lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Meere und Ozeane  Mit vielen Extras:
Aufdeckfolien
Ausklappseiten
Sammelposter
Meere und Ozeane


Mit vielen Extras:

Aufdeckfolien

Ausklappseiten

Sammelposter

Sylvia Englert

CBJ
EAN: 9783570131510 (ISBN: 3-570-13151-3)
32 Seiten, hardcover, 20 x 24cm, Oktober, 2007, mit Folien und Ausklappseiten und

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
FRAG DOCH MAL... ?!

Die Sachbuchreihe mit der Maus



· Wie sieht es in der Tiefsee aus?

· Warum stoßen Fische im Schwarm nie gegeneinander?

· Wie viele Zähne hat ein Hai?



Die Maus hat sich schlau gemacht und hält spannendes Wissen für euch bereit, zum Beispiel wie die Meere entstanden und die Fische dort hineingekommen sind. Vom kleinen Clownfisch über Korallen, Muscheln, Quallen, Delfine und Wale werden die verschiedenen Lebewesen in ihrer Unterwasserwelt vorgestellt. Außerdem liefert die Sachbuchreihe mit der Maus interessante Informationen über die Entstehung von Wellen und erklärt, woher wir überhaupt unser Wissen über die Tiefsee haben. Wohin das Wasser verschwindet, wenn Ebbe kommt, veranschaulicht die Folienseite. Und die große ausklappbare Panoramakarte gibt den Blick auf das vielfältige Leben im Meer frei. Wer an Nord- oder Ostsee Urlaub macht, kann sich auf dem großformatigen Maus-Poster schon mal ansehen, was es dort alles am Strand und im Wasser zu entdecken gibt.



Mit Register und Mauslexikon, vielen klugen Fragen, noch klügeren Antworten und natürlich - mit der Maus!
Rezension
Dass Kinderfragen gar nicht immer leicht zu beantworten sind, weiß jeder, der mit Kindern zu tun hat. Erst recht, wenn es um nicht so alltägliche Themen wie zum Beispiel das Meer geht. Aber zum Glück gibt es ja die Maus. Die berühmte orangefarbene Maus aus der „Sendung mit der Maus“, die so ziemlich alles weiß. Im vorliegenden Buch hat sie mehr als 20 Fragen zum Thema „Meer“ zusammengetragen und verständlich beantwortet.
Wie auch in den anderen Büchern der Reihe „Frag doch mal...?!“ sind die Kapitel dieses Buches immer nach dem gleichen Schema aufgebaut: Die Frage wird gestellt und zunächst kurz und knapp beantwortet. In weiteren Abschnitten wird noch auf Details und Zusammenhänge aufmerksam gemacht.
Neben den auffallend kindgemäßen Texten, hebt sich auch das besonders gelungene Layout des gesamten Buches hervor. Das Cover mit der holografischen Folie motiviert auch Lesemuffel, das Buch zur Hand zu nehmen. Und nach dem ersten Blick ins Buch hinein, fällt es sehr schwer, das Buch wieder zur Seite zu legen. Zahlreiche farbige Fotos und Illustrationen, die zusätzlich mit kleinen Bildunterschriften versehen sind, machen neugierig und motivieren zum Lesen. Zudem machen sie das im Text Erklärte zusätzlich deutlich.
Besonders motivierend und interessant wirken auf die jungen Leser natürlich auch solche Besonderheiten wie die bedruckten Folienseiten, die Bewegung in die Bilder bringen oder Einblicke erlauben, die sonst nicht möglich sind, und die aufklappbaren Seiten, die dem Leser den Blick auf ein riesiges Korallenriff erlauben.
Ein fester Bestandteil aller Bücher aus der Reihe „Frag doch mal...?!“ ist ein großes Sammelposter (ca. 46 x 60cm), das am Ende des Buches in einer Papiertasche mitgeliefert wird. Auf diesem Poster werden Tiere der Nord- und Ostsee vorgestellt.
Kurz: Ein kindgemäßes und sehr verständlich geschriebenes Buch, dem es gelingt viel Wissen mit viel Spaß zu vermitteln.
Sehr empfehlenswert für Kinder ab ca. sieben Jahren!

