|
Kinder- und Jugendliteraturanalyse
Theorien – Methoden – Anwendung
Iris Schaefer, Anna Stemmann, Anika Ullmann (Hrsg.)
UTB
, Schöningh, BRILL
EAN: 9783825264222 (ISBN: 3-8252-6422-X)
220 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Juli, 2025, 3 Abb., 4 Tab.
EUR 22,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Dieser Band bietet Studierenden wie Dozierenden einen theoretischen und methodischen Werkzeugkasten für die Analyse von Kinder- und Jugendliteratur. Die Beiträge vermitteln einen fachkundigen, verständlichen und anschaulichen Zugang zu tradierten sowie neueren Forschungsperspektiven (u. a. Critical Race Theory, Age Studies, Material Studies) und Analysekategorien (u. a. Gender, Class). Theorien und Methoden werden dabei jeweils mit Blick auf ihre allgemeinliterarischen Charakteristika wie auch ihr Potenzial für die Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft vorgestellt. Neben der pointierten Auseinandersetzung mit der jeweiligen Theorie, wird deren produktive Anwendung an konkreten Textbeispielen demonstriert.
Dr. Iris Schäfer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität in Frankfurt a. M.
Prof. Dr. Anna Stemmann ist Juniorprofessorin für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Leipzig.
Anika Ullmann ist als Wissenschaftlerin an der Goethe Universität Frankfurt/Main tätig.
Rezension
Die Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft ist von einer Vielfalt literatur- und kulturwissenschaftlicher Entwicklungen geprägt, die nur selten genuin dem Forschungsfeld entstammen. Der Band stellt einen entsprechend umfangreichen theoretischen und methodischen Werkzeugkasten für die Analyse von KJL bereit. Die Beiträge vermitteln einen fachkundigen, verständlichen und anschaulichen Zugang zu tradierten sowie neueren Forschungsperspektiven. Neben der pointierten Auseinandersetzung mit der jeweiligen Theorie, wird deren produktive Anwendung an konkreten Textbeispielen demonstriert. Der Schwerpunkt liegt auf erzählender Literatur. Die Strukturierung der Beiträge ist weitestgehend einheitlich, aber darauf ausgerichtet, die Besonderheiten der spezifischen Forschungsperspektive und Diziplin sichtbar zu machen. Jeder Beitrag teilt sich grob in folgende Unterabschnitte auf: Nach einer knappen Einführung in die Theorie oder Methode wird erörtert, warum die Denkmuster und Konzepte für die KJL-Analyse relevant sind bzw. wie sie fruchtbar gemacht werden können. Diese Überlegungen werden an einem oder mehreren literarischen Beispielen verdeutlicht. Im Ausblick der Beiträge wird trans- und interdisziplinären Verknüpfungen Raum gegeben.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Iris Schäfer, Anna Stemmann, Anika Ullmann 7
Narratologie
Nadine Bieker 9
Semiotik
Katrin Max 19
Psychoanalyse
Julia Boog-Kaminski 29
Diskursanalyse
Iris Schäfer 39
Raumtheorie
Anna Stemmann 49
Postkoloniale Theorien
Julia Benner & Hartmut Hombrecher 57
Critical Race Theory
joseph kebe-nguema & Claudia Sackl 69
Imagologie
Ulrike Kristina Köhler 81
Memory Studies
Caroline Roeder 89
Gender
Manuela Kalbermatten 99
Queer Studies
Nadine Seidel 109
Disability Studies
Maren Conrad 119
Age Studies
Anika Ullmann 129
Class
Lara Busch 139
Ecocriticism
Elisabeth Hollerweger 149
Human-Animal Studies
Klarissa Schröder 159
Material Culture Studies
Martina Wernli 167
Einfachheit
Emer O’Sullivan 177
Intertextualität
Heidi Lexe 187
Intermedialität / Transmedialität
Ute Dettmar 197
Crossover
Lena Hoffmann 207
Kurzbiografien der Beitragenden 217
Weitere Titel aus der Reihe UTB |
|
|