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Handbuch Führungskompetenzen trainieren
Mit E-Book inside
3., überarbeitete und erweiterte Auflage 2018
Uwe Reineck, Ulrich Sambeth, Andreas Winklhofer
Beltz Verlag
EAN: 9783407366771 (ISBN: 3-407-36677-9)
405 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, November, 2018
EUR 58,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Führung muss auch in unsicheren und widersprüchlichen Kontexten handlungsfähig bleiben: persönlich, situativ, strategisch – und das agil und digital. Die Autoren zeigen, wie das gut trainierbar ist.
Jedes Kapitel folgt dem Dreischritt »inspiratives Essay«, »Visiualisierung« und »Lerndesign« – Wissen, Bild und Methode stehen sofort zur Verfügung, um die jeweilige Kompetenz sichtbar und erfahrbar zu machen.
Mit dem Handbuch erhalten Berater_innen und Trainer_innen übersichtlich praxiserprobte und ganz aktuelle Zugänge zu Training, Reflexion und Vertiefung dessen, was Unternehmen von ihren Führungskräften verlangen. Die Autoren schöpfen dabei aus ihrer jahrelangen Trainings- und Beratungserfahrung.
Die Schwerpunkte:
• Mitarbeiterführungskompetenz
• Unternehmerkompetenz
• Beziehungskompetenz
• Veränderungskompetenz
• Persönlichkeitskompetenz
In der dritten Auflage dazugekommen sind die Themenfelder Agilität und Digitalität, denn sie prägen seit einigen Jahren die klassischen Kompetenzfelder und verändern sie zum Teil dramatisch.
Uwe Reineck, Diplom-Psychologe, studierte Arbeits- und Organisationspsychologie, Pädagogik und Philosophie. Seit 1991 ist er als Coach in der Führungsbildung, in der Ausbildung von Trainern und Beratern und als Unternehmenskulturschaffender in vielen großen Unternehmen – mittlerweile von Berlin aus – tätig. Er ist Mitbegründer der MAICONSULTING Managementberatung und Akademie in Heidelberg.
Ulrich Sambeth, Industriekaufmann, studierte Germanistik, Romanistik, Geographie und Kommunikationspsychologie. Er arbeitete als Lehrer, Dozent und Trainer in der Erwachsenen- und beruflichen Bildung und hat heute seinen Schwerpunkt in der Führungsbildung und Organisationsentwicklung von Bildungsinstitutionen und Unternehmen. Er ist Mitbegründer der MAICONSULTING Managementberatung und Akademie. www.maiconsulting.com
Dr. Andreas Winklhofer, studierte Informatik und Betriebswirtschaft. Nach Forschungsarbeiten in Künstlicher Intelligenz und langjährigen Erfahrungen als Führungskraft in einer Bank im Bereich Organisation und IT arbeitet er selbstständig als Managementberater und Coach. Er ist Mitbegründer der MAICONSULTING Managementberatung und Akademie. www.maiconsulting.com
Rezension
Auch für Erklärungsmodelle von Führung gilt: Wenn sie richtig sind, sind sie zu kompliziert, wenn sie einfach sind, sind sie falsch. Dabei kommt es keineswegs nur auf den Führer oder die Führerin an; Führung ist komplex und zu wenig erforscht und verstanden. Es gibt mehr Bücher über Führung als Wissen darüber. Betrachten wir das Führungs-Ganze und seine zahlreichen Einflussgrößen, rückt die Führungsarbeit Einzelner tatsächlich in den Hintergrund. Führungs-Kraft ist nicht mehr an Personen gebunden, sondern sie ist in agilen Kontexten da, wo konkret Verantwortung für den Erfolg übernommen wird. Die Inhalte der Texte und Übungen in diesem Buch gehen jedoch weit über den Eigenschaftsansatz hinaus. Sie verbinden das Ganze mit dem Individuellen und synthetisieren systemische Wirklichkeiten mit den Überzeugungen humanistischer Psychologie. Jedes Kapitel des Buchs ist einer bestimmten Kompetenz gewidmet und besteht aus drei Teilen: Der »Essay« bildet eine Einführung ins Thema als denkanstoß. Die »Visualisierung« beinhaltet zusammenfassendes Material, das zur Präsentation geignet ist. Die »Lerndesigns« ermöglichen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Führungskräftetraining | Digitalität | Verhandlungsgeschick | Persönlichkeitsentwicklung | Veränderungskompetenz | Ausstrahlung | Wirkung | Risikobereitschaft | Agilität
