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Konzentrative Bewegungstherapie in der Praxis
Konzentrative Bewegungstherapie in der Praxis




Christine Gräff

Klett-Cotta
EAN: 9783608890648 (ISBN: 3-608-89064-5)
272 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2008

EUR 28,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Konzentrative Bewegungstherapie (KBT) richtet die Aufmerksamkeit auf den Körper als den Träger unserer Lebensgeschichte. Auf dem Weg der bewussten Körperwahrnehmung im gegenwärtigen Tun gewinnt der Übende ein Verständnis der Zusammenhänge von Wahrnehmen, Bewegen und Handeln.

Das Praxislehrbuch zur KBT führt in die Grundlagen des Verfahrens ein und stellt die methodischen und praktischen Richtlinien anschaulich und an zahlreichen Beispielen dar. Ein besonderes Augenmerk liegt in dieser überarbeiteten Neuauflage auf den Erkenntnissen der Neurowissenschaften, welche die Praxis der KBT eindrucksvoll bestätigen.

Die Reihe »Leben Lernen« stellt auf wissenschaftlicher Grundlage Ansätze und Erfahrungen moderner Psychotherapien und Beratungsformen vor; sie wendet sich an die Fachleute aus den helfenden Berufen, an psychologisch Interessierte und an alle nach Lösung ihrer Probleme Suchenden.
Rezension
Die »Konzentrative Bewegungstherapie « (KBT) wird sowohl in Gruppen- als auch in Einzelpsychotherapie angewendet. Sie basiert auf der Annahme eines »Körpergedächtnisses«, das frühe, vorsprachliche Erfahrungen speichert und, im Falle schwer verarbeitbarer oder traumatischer Erlebnisse, körperliche Spuren in Form von Krankheiten hinterlässt. Über den Weg der bewussten Körperwahrnehmung im Hier und Jetzt können frühe Erfahrungen wieder zugänglich werden, Krankheitssymptome lassen sich positiv beeinflussen. Die aktuellen Ergebnisse der Hirnforschung haben diese Zusammenhänge eindrucksvoll bestätigt. Hiermit liegt das Praxislehrbuch der KBT wieder vor - in aktualisierter und erweiterter Form. Für Psychotherapeuten und Ärzte, die das Verfahren der KBT erlernen, ist dieses anwendungsbezogene Basisbuch ein unverzichtbares Arbeitsmittel.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
DAS Praxisbuch zur KBT
Körpertherapien verfügen über heilendes Potenzial, weil sie Patienten mit ihren frühesten Erfahrungen in Kontakt bringen. Das Praxislehrbuch zur Konzentrativen Bewegungstherapie führt in die Grundlagen des Verfahrens ein und zeigt an vielen Beispielen die konkrete Anwendung.

KBT Die Konzentrative Bewegungstherapie bezieht sich als körperorientiertes Verfahren auf tiefenpsychologischer Basis besonders auf
- das Körperbild in Bezug auf die individuelle Lern- und Lebensgeschichte
- die motorisch-emotionale Bewegung (liegen, stehen, gehen) als tiefenpsychologisch deutbare Körpersprache
- die Beschäftigung mit frühen, körperlich gespeicherten Erfahrungen.

Christine Gräff ausgebildete Krankengymnastin, war an der Ausarbeitung der Methode der Konzentrativen Bewegungstherapie (KBT) wesentlich beteiligt. Sie ist Gründungsmitglied und Lehrbeauftragte des Deutschen und Österreichischen Arbeitskreises für Konzentrative Bewegungstherapie (DAKBT und ÖAKBT); mehrjährige Tätigkeit als Therapeutin für KBT in der Psychosomatischen Abteilung des Universitätsklinikums Freiburg i. Br. und in anderen Institutionen; seit 1963 ist sie als Therapeutin und Supervisorin in eigener Praxis in München niedergelassen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 4. Auflage 9

Einführung (Eckart Wiesenhütter) 13

Anwendungsgebiete 14
Wissenschaftliche Grundlagen 15
Weiterführende Ansätze 19

Grundlegende Erfahrungen 21

Platz und »Lebensplatz« 22
Platzwahl 22
Erfahrung der Grenzen 24

Bedeutung der Lage 29
Leiblichkeit und Lebenslage 29
Der Boden als tragender Grund 31

