lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lesepiraten Pferdegeschichten  Text in Großbuchstaben
Lesepiraten Pferdegeschichten


Text in Großbuchstaben

Marliese Arold

Loewe Verlag
EAN: 9783785572795 (ISBN: 3-7855-7279-4)
64 Seiten, 15 x 22cm, Januar, 2011

EUR 6,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was für ein Spaß! Die Fohlen Hitzkopf und Lauser dürfen zum ersten Mal auf die Weide. Ob das wohl gut geht?

Auch Lars, Eva und Sina sind aufgeregt: Sie haben hitzefrei bekommen und machen mit ihren Pferden einen Ausflug an den Badesee.

Bei Mia und Kim gibt es dagegen Streit: Wen hat Pedro, das gemeinsame Pflegepferd, eigentlich lieber?
Rezension
Pferdegeschichten aus der Lesepiraten-Reihe ist für bereits geübtere Leser der Leselöwen-Leseleiter-Stufe 3. Die Geschichten sind angenehm kurz und doch aufregend spannend. Acht einfallsreiche und spannende Geschichten warten darauf von den jungen Erstlesern gelesen zu werden. Die Geschichten handeln z.B. von dem Indianerjungen Kleiner Wolf mit seinem Pferd Abendstern, Wisper einem flüsternden Pferd, oder von Uwe der das Voltigieren lernt. Alle Geschichten dieses Buches haben eine interessante Story und sind leseauffordernd geschrieben.
Auf jeder Buchseite sind tolle und passende Bilder von Dorothea Ackroyd zu finden, die Sätze sind übersichtlich kurz und der Zeilenabstand ist für Leseanfänger optimal gewählt. So macht der Einstieg in die Welt der Bücher auch den Grundschülern Spaß. Ich habe die Bücher dieser Reihe in der zweiten Klasse in der Leseecke ausgelegt und in freien Schmöckerstunden oder in Ausleihzeiten sind diese Bücher stets gern gewählt. Die Kapitel kann man sich schnell erslesen. Zudem kann man gut in einer der kommenden Deutsch-Lesestunden dort ansetzen, wo man aufhören musste, denn die vielen Bilder helfen einem gut dabei sich den Inhalt nocheinmal nachzuerzählen. Außerdem kann man diese Geschichten auch gut im Stuhlkreis vorlesen.
F.Kliem für lbib.de
Verlagsinfo
Kleine Geschichten- großer Lesespaß
Lesepiraten
Ganz kurze Geschichten zu einem attraktiven Kinderthema
Inhaltsverzeichnis
Mein bester Freund
Fohlenspiele
Wisper, das flüsternde Pferd
Ein Pferd für zwei
Hitzefrei
Jonny, das Flaschenfohlen
Der Kosakenhang
Lauter Traumpferde