lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Pferde  Mit vielen Extras:
Aufdeckfolien
Ausklappseiten
Sammelposter
Pferde


Mit vielen Extras:

Aufdeckfolien

Ausklappseiten

Sammelposter

Daniela Nase

CBJ
EAN: 9783570131534 (ISBN: 3-570-13153-X)
56 Seiten, hardcover, 20 x 24cm, Oktober, 2007, mit Folien und Ausklappseiten

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
FRAG DOCH MAL... ?!

Die Sachbuchreihe mit der Maus



· Gibt es noch richtige Wildpferde?

· Warum fallen Pferde beim Schlafen im Stehen nicht einfach um?

· Woher weiß das Pferd, was der Reiter auf seinem Rücken will?



Die Maus ist euren Fragen nachgegangen und hält ganz Erstaunliches rund um das Pferd, seine Entwicklungsgeschichte und Verhaltensweisen bereit. Mausschlau liefert sie wissenswerte und spannende Informationen über die unterschiedlichsten Pferderassen, ihre artgerechte Haltung und Pflege, und erklärt ganz genau, was beim Reiten alles zu beachten ist. Farbige Folienseiten zeigen, wie die Fohlen auf die Welt kommen oder veranschaulichen den Bewegungsapparat der Tiere. Wer über die Vielfalt des Pferdesports staunen will, muss nur die große Panoramaseite ausklappen. Und auf dem Sammelposter präsentieren sich vom Falabella- Winzling bis zum Shire- Horse- Riesen die wichtigsten Pferderassen. Also: Auf die Pferde, fertig, los!



Mit Register und Mauslexikon, farbigen Illustrationen, vielen klugen Fragen, noch klügeren Antworten und natürlich - mit der Maus!
Rezension
„Pferde“ ist ein Buch aus der gelungenen Sachbuchreihe „Frag doch mal...?!“ für Kinder ab ca. sieben Jahren. Die Bücher sind alle nach dem gleichen Schema aufgebaut: Mehr als 20 Kinderfragen zum Thema „Pferde“ werden auf jeweils einer Doppelseite beantwortet. Zunächst wird jede Frage in einer kurzen Antwort schnell und allgemein beantwortet. Der Rest der Doppelseite erläutert die Antwort zusätzlich und stellt interessante Sachverhalte dar.
Wie in allen Bänden der Reihe sind auch hier die Texte in übersichtliche Abschnitte gegliedert und sehr kindgerecht geschrieben, so dass Kinder schon früh selbstständig im Buch lesen und Antworten finden können. Die Kinder sollten allerdings schon geübte Leser sein.
Zahlreiche Farbfotos und Farbillustrationen tragen zum besseren Verständnis bei.
Besonders spannend und faszinierend sind für Kinder natürlich die bedruckten Folienseiten, die ihnen Einblicke gewähren, die sonst nicht möglich sind, oder die Bewegung ins Bild bringen. So wird zum Beispiel die erste Stunde im Leben eines Pferdes gezeigt.
Faszinierend ist auch die ausklappbare Panoramaseite, die auf einem besonderen Format verschiedene Wettkämpfe mit dem Pferd vorstellt.
Am Ende des Buches findet sich wie bei allen Büchern aus der Reihe „Frag doch mal...?!“ ein großes Sammelposter (ca. 46 x 60cm), das in einer an der hinteren inneren Umschlagseite eingeklebten Papiertasche mitgeliefert wird.
Alles in allem ein kindgemäßes und sehr verständlich geschriebenes Buch, dem es gelingt viel Wissen mit viel Spaß und Spannung, zu vermitteln.
Sehr empfehlenswert!

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wenn Kinder Fragen stellen und Erwachsene nicht weiter wissen, heißt es: „Frag doch mal ... die Maus!“

In nahezu jeder Familie haben seit 35 Jahren die bekannten „Sachgeschichten“ einen Sonderstatus: Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene schauen gebannt zu, wenn in der „MAUS“ die Welt erklärt wird. „Die Sendung mit der Maus“ ist ein Klassiker mit Kultstatus! Das Erfolgsprinzip der „Sendung mit der Maus“ ist es, Fragen von Kindern ernst zu nehmen und sich intensiv mit ihnen auseinander zu setzen. Das macht auch die Sachbuchreihe: Einfache und verblüffende Kinderfragen wecken das Interesse an komplexen Sachverhalten, die dann Schritt für Schritt erklärt werden – spielerisch, sachlich fundiert und immer kindgerecht.

WARUM FRESSEN PFERDE ÄPFEL ABER KEINE STEAKS?

Die Maus hat es recherchiert und hält ganz Erstaunliches rund um das Pferd, seine Entwicklungsgeschichte und Verhaltensweisen bereit! Mausschlau erklärt sie das kleine ABC von Pferd und Reiter und veranschaulicht auf farbigen Folienseiten den Bewegungsapparat der Tiere und ihre Körpersprache. Die ausklappbaren Panoramaseiten lassen über die Vielfalt des Pferdesports staunen und auf dem Sammelposter präsentieren sich vom Falabella-Winzling bis zum Shire-Horse-Riesen die verschiedensten Pferderassen – ein MUSS für alle kleinen Pferdefans!

Und das bietet jeder Band:
• Alle wichtigen Schlüsselthemen, die Kinder besonders interessieren
• Antworten auf die wichtigsten Kinderfragen
• Sorgfältig recherchierte Sachinformationen von renommierten Autoren
• Schritt für Schritt werden Sachverhalte erklärt
• Informationen und kindgerechte Bebilderung von erfolgreichen Illustratoren sowie zahlreiche Fotos unterstützen die Texte
• Die enge Zusammenarbeit mit der MAUS-REDAKTION garantiert Qualität und Originalität der Sachtexte
• Hochwertige Ausstattung: Zahlreiche Extras unterstreichen den spielerischen Charakter

»Eine erfrischende Buchserie bringt wundersame Erlösung: ›Frag doch mal ... die Maus!‹ Auf alle Fragen weiß das Buch eine einfache, klare Antwort.«
Basler Zeitung
Inhaltsverzeichnis
Wie sah das erste Pferd aus?
Warum sitzen Prinzessinnen seitlich auf dem Pferd?
Was ist eine Pferdestärke?
Kann man auf Zebras reiten?
Wie viele Pferderassen gibt es?
Warum gibt es so wenige Schimmel?
Hat das Pferd eine lange Nase oder eine lange Stirn?
Warum fressen Pferde Äpfel und Möhren, aber keine Steaks?
Warum tut es dem Pferd nicht weh, wenn es Hufeisen bekommt?
Warum müssen Pferde gestriegelt werden?
Wie erkennt man, ob ein Pferd schlecht gelaunt ist?
Gibt es noch richtige Wildpferde?
Wie arbeitet ein Pferdeflüsterer?
Woher weiß das Pferd, was der Reiter auf seinem Rücken will?
Welche Gangarten haben Pferde?
Wie hoch können Pferde springen?
Wie werden Polizeipferde ausgebildet?
Woher kommt das Schäumen bei Pferden?
Wie wird ein Sattel gemacht?
Warum fallen Pferde beim Schlafen im Stehen nicht einfach um?
Wie können Pferde ihre Fohlen mit nasser Zunge trocken lecken?
Warum haben Pferde immer Fliegen an den Augen?
Welches sind die berühmtesten Pferde?
Mauslexikon*
Register

* Alle im Text farbig hervorgehobenen Begriffe werden im Mauslexikon erklärt.