lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Logbuch Erfolg In vier Schritten zur persönlichen Weiterentwicklung. Das Reinschreibbuch
Logbuch Erfolg
In vier Schritten zur persönlichen Weiterentwicklung. Das Reinschreibbuch




Justin Ross, Christian Volk, Elmar Willnauer

Beltz Verlag
EAN: 9783407367587 (ISBN: 3-407-36758-9)
206 Seiten, paperback, 17 x 24cm, November, 2022

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Segen oder Fluch: Sie haben es in der Hand, nachhaltig erfolgreich zu sein! Sich selbst Ziele zu setzen und dann die richtigen Entscheidungen zu treffen ist sehr wichtig – ohne danach aber in die konkrete Umsetzung zu gehen, wenig ergiebig! Ohne danach von sich selbst zu lernen und sich damit kontinuierlich weiterzuentwickeln, wenig gewinnbringend! Diese vier Schritte gehören zusammen und stellen im besten Sinne ein erfolgreiches Ganzes dar. »Erfolg« kann sich beziehen auf berufliche, persönliche, familiäre oder beziehungstechnische Themenfelder und er ist zudem sehr individuell, je nach Alter, Situation, Ziel oder Motivation – und dennoch ist er stets zu 99 Prozent kein Zufall, sondern er kann gemacht werden.

Das »Logbuch Erfolg« ist ein pragmatischer Leitfaden, welcher mit unterschiedlichen Modellen, Methoden, Techniken und Strategien jeden einzelnen Schritt fachlich vorstellt, methodisch anleitet, individuell erarbeiten lässt und transfersichernd reflektiert. Mit diesem Arbeitsbuch gelangen Sie Schritt für Schritt zu Ihrem Erfolg!
Rezension
Man muß erfolgreich sein - das ist ein Grund-Credo in einer kapitalistischen Gesellschaft. Und: Erfolg ist machbar (und erlernbar). Dass keineswegs aller Erfolg machbar ist, dass Erfolg auch von gesellschaftlichen Meta-Daten abhängig ist und ebenso von individuellen Schicksalsschlägen, - das wird zumeist ausgeblendet. Erfolgreich sein ist wichtig, machbar und unbedingt erstrebenswert - das wird auch in diesem Buch unhinterfragt vorausgesetzt: »Erfolgreich sein« – das klingt richtig gut. Das wollen wir alle irgendwie und irgendwann in unserem Leben sein. »Erfolg« kann sich beziehen auf berufliche, persönliche, familiäre oder beziehungstechnische Themenfelder. Hier geht es um die (individuelle) Machbarkeit von Erfolg, um »wirklich erfolgreich sein« und wie sich das erreichen läßt: Du gehst ganz anders an die Sache heran, fokussierst dich auf eine Person, welche den Erfolg zuwege bringt, schaust dir an, wie es ihr gelungen ist, und schlussfolgerst dann die eigenen Möglichkeiten und Schritte dazu. Das wäre eine eher formale und letztlich auch professionelle Herangehens- und Sichtweise. Diese hat den enormen Vorteil, dass damit Erfolg nicht nur glücklicherweise gelingen kann, sondern zum sehr großen Teil wiederholend selbst gemacht werden kann. Das Credo dahinter lautet: Damit eröffnet sich die Pragmatik-Struktur von Erfolg: Machen macht Erfolg! Machen macht erfolgreich! - Dazu will dieses (Log-)Buch pragmatisch anleiten.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Entwicklung | Herausforderung | Praxisleitfaden | Reinschreibbuch | Coaching Material | Umsetzung | Anwendung
Inhaltsverzeichnis
Einleitung – »richtig starten« 7

Schritt eins – »Ziele setzen« 13

Thesen zu »Ziele setzen« 16
Methoden und Techniken 25
Unser Feedback – »Besser ein kleines Ziel als gar kein Ziel!« 43

Schritt zwei – »Entscheidungen treffen« 47

Thesen zu »Entscheidungen treffen« 50
Methoden und Techniken 64
Unser Feedback – »Die Miete muss gezahlt werden!« 96

Schritt drei – »das Tun angehen« 99

Thesen zu »das Tun angehen« 102
Methoden und Techniken 114
Unser Feedback – »Fehler zu machen, macht erst so richtig erfolgreich!« 164

Schritt vier – »von mir selbst lernen!« 167

Thesen zu »von mir selbst lernen« 170
Methoden und Techniken 182
Unser Feedback – »Paddeln kann jeder, aber richtig Paddeln muss man lernen!« 195

Schluss – »richtig durchstarten« 199

Literaturhinweise 206