lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Martin Heidegger zur Einführung
Martin Heidegger
zur Einführung




Günter Figal

Junius Verlag
EAN: 9783885067504 (ISBN: 3-88506-750-1)
184 Seiten, paperback, 12 x 17cm, Juni, 2020

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Seit der siebten Auflage unterscheidet sich diese Einführung von den vorangegangenen Auflagen deutlich. Nachdem die Veröffentlichung der sogenannten ‚Schwarzen Hefte‘ das ganze Ausmaß von Heideggers nationalsozialistischer Verstrickung offenkundig gemacht hat, wollte ich diesen Text nicht unverändert lassen. Bei der Revision ist ein neues Buch entstanden, auch wenn viele seiner Sätze mit denen der früheren Fassung identisch sind.“ Günter Figal
Rezension
Warum gilt Martin Heideggers „Sein und Zeit“(1927) als philosophisches Jahrhundertwerk? Was versteht der Philosoph unter den Begriffen „Dasein“, „Sein des Seienden“, „Wesen“, „Fundamentalontologie, „Welt“ oder „Temporalität“? Welchen Einfluss übten die Werke von Platon, Aristoteles, Hegel und Kierkegaard auf das Denken Heideggers aus? Ist Hölderlin die philosophisch-literarische Konstante im Werk Heideggers? Welche Rolle spielt Gott in Heideggers Philosophie? Liegen die Wurzeln von Heideggers NS-Verstrickungen und von seinen antisemitischen Äußerungen in seiner Philosophie begründet?
Fundierte Antworten in gut verständlicher Sprache auf diese Fragen liefert der Band „Martin Heidegger zur Einführung“ von Günter Figal (*1949). Sein bei Junius 1992 zuerst publiziertes Werk erschien 2020 zu Recht in achter Auflage. Der emeritierte Professor für Philosophie an der Universität Freiburg gilt als einer der international führenden Heidegger-Experten. Von 2003-2015 war er Vorsitzender der Martin-Heidegger-Gesellschaft, deren Vorsitz er niederlegte nach der Veröffentlichung der „Schwarzen Hefte“, die u.a. Heideggers Antisemitismus aufdecken. Deshalb überarbeitete Figal 2015 auch seine Heidegger-Einführung, insbesondere die Abschnitte zu seinen politischen und ideologischen Positionen.
Figal gelingt es in seinem Buch, durch souveräne Interpretation des Heideggerschen Œuvres Leserinnen und Leser mit den zentralen Begriffen und Gedankenfiguren des wirkungsmächtigsten Philosophen des 20. Jahrhunderts vertraut zu machen. Heidegger wurde breit rezipiert u.a. von Jean-Paul-Sartre, Emmanuel Levinas, Hans-Georg Gadamer, Michel Foucault, Jacques Derrida und Richard Rorty. Zu den jüngsten Heideggerianern zählt der Philosoph Byung-Chul Han. Für Figal ist Heidegger der Philosoph des letzten Jahrhunderts, der eine gänzlich neue Perspektive auf die Philosophiegeschichte im Ganzen geboten hat. Philosophie-Lehrkräfte erhalten durch Figals Einführung grundlegendes Orientierungswissen zur Philosophie Heidegers, das es ihnen ermöglicht, in ihrem Unterricht mit Schülerinnen und Schülern anhand ausgewählter Schriften Heideggers über Zeit, Denken, Wohnen oder Technik zu philosophieren.
Fazit: Günter Figals Buch „Martin Heidegger zur Einführung“ liefert einen sehr guten Zugang zu dem komplexen Werk des begrifflich höchst anspruchsvollen Klassikers der Philosophie.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Martin Heidegger zur Einführung
Günter Figal
8., vollständig überarb. Aufl.
2020
184 Seiten
17,0 cm x 12,0 cm
Softcover
ISBN 978-3-88506-750-4
14,90 € *
lieferbar innerhalb von 3 Werktagen
Digitalprodukt / E-Book
ISBN 978-3-96060-066-4
11,99 €
Das Buch
Heideggers Aufzeichnungen in den sogenannten ›Schwarzen Heften‹ zeigen, dass sein nationalsozialistisches Engagement tiefer war und länger andauerte, als man auf der Grundlage früherer Quellen annehmen musste. Während Heideggers im engeren Sinne philosophische Texte aus den 1930er und frühen 1940er Jahren von ideologischen und politischen Äußerungen so gut wie frei sind, findet man in den ›Schwarzen Heften‹ jener Jahre ein irritierendes Gemisch aus philosophischen Überlegungen, politischen Überzeugungsbekundungen und aggressiven antisemitischen Äußerungen. Wie das Verhältnis von Philosophie und Ideologie vor diesem Hintergrund einzuschätzen ist, wird die Heidegger-Forschung lange beschäftigen. Die vollständig neu bearbeitete siebte Auflage der Einführung von Günter Figal lädt ein zur kritischen Revision.
AUTOR / AUTORIN
Günter Figal ist Professor für Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung 7
1. Einleitung 8
2. Philosophie und Geschichte 14
Beginn mit Hegel und Kierkegaard 14
Rückfrage an Aristoteles 25
3. Fundamentalontologie: Ein folgenreiches
Zwischenspiel 50
Destruktion des Aristoteles 50
Fundamentalanalyse des Daseins 62
Dasein in einer Welt 65
Zeit: Zeitlichkeit und Temporalität 81
4. Die Rückkehr der philosophischen Geschichte 96
Weltbildung von jenseits des Seins 96
Politik: Aufbruch und kein Anfang 113
5. Der unverfügbare Anfang 129
Heideggers Hölderlin:
Die Götter, der Gott und die dürftige Zeit 129
Totale Mobilmachung und Nihilismus:
Die Gefahr und das Rettende 147
6. Abschluß 162
Anmerkungen 165
Literaturhinweise 167
Zeittafel 183
Über den Autor 184