lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das wollen Kinder über den Weltraum wissen und lernen
Das wollen Kinder über den Weltraum wissen und lernen




Emilie Beaumont

Fleurus
EAN: 9783897171893 (ISBN: 3-89717-189-9)
128 Seiten, Kunststoffeinband, 18 x 23cm, 2003

EUR 11,25
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie entstand das Universum? Wieso ist es im Weltraum so dunkel? Warum heißt unsere Galaxie Milchstraße? Was ist eine Sonnenfinsternis? Warum kann ein Flugzeug nicht in den Weltraum fliegen ? Wieso schweben die Astronauten im Weltraum?



In Form eines Frage-und-Antwort-Spiels begleitet uns dieses Buch auf einem Flug durch die unendlichen Weiten des Weltalls. Auf dieser Reise erfahren Kinder Grundlegendes über unser Sonnensystem, die Eroberung des Weltraums, die Raumstationen, das Leben der Astronauten im All und vieles mehr. Einfache Texte und witzige Zeichnungen vermitteln Basiswissen, erklären komplizierte Zusammenhänge und versetzen den Leser in Staunen.
Rezension
In diesem Buch können Kinder alles über den Weltraum erfahren, was sie schon immer wissen wollten. Mit Hilfe von Fragen mit passender Antwort wird Kindern dieses Wissen dargeboten.
Zu Beginn jedes Kapitels werden in einem farbig unterlegten Kasten wissenswerte Fakten zum Thema vorgestellt. Auf den nun folgenden Seiten werden den jungen Lesern die Antworten auf Fragen, die sie entweder schon einmal gestellt haben, oder sicherlich noch irgendwann gestellt hätten, kindgemäß und verständlich gegeben. Die Fragen heben sich durch eine größere Schriftgröße von den Antworten ab.
Zahlreiche Illustrationen verdeutlichen das Gelesene, bzw lockern in Comicmanier die Seiten auf. Das Ende eines Kapitels bildet ein wiederum farbig unterlegter Kasten mit dem Titel "Na so was!". Hier werden kuriose und faszinierende Dinge vorgestellt, über die man nur staunen kann.
Ein schönes, informatives Buch, dessen Stärke vor allem in der kindgemäßen Sprache (bei Fragen und Antworten) liegt.

Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Weite Bereiche unseres Lebens werden tagtäglich durch die Nutzung des Weltraums beeinflusst: Wir telefonieren über Kommunikationssatelliten mit Menschen auf allen Kontinenten, empfangen mithilfe einer halbrunden Schüssel auf dem Dach zahlreiche Fernsehprogramme und profitieren von Wetterbildern aus dem All, die immer bessere Vorhersagen ermöglichen. All dies ist durch über 500 Satelliten möglich, die von allen Ländern der Erde und von internationalen Organisationen genutzt werden. Doch wie funktionieren diese Übertragungsstationen? Wie wird vermieden, dass sie zusammenstoßen? Und was geschieht mit den Satelliten, die nicht mehr zu gebrauchen sind? In Form eines Frage-und-Antwort-Spiels begleitet uns der vorliegende Band bei einem Flug durch die unendlichen Weiten des Weltalls. Auf dieser Reise erfährt der Leser Grundlegendes über unser Sonnensystem, die wichtigsten Planeten, die Eroberung des Weltraums, die Raumstationen, das Leben der Astronauten und vieles mehr. Einfache Texte und witzige Zeichnungen vermitteln das Basiswissen, erklären komplizierte Zusammenhänge und versetzen uns in Staunen. Denn wer hätte gedacht, dass sich die Raumstation Mir in einen Hühnerstall verwandelt hat, als dort aus 48 japanischen Wachteleiern Küken geschlüpft sind?
Inhaltsverzeichnis
Das Universum
Das Sonnensystem
Die Sonne
Die Erde
Der Mond
Mars, der Rote Planet
Venus
Merkur und Pluto
Jupiter und Saturn
Uranus und Neptun
Die Gravitation
Das Licht
Himmelsbeobachtungen
Instrumente der Astronomie
Die ersten Raketen
Anfänge der Raumfahrt
Der Wettlauf ins All
Die Eroberung des Weltraums
Die bemannte Raumfahrt
Das Rennen zum Mond
Die Landung auf dem Mond
Trägerraketen
Die amerikanische Raumfähre
Ariane
In der Erdumlaufbahn
Satelliten
Weltraumsonden und Ballons
Leben im Weltraum
Die Raumfahrtbehörden
Die Bodenstationen
Berufe in der Raumfahrt
Astronauten
Alltag im All
Die Raumstation Mir
Die Raumstation ISS
Europäische Weltraumlabors
Schätze im Weltraum
Erforschung des Universums
Meteorologie
Beobachtung der Erde
Verkehrssteuerung und Ortung
Telekommunikation
Weltraum und Medizin
Umweltschutz im Weltraum
Die Zukunft im Weltraum