffe vom Asteroidengürtel bis zum Weißen Zwerg nachgeschlagen hat, lädt das Sammelposter auf eine kurzweilige Entdeckungsreise zu den Sternbildern ein.



Mit Register und Mauslexikon, vielen klugen Fragen, noch klügeren Antworten und natürlich- mit der Maus!
Rezension
Mehr als 20 Kinderfragen zum Thema „Weltall“ werden in diesem Band aus der gelungenen Sachbuchreihe „Frag doch mal...?!“ kindgemäß und mit viel Witz und motivierender Gestaltung beantwortet.
Die Kapitel sind dabei in jedem Band immer nach dem gleichen Schema aufgebaut: Zuerst wird die Frage in ein bis zwei kurzen Sätzen konkret beantwortet. Die restliche Doppelseite beschäftigt sich mit der ausführlicheren Beantwortung der Frage und zeigt Zusammenhänge auf.
Besonders auffallend ist an diesem Buch seine interessante und motivierende Gestaltung. Schon der erste Blick auf das Cover mit der holografischen Folie macht neugierig.
Zahlreiche farbige Fotos und Illustrationen im Inneren bilden zudem einen neugierig machenden Blickfang und verdeutlichen zudem das im Text Erklärte. Etwas ganz Besonderes sind dabei für Kinder natürlich die bedruckten Folienseiten, die Bewegung in die Bilder bringen, so dass man zum Beispiel beobachten kann, wie ein Stern erlischt, oder sie erlauben Einblicke, die sonst nicht möglich sind, beispielsweise ins Innere einer Rakete.
Die ausklappbare Panoramaseite erlaubt dem Leser einen interessanten und beeindruckenden Überblick über die Planeten unseres Sonnensystems.
Auch bei Kleinigkeiten wie den Seitenzahlen sieht man, dass das Buch mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. So sind die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnisse in kleine Planeten gedruckt. Und auf den einzelnen Buchseiten sieht man die Maus mit einem Mini-Planeten spielen, auf den die jeweilige Seitenzahl gedruckt ist.
Für Kinder, die gerade beginnen, selbst etwas in einem Buch nachzuschlagen haben sowohl das Maus- Lexikon als auch das Register gerade den richtigen Umfang.
Am Ende des Buches findet der Leser dann noch „Das große Maus- Poster“, das man entweder in der hinten eingeklebten Papiertasche aufbewahren und sammeln kann, oder aber im Klassenzimmer oder im Kinderzimmer zu Hause aufhängen kann. Auf dem Poster ist der Sternenhimmel abgebildet. Zudem gibt es einige nützliche Tipps für die eigene Sternenbeobachtung.
Ein insgesamt sehr informatives und schön gestaltetes Sachbuch zum Thema Weltall, an dem auch Erwachsene beim Schmökern ihren Spaß haben.

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wenn Kinder Fragen stellen und Erwachsene nicht weiter wissen, heißt es: „Frag doch mal ... die Maus!“

In nahezu jeder Familie haben seit 35 Jahren die bekannten „Sachgeschichten“ einen Sonderstatus: Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene schauen gebannt zu, wenn in der „MAUS“ die Welt erklärt wird. „Die Sendung mit der Maus“ ist ein Klassiker mit Kultstatus! Das Erfolgsprinzip der „Sendung mit der Maus“ ist es, Fragen von Kindern ernst zu nehmen und sich intensiv mit ihnen auseinander zu setzen. Das macht auch die Sachbuchreihe: Einfache und verblüffende Kinderfragen wecken das Interesse an komplexen Sachverhalten, die dann Schritt für Schritt erklärt werden – spielerisch, sachlich fundiert und immer kindgerecht.

Warum fällt uns der Mond nicht auf den Kopf? Gibt es Außerirdische? Und woraus besteht die Milchstraße? Zum Glück bringt die Maus Licht ins Dunkel des Weltalls. Anschaulich wird unser Sonnensystem auf der großen Panorama-Aufklappseite erklärt. Wie es in Raumschiffen und Raketen aussieht, zeigen die farbigen Folienseiten. Und nachdem man im Maus-Lexikon alle wichtigen Begriffe vom Astroidengürtel bis zum Weißen Zwerg nachgeschlagen hat, lädt das große Sammelposter auf eine kurzweilige Entdeckungsreise zu den Sternbildern ein.

Und das bietet jeder Band:
• Alle wichtigen Schlüsselthemen, die Kinder besonders interessieren
• Antworten auf die wichtigsten Kinderfragen
• Sorgfältig recherchierte Sachinformationen von renommierten Autoren
• Schritt für Schritt werden Sachverhalte erklärt
• Informationen und kindgerechte Bebilderung von erfolgreichen Illustratoren sowie zahlreiche Fotos unterstützen die Texte
• Die enge Zusammenarbeit mit der MAUS-REDAKTION garantiert Qualität und Originalität der Sachtexte
• Hochwertige Ausstattung: Zahlreiche Extras unterstreichen den spielerischen Charakter
Inhaltsverzeichnis
Ist die Erde wirklich rund?
Warum merkt man nicht, dass die Erde sich so schnell dreht?
Warum fällt uns der Mond nicht auf den Kopf?
Warum ist man im Weltall schwerelos?
Gibt es Außerirdische?
Warum ist die Sonne gelb?
Warum gibt es nur so selten eine Sonnenfinsternis?
Wie viele Planeten hat die Sonne?
Wie sieht es auf dem Mars aus?
Kann man auf dem Jupiter spazieren gehen?
Warum hat der Saturn einen Ring?
Woher kommen die Kometen?
Warum fallen manchmal so viele Sternschnuppen?
Wer hat sich die Sternbilder ausgedacht?
Wie laut war der Urknall?
Warum leuchten die Sterne?
Können Sterne sterben?
Woraus besteht die Milchstraße?
Was ist ein Schwarzes Loch?
Wie wird man Astronaut?
Wie funktionieren eine Rakete und ein Raumschiff?
Wie lange fliegt man zum Mond?
Wann kann man im Weltraum Urlaub machen?
Mauslexikon*
Register

* Alle im Text farbig hervorgehobenen Begriffe werden im Mauslexikon erklärt.