Vom Liegen zum Stehen 38
In den Tag hineinwachsen 38
Wahrnehmung verschiedener Impulse 38
Aufrichtung und Stimmungslage 40
Wahrnehmung der Wirbelsäule 42
Erspüren des Rückens 42
Arbeit an der Wirbelsäule 45
Sitzen und Besitzen 47
Wahrnehmung des Beckengrundes 47
Bewusstmachen der Sitzweise 49

Stand und Stehvermögen 51
Bedeutung der Basis 51
Entdecken der Füße 51
Bewusstmachen des Standes 55
Wahrnehmung der Knie 59
Wirkung der Schwerkraft 63

Gehen und Ergehen 70
In Gang kommen 70
Der erste Schritt 73
Wahrnehmen von Blockaden 75

Raum und Lebensräume 80
Bewegliche Grenzen 80
Aus-bewegen des Raumes 81
Erleben des Raumes 84
Wahl des Raumes 86
Vom Innen- zum Außenraum 87
Erfahrungen über die Gelenke 87
Erfahrungen über den Atem 89
Erfahrungen über Objekte 91
Weitere Arbeitssituationen 92
Konzentration auf den Innenraum 95

Wahrnehmen der Zeit 97

Anfangen und Beenden von KBT-Einzeltherapien 99

Werkzeuge 107

Bedeutung des Objektes 108

Bälle und Kugeln 110
Gegenstand und Gegenständliches 110
Qualitätserfahrung 110
Wahrnehmen über die Hände 111
Beleben einer Körperregion 112
Symbolisierung 113
Ball und Kugel als intermediäre Objekte 118
Dialog über den Ball 118
Umgang mit der Kugel 119

Stäbe 123
Erfahrungen mit Stäben 123
Ins Gleichgewicht kommen 125
Platz in der Gruppe 130

Seile 134
Das Seil als verbindendes Element 135
Beziehungsklärung 135
Bezug zur Gruppe 139
Die »richtige Einstellung« 141

Decken 142
Über-decken und Ent-decken 142
Erfahrungen beim Zu- und Aufdecken 143
Kontaktförderung durch das »Vermeidungskonzept« 144
Der markierte Platz 146
Umgang mit dem Spielraum 146
Modell des Lebensraumes 147

Sandsäcke 148
Verdeutlichung des Gewichtes 148
Umgang mit der Bürde 149

Steine 152
Beziehungsklärung 152

Thematische Schwerpunkte 157

Zum Umgang mit Störungen 158

Geben und Nehmen 159
Wahrnehmung und Handlung 159
Neue Verhaltensweisen 163

Öffnen und Schließen 167
Mobilisieren von Energien 167
Verstehen der Körpersprache 168
Wachsen des Erlebnisbereiches 170
Erschließen des Gefühlsbereiches 174
Bewegung zwischen Vorder- und Rückseite 174
Körperreaktionen auf Stimmungen 175
Arbeit am Kopfbereich 176

Nähe und Distanz 180
Arbeit an der »Nähe-Lücke« 180
Wichtige Aspekte der Körperarbeit 186
Etablierung neuer Erfahrungen 187
Beim Anderen ankommen 189

Aggression und Hemmung 193
Die verlorene Aggression 193
Wahrnehmen der eigenen Handlungsweise 195
Einüben gerichteter Bewegung 197
Verkörperte Gefühle 201
Abwehrgesten 203
Das Wörtchen »nein« 203
»Was hat dich geärgert?« 205

Hingabe und Widerstand 217
Erkennen des Widerstandes 217
Arbeit am Widerstand 221
Abhängigkeit 228
Kraftentfaltung 231
Qualität des Widerstandes 233

Sensibilisierung der Sinne 237
Sehen 238
Hören 239
Schmecken 242
Riechen 243
Tasten 244

Die Sprache in der KBT 247

Sprache und Körperempfindung 248
Wirkung auf die Sinnesbereiche 248
Sprachform 251
Vorgehensweise 252

Gesprächsführung 257
Standortbestimmung 257
Bedeutung der Übersetzungsarbeit 258
Das gelenkte Gespräch 260
Verstärkung des Erfahrungswertes 262

Leitfaden 263
KBT und die Entwicklung der Persönlichkeit 263
Anmerkungen zur Methodik 265

Hinweise zur Weiterbildung in Konzentrativer Bewegungstherapie 268

Literatur 269