lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Flugzeuge  Mit vielen Extras: 
Aufdeckfolien
Ausklappseiten
Sammelposter
Flugzeuge


Mit vielen Extras:

Aufdeckfolien

Ausklappseiten

Sammelposter

Christoph Biemann

CBJ
EAN: 9783570131503 (ISBN: 3-570-13150-5)
56 Seiten, hardcover, 20 x 24cm, Juni, 2007

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Frag doch mal ...?!



Die Sachbuchreihe mit der Maus


· Warum kann ein Flugzeug nicht bis in den Weltraum fliegen?

· Wie findet sich ein Pilot in der Luft zurecht?

· Kann einen das Flugzeug hineinsaugen?



Kinder wollen alles über das Fliegen wissen. „Frag doch mal... die Maus!“ findet zusammen mit Maus- Moderator Christoph Biemann auf die kniffligsten Fragen eine einfache Antwort. Kindgerecht und anschaulich wird Wissenswertes und Verblüffendes zur Geschichte Technik und Entwicklung von Flugzeugen erklärt. Auf farbigen Folienseiten kann ein Blick in das Innere einer Passagiermaschine geworfen werden und die große ausklappbare Panoramaseite zeigt, was auf einem Flughafen so alles los ist. Einen Überblick über die wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung der Luftfahrt liefert das beliebte Sammelposter. Also: Einsteigen, anschnallen und los geht’s!



Mit Register und Mauslexikon, farbigen Illustrationen, vielen klugen Fragen, noch klügeren Antworten und natürlich- mit der Maus!
Rezension
„Die Sendung mit der Maus“ ist eine bei Kindern und bei Eltern gleichermaßen beliebte Kindersendung. Eltern schätzen sie vor allem wegen ihrer kindgerechten Vermittlung von Sachwissen. Und wenn es dann ein Buch mit eben dieser Maus gibt, sind die Erwartungen daran natürlich hoch.
Durch seine gelungene Darstellung des Themas „Flugzeuge“ hat das vorliegende Buch meine hohen Erwartungen aber noch weit übertroffen. Hier gelingt es, selbst kompliziertere Sachverhalte ganz einfach und verständlich zu erklären. Genauso, wie man es von der schlauen Maus aus dem Fernsehen erwartet.
Die Texte sind in übersichtliche Abschnitte gegliedert und sehr kindgerecht geschrieben, so dass sich auch jüngere Leser recht schnell selbstständig im Buch zurechtfinden können und ältere Kindergartenkinder einzelne Abschnitte bereits verstehen können.
Zahlreiche Farbfotos und Farbillustrationen lassen das Erklärte zusätzlich lebendig werden.
Besonders spannend und faszinierend sind die bedruckten Folienseiten, die außerdem nicht alltägliche Einblicke gewähren. Zwei weitere Besonderheiten sind noch die ausklappbare Panoramaseite und ein Poster (ca. 46 x 60 cm), das eine Auswahl an modernen und historischen Flugmaschinen mit einer jeweils kurzen Beschreibung zeigt.
Insgesamt ein interessantes und kindgemäßes Sachbuch, das inhaltlich wie auch optisch überzeugt. Sehr empfehlenswert!

Offenloch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wenn Kinder Fragen stellen und Erwachsene nicht weiter wissen, heißt es: „Frag doch mal ... die Maus!“
In nahezu jeder Familie haben seit 35 Jahren die bekannten „Sachgeschichten“ einen Sonderstatus: Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene schauen gebannt zu, wenn in der „MAUS“ die Welt erklärt wird. „Die Sendung mit der Maus“ ist ein Klassiker mit Kultstatus! Das Erfolgsprinzip der „Sendung mit der Maus“ ist es, Fragen von Kindern ernst zu nehmen und sich intensiv mit ihnen auseinander zu setzen. Das macht auch die Sachbuchreihe: Einfache und verblüffende Kinderfragen wecken das Interesse an komplexen Sachverhalten, die dann Schritt für Schritt erklärt werden – spielerisch, sachlich fundiert und immer kindgerecht.





KANN EINEN DAS FLUGZEUGKLO EINSAUGEN?

Kinder haben tausend Fragen rund ums Fliegen: Warum ein Flugzeug nicht zum Mars fliegen kann und wie ein Schleudersitz funktioniert – dies und vieles mehr zur Geschichte, Technik und Zukunft der Flugzeuge erklärt die Maus. Farbige Folienseiten lassen tief in den Aufbau einer Maschine blicken und was alles zu einem Flughafen gehört und was dort vor sich geht, zeigt die tolle Panorama-Aufklappseite. Den Aufriss eines Passagierfliegers mit Steckbrief, Zahlen und Fakten präsentiert das hochwertige Sammelposter im Großformat – ein Muss für alle Flugzeugfans!





Und das bietet jeder Band:
• Alle wichtigen Schlüsselthemen, die Kinder besonders interessieren
• Antworten auf die wichtigsten Kinderfragen
• Sorgfältig recherchierte Sachinformationen von renommierten Autoren
• Schritt für Schritt werden Sachverhalte erklärt
• Informationen und kindgerechte Bebilderung von erfolgreichen Illustratoren sowie zahlreiche Fotos unterstützen die Texte
• Die enge Zusammenarbeit mit der MAUS-REDAKTION garantiert Qualität und Originalität der Sachtexte
• Hochwertige Ausstattung: Zahlreiche Extras unterstreichen den spielerischen Charakter
Inhaltsverzeichnis
Woher kam die Idee mit dem Fliegen?
Wer machte die ersten Flugversuche?
Was war die wichtigste Erfindung für das Fliegen?
Wieso fällt ein Flugzeug nicht wie ein Stein vom Himmel?
Wie groß ist das größte Flugzeug der Welt und wie klein ist das kleinste?
Wie findet sich ein Pilot in der Luft zurecht?
Wie sieht ein Flugzeug von innen aus?
Warum ploppt es beim Fliegen in den Ohren?
Ist die Schallmauer eine richtige Mauer?
Was passiert im Cockpit?
Warum haben die Passagiere keinen Schleudersitz?
Warum gelten Pilot und Flugbegleiterin als Traumberufe?
Wie kommt der Koffer ins Flugzeug?
Warum sollte man beim Fliegen viel Wasser trinken?
Kann einen das Flugzeugklo hineinsaugen?
Aus wie vielen Teilen besteht ein Flugzeug?
Warum stoßen die Flugzeuge in der Luft nicht zusammen?
Warum braucht man ein Funkalphabet?
Warum ist es so schwer, einen Hubschrauber zu fliegen?
Warum kann ein Flugzeug nicht bis in den Weltraum fliegen?
Welches Flugzeug kann man selber bauen?
Was ist eine Beluga?
Was erlebt ein Buschpilot?
Mauslexikon*
Register

* Alle im Text farbig hervorgehobenen Begriffe werden im Mauslexikon erklärt.