lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lesepiraten Polizeigeschichten  Mit Lese-Rallye
Sammle Punkte auf antolin.de
Lesepiraten Polizeigeschichten


Mit Lese-Rallye

Sammle Punkte auf antolin.de

Alexandra Fischer-Hunold

Loewe Verlag
EAN: 9783785565513 (ISBN: 3-7855-6551-8)
64 Seiten, 15 x 22cm, Juni, 2009

EUR 6,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Polizeiarbeit ist superspannend! Das findet Kati, die ihre Mutter auf einer Streifenfahrt begleiten darf und dabei Zeugin eines gefährlichen Raubüberfalls wird.

Wie wichtig die Polizei ist, merken auch Janina und Nick, als ihr Hund Pepe im reißenden Fluss zu ertrinken droht.

Und Tom kann sein Glück gar nicht fassen, als er mit einem echten Polizeimotorrad ins Fußballstadion gefahren wird...
Rezension
Das vorliegende Buch Polizeigeschichten aus der Lesepiraten-Reihe ist für bereits geübtere Leser der Leselöwen-Leseleiter-Stufe 3. Interessante Geschichten wie z.B. die, wo die Wasserschutzpolizei den nach Erfrischung suchenden Hund Pepe aus dem Rhein fischen muss, oder die, wo die Schüler der 2b einen Ausflug in den Zoo machen und dabei einen Dieb ausfindig machen und der Polizei übergeben, wecken die Lust zum Weiterlesen. Zum Ende jeder Geschichte findet der Leser kurze Rätsel zum Selberlösen. Die Rätsel beziehen sich entweder direkt auf den Inhalt oder gehen darüber hinaus (z.B. "Wovon steht Opa auf?" oder "Wie oft findest du das Wort `Tor`in der Geschichte?").
Ganz am Ende des Buches ist dann ein Gitterrätsel zu finden, in welches man die Lösungen eintragen kann, um somit ein Gesamtlösungswort zu erhalten. Dieses kann man dann auf www.leseleiter.de eingeben und damit Punkte sammeln, die man dann gegen Leseleiter-Prämien eintauschen kann.
Auf jeder Buchseite sind tolle und passende Bilder von Karin Bauer zu finden, die Sätze sind übersichtlich kurz und der Zeilenabstand ist für Leseanfänger optimal gewählt. So macht der Einstieg in die Welt der Bücher auch den Grundschülern Spaß. Ich habe die Bücher dieser Reihe in der zweiten Klasse in der Leseecke ausgelegt und in freien Schmöckerstunden oder in Ausleihzeiten sind diese Bücher stets gern gewählt. Die Kapitel kann man sich schnell erslesen. Zudem kann man gut in einer der kommenden Deutsch-Lesestunden dort ansetzen, wo man aufhören musste, denn die vielen Bilder helfen einem gut dabei sich den Inhalt nocheinmal nachzuerzählen. Außerdem kann man diese Geschichten auch gut im Stuhlkreis vorlesen.
F.Kliem für lbib.de
Verlagsinfo
Kleine Geschichten-großer Lesespaß
Lesealter ab 7
3. Stufe der Lowe Leseleiter
Ganz kurze Geschichten
Einfache Textgliederung
Inhaltsverzeichnis
Einsatz für Kati
Toni vor, noch ein Tor!
Tante Lulu
Geblitzt!
Der Rosendieb
Alarm
Im Zoo
Dem Täter auf der Spur