lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lesepiraten Dinosauriergeschichten  Mit Lese-Rallye
Lesepiraten Dinosauriergeschichten


Mit Lese-Rallye

Brigitte Kolloch

Loewe Verlag
EAN: 9783785568484 (ISBN: 3-7855-6848-7)
64 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, Juni, 2010

EUR 6,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Greta kann es kaum glauben! Im Wald neben ihrem Haus findet eine riesige Ausgrabung statt. Überall wimmelt es von Fotografen und Fernsehleuten. Ob es sich bei dem spannenden Fund wirklich um echte Dino-Knochen handelt? Auch Plati, der kleine Plateosaurier, hat einen aufregenden Tag: Seine Familie wird von einer Gruppe böser Halticosaurier angegriffen...
Rezension
Das vorliegende Buch Dinosauriergeschichten aus der Lesepiraten-Reihe ist für bereits geübtere Leser der Leselöwen-Leseleiter-Stufe 3. Die Geschichten sind angenehm kurz und doch aufregend spannend. Die Protagonisten sind nicht nur Menschen, die sich auf die Spuren der vergangenen Zeit begegeben, sondern in manchen Geschichten taucht der Leser auch direkt in das Leben der Dinos ein. So begibt er sich beispielsweise in die Welt der Parasaurolophus und erlebt, wie die Weibchen Aurola und Lophia ihre Eier ausbrüten. Zum Ende jeder Geschichte findet der Leser kurze Rätsel zum Selberlösen. Die Rätsel beziehen sich entweder direkt auf den Inhalt oder gehen darüber hinaus (z.B. "Womit tröten die Dinos? Nimm den 2. Teil des Wortes und ersteze den 1. Buchstaben durch "Kr").
Ganz am Ende des Buches ist dann ein Gitterrätsel zu finden, in welches man die Lösungen eintragen kann, um somit ein Gesamtlösungswort zu erhalten. Dieses kann man dann auf www.leseleiter.de eingeben und damit Punkte sammeln, die man dann gegen Leseleiter-Prämien eintauschen kann.
Auf jeder Buchseite sind tolle und passende Bilder von Lisa Althaus zu finden, die Sätze sind übersichtlich kurz und der Zeilenabstand ist für Leseanfänger optimal gewählt. So macht der Einstieg in die Welt der Bücher auch den Grundschülern Spaß. Ich habe die Bücher dieser Reihe in der zweiten Klasse in der Leseecke ausgelegt und in freien Schmöckerstunden oder in Ausleihzeiten sind diese Bücher stets gern gewählt. Die Kapitel kann man sich schnell erslesen. Zudem kann man gut in einer der kommenden Deutsch-Lesestunden dort ansetzen, wo man aufhören musste, denn die vielen Bilder helfen einem gut dabei sich den Inhalt nocheinmal nachzuerzählen. Außerdem kann man diese Geschichten auch gut im Stuhlkreis vorlesen.
F.Kliem für lbib.de
Verlagsinfo
Lesepiraten
Ganz kurze Geschichten zu einem atteaktiven Kinderthema
Inhaltsverzeichnis
T-Rex und Plateosaurus
Plateosaurier halten zusammen!
Knochen am Rodelberg
Willkommen, kleiner Dino!
Du bist jetzt ein Dino
Hai-Alarm!
Der Meteorit