Kategorien:
Pädagogik
Schulleitung & Schulentwicklung
Training/ Weiterbildung
Coaching & Beratung
Führungskräftetraining
Presse-/Leserstimmen:
»Gute Mischung aus Theorie, Witz und Praxis.« Training aktuell
»Empfehlung für Trainer und Berater, die ihrer Arbeit mit pfiffigen guten Ideen einen neuen Schliff geben wollen.«
www.managementbuch.de
»Das Buch bietet Denkanstöße, lädt zum Vertiefen von Theorien ein, macht Laune, frech und kritisch zu hinterfragen, Mut zum Ausprobieren, zu Tiefgang und Lücke zugleich« managerSeminare
»Didaktische Hinweise, Übungen und Spiele sowie inhaltliche Erläuterungen bieten eine Menge Anregungen und Tipps für die praktische Umsetzung in Trainings oder die Integration in die eigenen Schulungskonzepte. Bilder, Grafiken, Tabellen und insbesondere die anregende und zum Teil witzige Schreibweise machen das Buch über den praktischen Nutzwert hinaus amüsant und nachhaltig.« Rasche Nachrichten
»Den Autoren ist dabei ein Buch gelungen, das ebenso unterhaltsam wie praxisorientiert ist.« Trainertreffen
»In ihren Essays führen die Autoren zu den jeweiligen Kapitelthemen hin und setzen sich mit ihnen auseinander, kritisch, oft witzig und stets anregend.« KOMMUNIKATION & SEMINAR
»Neben der fundierten Fülle von Informationen und Hintergrundtexten gilt immer der Blick in die Seminarpraxis.« Weiterbildung
Wertvolle Werkzeugkiste, weil das Buch viel mehr ist als eine bloße Ansammlung von Methoden und Techniken: in hintergründigen und scharfsinnigen einführenden Essays werden auch vermeintlich unumstößliche Leitsätze von Führung und Beratung hinterfragt. Dieses übersichtlich strukturierte Handbuch sollte zum Handwerkszeug jedes Prozessberaters und Organisationsentwicklers gehören.« Parla
»Ein Buch, das auch im Bildungsbereich sowohl in seinem theoretischen Teil, als zusätzlich auch im Trainingsteil hilfreiche Anregungen für angehendes Führungspersonal gibt. Ein Buch, das ebenfalls für bereits im Führungsbereich Tätige zur Reflexion eigenen Führungsverhaltens anregt und konkrete Anregungen fürs Erproben von Veränderungen vermittelt.« VBE Magazin
Inhaltsverzeichnis
Zum Gebrauch des Buches 7
Zehn Thesen 10
Mitarbeiterführungskompetenz 13
Führungsanspruch 14
Überzeugungskraft und Durchsetzungsfähigkeit 19
Begeisterungsfähigkeit und Optimismus: Humor, Fun-Dealing 26
Feedbackfähigkeit 33
Coachingfähigkeit 40
Gruppendynamisches Wissen 46
Orientierung geben 55
Führung von unten nach oben nach unten 63
Schwierige Situationen in Gruppen meistern 73
Virtuelle Teams führen 80
Lernen ermöglichen und Lernkulturen etablieren 86
Age Diversity Management 93
Digitale Führungskompetenz 98
Unternehmerkompetenz 113
Ergebnisorientierung 114
Zukunftsorientierung 119
Entscheidungsfähigkeit 123
Konsequenz 130
Risikobereitschaft 139
Innovationsorientierung 147
Engagement ermöglichen und Demotivation vermeiden 156
Agile Kompetenzen 165
Beziehungskompetenz 171
Offenheit und Sympathie 172
Teamfähigkeit 178
Menschen vernetzen, Ideen vernetzen 188
Verhandlungsgeschick und Kooperationsfähigkeit 197
Dialogische Kommunikation 210
Politisch agieren 218
Veränderungskompetenz 233
Veränderungswissen 234
Umgang mit Widerstand 243
Systemisches Wissen 251
Konflikt 260
Kultur verändern 273
Menschen bewegen, Gruppen mobilisieren 281
Community schaffen 286
Der Möglichkeitssinn 290
Persönlichkeitskompetenz 295
Stabilität 296
Integrität 303
Wachheit und Lebendigkeit 311
Ausstrahlung und Wirkung 314
Mut 319
Rollenübernahmefähigkeit und Rollenbewusstsein 324
Umgang mit Uneindeutigkeit (Ambiguitätstoleranz) 328
Sinnorientierung 337
Exkurs Pedaktik 347
Pedaktik – Ein Grund zum Aus- und Innehalten 348
Beste Kontexte 371
LernWelt 373
Werkstätten 376
Auf dem Weg sein – Erfahrungskonzept Reisen 379
Über die Autoren 383
Die Lerndesigns im Überblick 384
Literaturverzeichnis 388
Stichwortverzeichnis 392
Personenverzeichnis 403
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