lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hart auf hart Roman 3. Aufl. 2018 (1. Aufl. dtv 2016)
Aus dem Englischen von Dirk van Gunsteren
Die Originalausgabe erschien 2015 unter dem Titel
Hart auf hart
Roman


3. Aufl. 2018 (1. Aufl. dtv 2016)

Aus dem Englischen von Dirk van Gunsteren

Die Originalausgabe erschien 2015 unter dem Titel "The Harder They Come" bei Ecco in New York

T.C. Boyle

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423145152 (ISBN: 3-423-14515-3)
400 Seiten, paperback, 13 x 19cm, 2018

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kontrolle versus Freiheit

In Costa Rica überfallen drei bewaffnete junge Männer eine Rentnergruppe. Sten Stensen, Schuldirektor im Ruhestand und Vietnam-Veteran, erwürgt einen der Räuber. Sten wird von den anderen Reisenden als Held gefeiert, die Polizei drückt ein Auge zu.

Bei Stens Sohn Adam liegen die Dinge anders. Seine Gewaltbereitschaft macht ihn zu einer lebenden Zeitbombe: Adam fliegt von der Schule, wird mit Medikamenten ruhiggestellt und ins Erwachsenenleben entlassen. Fortan lebt er ein Einsiedlerleben und hortet Waffen. Eines Tages gabelt Sara, Aushilfslehrerin und Hufschmiedin, ihn am Straßenrand auf. Auch Sara steht mit der bürgerlichen Gesellschaft auf Kriegsfuß. Adam und Sara werden ein Paar, doch in Adam wächst die Wut weiter, bis er handelt...

T. Coraghessan Boyle, geboren 1948 in Peekskill, New York, unterrichtet an der University of Southern California in Los Angeles. Für seinen Roman ›World's End‹ erhielt er 1987 den PEN/Faulkner-Preis. Als Enfant terrible der amerikanischen Gegenwartskultur wurde T. C. Boyle zum Pop- und Literaturstar seiner Generation.

Dirk van Gunsteren (* 1953 in Düsseldorf) ist ein deutscher literarischer Übersetzer aus dem Englischen und Niederländischen und freiberuflicher Redakteur. 2007 erhielt van Gunsteren den mit 15.000 € dotierten Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis für seine Übersetzung angelsächsischer Literatur, 2018 erhielt er den Übersetzerpreis der Landeshauptstadt München.
Rezension
Dieser 2015 in den USA erschienene Roman behandelt ein für T.C. Boyle typisches Thema: die amerikanische Gesellschaft mit ihren paranoiden Zügen, hier in Form des gewaltbereiten Waffennarren Adam und seiner Freundin Sara, die gegen die ganze Gesellschaft antreten, sowie seines Vaters Sten, eines Vietnam-Veteranen, der mit Freunden als amerikanische Ruheständler auf Kreuzfahrt einen Tagesausflug in Costa Rica machen, von Gangstern überfallen werden und er - Vietnam-Veteran - einen der Räuber erwürgt. Die Geschichte der gewalt überträgt sich auf seinen Sohn. Adam ist fünfundzwanzig, kahlrasiert, besteht nur aus Muskeln und ist psychisch noch beschädigter als sein Vater. Der Staat ist böse - und ihm verweigern sich Adam und Sara rundherum ... - Der 1948 in New York geborene Schriftsteller T.C. Boyle hat in Amerika dem historischen Roman zu neuem Ansehen verholfen. Seine Romane und Erzählungen basieren häufig auf gründlich recherchierten historischen Ereignissen und Persönlichkeiten.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
dtv Literatur

T. C. Boyles großartiger Amerikaroman. »Ein faszinierendes Porträt amerikanischer Paranoia.«
Denis Scheck in ›ARD Druckfrisch‹ in ›SRF Kultur Literaturclub‹

Pressestimmen:

Günter Keil, Playboy, Januar 2018
»Keiner schreibt so anspruchsvoll und lustig über Freaks und Utopisten, reale Persönlichkeiten (Kinsey, Kellogg, Wright) und historische Ereignisse.«

Claudia Theurer, Hallo München, Oktober 2016
»Boyle schildert phantastisch und spannend von der ersten bis zur letzten Seite die düstere Seite des American Way of Life.«
Inhaltsverzeichnis
Teil I Puerto Limön 9
Teil II Willits 67
Teil III Northspur 105
Teil IV Mendocino 133
Teil V Der Noyo 169
Teil VI Der Jefferson 213
Teil VII Fort Bragg 237
Teil VIII Ukiah 259
Teil IX Die Plantage 283
Teil X Big River 307
Teil XI Route 2o 335
Teil XII Die Todeszone 361
Teil XIII Little River 383