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Lernen verstehen - Unterricht gestalten Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive
Lernen verstehen - Unterricht gestalten
Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive




Michael Holzmayer, Ilse Schrittesser, Julia Koehler

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825255923 (ISBN: 3-8252-5592-1)
157 Seiten, paperback, 15 x 21cm, März, 2022

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Gelingen von Lernprozessen ist eng mit dem Erwachen von persönlichem Interesse und der Begeisterung für ein Thema verbunden. Die Anregung und Förderung von Interesse und von gelingenden Lern- und Bildungsprozessen gehören zu den zentralen Aufgaben von Pädagoginnen und Pädagogen. Wie aber sehen die Anfänge des Lernens aus? Wann stellt sich bei den Lernenden Interesse ein? Wie kann auf die Anfänge des Lernens, auf das erwachende Interesse pädagogisch kompetent geantwortet werden? Welche Theorien des Lernens sind für die pädagogische Praxis bedeutungsvoll und welche Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich daraus für den Unterricht?

„Lernen verstehen - Unterricht gestalten“ widmet sich diesen und ähnlichen Fragen und wendet sich damit an Studierende des Lehramts ebenso wie an in der Praxis stehende Lehrkräfte.

Ilse Schrittesser ist Professorin für Schulforschung und Lehrer*innenbildung am Zentrum für Lehrer*innenbildung und an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft der Universität Wien.

Julia Köhler ist Senior Lecturer am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien.

Michael Holzmayer ist Hochschullehrender an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems.
Rezension
Zentrale Voraussetzung für Lernen ist das persönliche Interesse, die Betroffenheit und die Begeisterung für ein Thema. Die Unterstützung und Förderung von Lernprozessen ist dabei die Hauptaufgabe von Lehrer:innen. Dieses Buch untersucht auf Handlungsebene, was Lernprozesse ausmacht, wie Lernen gelingen kann und wie möglichst alle Schülerinnen einen positiven Zugang zum Lernen erhalten. Es handelt von der pädagogischen Perspektive auf das Phänomen Lernen. Die pädagogische Lern- und Unterrichtsforschung geht der Frage nach, wie Schulunterricht bildende Erfahrungen ermöglichen kann. Damit sind Erfahrungen gemeint, die von Erkenntnis und Verstehen der Sache, aber auch von individuellen Zugängen begleitet werden, die eigenständiges Denken ebenso anregen, wie Selbstreflexion und Urteilsvermögen fördern. Das Studienbuch ist in zwei Abschnitte geteilt. Der erste Teil widmet sich dem Thema Lernen, im zweiten Teil wird das Thema Unterrichten beleuchtet.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 7

2 Prolog: 10 Mythen über Lernen und Unterrichten –
Thesen zu viel diskutierten Begriffen und Annahmen 11

I Lernen verstehen

3 Was sagen uns Erkenntnisse der Lernforschung? 19

3.1 Behavioristische Ansätze 19
3.2 Kognitivistische Ansätze 21
3.2.1 Die Computermetapher – Lernen als Informationsverarbeitung 24
3.2.2 Motivation 25
3.3 Konstruktivistische Ansätze 28
3.4 Sozio- oder moderater Konstruktivismus 31
3.5 Lernen aus neurowissenschaftlicher Perspektive 32
3.6 Was wissen wir von der Lernforschung: eine erste Zusammenfassung 35

4 Lernen – Der pädagogische Blick 39

4.1 Lernen als Handlung – die subjektwissenschaftliche Lernforschung 39
4.2 Lernen braucht Gründe 40
4.3 Partizipatives Lernen 41
4.4 Lernen als Erfahrung 43
4.5 Lernen als soziale Praxis 45
4.6 Lernen als theatrale Praxis 46

Resümee Teil I: Lernanlässe schaffen 49

II Unterricht gestalten

5 Unterricht gestalten 53

5.1 Vom didaktischen Dreieck zur didaktischen Pyramide 55
5.2 Unterricht in einer digital geprägten Welt 58

6 Unterrichtsqualität 63

7 Lernen beobachten als Impuls für Unterrichtsgestaltung 77

7.1 Habitus und Kapital – zur Voraussetzung der Reflexion bei der Beobachtung von Unterricht und Schüler:innen 79
7.2 Beobachtungen im Klassenzimmer 83

8 Diversität in der Schule – von der Verschiedenheit der Köpfe, heterogenen Lerngruppen und inklusiver Pädagogik 87

8.1 Das Diversitätsrad als Hilfsmittel der Reflexion des eigenen Standortes 88
8.2 Die Fiktion der homogenen Lerngruppe 91
8.3 Inklusive Pädagogik als Gesamtkonzept in der inklusiven Schule 93

9 Zur Bedeutung der Überprüfung von Lernleistungen im Unterricht 97

9.1 Leistungsüberprüfbarkeit im internationalen Kontext 98
9.2 Assessment „as an episode of learning“ 99
9.3 Feedback im Unterricht 105
9.4 Die Bedeutung von Fehlerkultur für Lernen und Unterricht 108

10 Kooperation mit Eltern und Erziehungsberechtigung 113

10.1 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft – Elternkooperation 114
10.2 Voraussetzungen für eine gelungene Kooperation 115
10.3 Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern/Erziehungsberechtigten 117
10.4 Formen gelungener Kooperation 122

Resümee Teil II: Unterricht gestalten 125

11 EPILOG: Lehrer:innen sind Expert:innen für Lernen und Lehren 127

11.1 Das EPIK-Modell. 5 Domänen von Lehrer:innenprofessionalität 130
11.2 Professionalisierung – eine besondere Form des Lernens? Einige
abschließende Überlegungen zum Theorie-Praxisverhältnis in der Lehrer:innenbildung 133

12 Kinderrechtliches im Kontext von Lernen und Unterricht 141

12.1 Kindeswohlvorrangigkeitsprinzip 142
12.2 Einige wesentliche Artikel der Kinderrechte 142

Verzeichnisse 145

Literaturverzeichnis 145
Abbildungsverzeichnis 157
Über die Autor:innen 159