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wenn Kinder Fragen stellen und Erwachsene nicht weiter wissen, heißt es: „Frag doch mal ... die Maus!“

In nahezu jeder Familie haben seit 35 Jahren die bekannten „Sachgeschichten“ einen Sonderstatus: Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene schauen gebannt zu, wenn in der „MAUS“ die Welt erklärt wird. „Die Sendung mit der Maus“ ist ein Klassiker mit Kultstatus! Das Erfolgsprinzip der „Sendung mit der Maus“ ist es, Fragen von Kindern ernst zu nehmen und sich intensiv mit ihnen auseinander zu setzen. Das macht auch die Sachbuchreihe: Einfache und verblüffende Kinderfragen wecken das Interesse an komplexen Sachverhalten, die dann Schritt für Schritt erklärt werden – spielerisch, sachlich fundiert und immer kindgerecht.

WIE SIND DIE FISCHE INS MEER GEKOMMEN?

Kinder haben unzählige Fragen zu Meer und Ozean: Warum hört man in großen Muscheln das Meer rauschen? Oder: Gibt es in den Tiefen der Ozeane wirklich Ungeheuer? Die Maus weiß die Antworten und das Neueste aus der Tiefsee-Forschung zu berichten! Ausklappbare Panoramaseiten geben den Blick auf die faszinierende Pflanzenwelt unter Wasser frei; Folienseiten machen den Kreislauf der Gezeiten sichtbar und das Sammelposter enthüllt, in welche Tiefenzonen das Meer unterteilt ist und wo welche Tiere leben! Der geheimnisvollste Lebensraum unseres Planeten herrlich präsentiert und mausschlau erklärt!

Und das bietet jeder Band:
• Alle wichtigen Schlüsselthemen, die Kinder besonders interessieren
• Antworten auf die wichtigsten Kinderfragen
• Sorgfältig recherchierte Sachinformationen von renommierten Autoren
• Schritt für Schritt werden Sachverhalte erklärt
• Informationen und kindgerechte Bebilderung von erfolgreichen Illustratoren sowie zahlreiche Fotos unterstützen die Texte
• Die enge Zusammenarbeit mit der MAUS-REDAKTION garantiert Qualität und Originalität der Sachtexte
• Hochwertige Ausstattung: Zahlreiche Extras unterstreichen den spielerischen Charakter

»Eine erfrischende Buchserie bringt wundersame Erlösung: ›Frag doch mal ... die Maus!‹. Auf alle Fragen weiß das Buch eine einfache, klare Antwort.«
Basler Zeitung
Inhaltsverzeichnis
Warum ist Meerwasser salzig?
Wie sind die Fische ins Meer gekommen?
Warum haben Fische Schuppen?
Wie kommt die Tinte in den Tintenfisch?
Warum wachsen im Wasser Algen?
Warum tut es weh, wenn man eine Qualle berührt?
Wohin verschwindet das Wasser, wenn Ebbe kommt?
Warum passiert Clownfischen in der Anemone nichts?
Warum stoßen Fische im Schwarm nie gegeneinander?
Warum hört man in großen Muscheln das Meer rauschen?
Sind Fische wirklich stumm?
Was sind Korallen und wie entsteht ein Riff?
Müssen Fische trinken?
Warum kann man unter Wasser nur mit einer Taucherbrille klar sehen?
Wie funktioniert ein U-Boot?
Wie sieht es in der Tiefsee aus?
Wie können Fische unter Wasser atmen?
Wie viele Zähne hat ein Hai?
Wie schlafen Delfine?
Warum können Wale so lange tauchen?
Was ist der Unterschied zwischen Meer und Ozean?
Wie entstehen Wellen?
Wem gehört das Meer?
Mauslexikon*
Register

* Alle im Text farbig hervorgehobenen Begriffe werden im Mauslexikon erklärt.