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Psychologie der Menschenführung Wie Sie Führungsstärke und Autorität entwickeln Alle Kapitel als Hörbeiträge auf CD
Psychologie der Menschenführung
Wie Sie Führungsstärke und Autorität entwickeln


Alle Kapitel als Hörbeiträge auf CD

Michael Paschen, Erich Dihsmaier

Springer-Verlag
EAN: 9783642198779 (ISBN: 3-642-19877-5)
264 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2011, 21 Abb., 10 Tab.

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Stärken Sie Ihre persönlichen Führungs-Kräfte!



Aus einem tieferen Verständnis für Führungsthemen ... Das Buch bietet fundamentale Einsichten zu den großen Führungsfragen und kombiniert die Sichtweisen der angewandten Psychologie, der Philosophie und nicht zuletzt die Praxis großer Führungspersönlichkeiten.

... werden Tipps für die Führungspraxis abgeleitet...

Das Buch zeigt, wie Sie mit Charisma, Menschenkenntnis, Motivation, Durchsetzungskraft, Zielen, sensibler Kommunikation, Dominanz Führungs-Kraft erzeugen und wie Sie in besonderen Situationen wie Krisen, Konflikten oder ethischen Dilemmasituationen führen. Ein Buch für etablierte oder angehende Führungskräfte,die sich konzeptionell breiter für diese Aufgabe wappnen und ihre Führungspotenziale noch besser entfalten möchten.

... durch eine unterhaltsame Lektüre.

Das Buch ist anschaulich und unterhaltsam geschrieben, viele Beispiele aus Wirtschaft,

Politik und Gesellschaft machen die Zusammenhänge klar und lebhaft.

Auch zum Hören!

Auf einer beiliegenden CD finden sich mp3-Hörbeiträge aller Kapitel in authentischer

Autorenlesung. Der Autor Erich Dihsmaier liest eine leicht gekürzte und fürs Hören in

Auto, Flugzeug oder Bahn überarbeitete Hörfassung des Buches persönlich im eigenen

Arbeitszimmer.

Führung ist angewandte Psychologie!
Rezension
Dies ist kein typischer Führungsratgeber! Denn dieses Führungsbuch löst sich von den üblichen Kochrezepten und Modellen: Durch klare Gedankengänge, eine Orientierung an großen Führungsleistungen und eine psychologische und philosophische Fundierung erzeugt es ein tieferes Verständnis, einen ganzheitlichen Blick, eine echte Faszination für das Thema Führung. In der Arbeitswelt, in der Politik, im Leben – welches sind die wirklichen Mechanismen, die bewirken, dass Ihnen Menschen folgen? Warum sind manche Führungskräfte erfolgreich - und andere scheitern?
Das Buch verknüpft fundamentale Einsichten nahtlos mit praktischen Antworten für die wichtigsten Führungsprobleme und Herausforderungen. Jedes der 11 Kapitel nimmt einen bestimmten Gesichtspunkt von Führung genauer unter die Lupe und erklärt, wie Sie Ihre persönlichen „Führungs-Kräfte“, z. B. Charisma, Motivations- oder Durchsetzungsfähigkeit entwickeln, Krisen und Konflikte bewältigen oder Strukturen schaffen können. Auch Fragen der Ethik sowie mögliche Fehlentwicklungen im Zusammenhang mit Führung und Macht werden beleuchtet. - Ein Buch für etablierte oder angehende Führungskräfte, die sich konzeptionell und psychologisch breiter für diese Aufgabe wappnen möchten und reflektieren wollen, wie sie ihre Führungspotenziale noch besser entfalten können. Ein Buch auch zum Hören: Auf einer beiliegenden CD finden sich mp3-Hörbeiträge aller Kapitel in authentischer Autorenlesung.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
11 kompakte Kapitel zu den großen Führungsfragen - Führen wie die großen Führungspersönlichkeiten
Keine „Kochrezepte“, sondern tieferes Verständnis: Ganzheitliche, psychologisch fundierte Betrachtungen
Anschaulich und unterhaltsam: viele Beispiele aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
Alle Kapitel als mp3-Hörbeiträge auf CD-ROM
Content Level » Professional/practitioner
Stichwörter » Autorität - Charisma - Durchsetzungskraft - Durchsetzungsstärke - Führung - Führungsethik - Führungskraft - Führungskräfte - Führungspersönlichkeit - Führungspsychologie - Führungsstärke - Konfliktlösung - Konfliktmanagement - Macht - Menschenführung - Mitarbeiterführung - Mitarbeiterkommunikation - Motivation - Problemlösen - Unternehmensführung - Zielsetzung - Überzeugungskraft - Überzeugungsstärke
Verwandte Fachbereiche » Arbeits- und Organisationspsychologie - Management Praxis - Organisation & Planung

Michael Paschen war Bereichsleiter und Partner der Kienbaum Management Consultants GmbH. Er ist heute als Geschäftsführer der FokusM Beratung für Human Resources Management tätig. In dieser Funktion berät er Unternehmen in allen Fragen der Personalentwicklung.
Inhaltsverzeichnis
1 Die Philosophie der Führung: Bestimmen und bestimmt werden 1

1.1 Was Führung ist und was Führung nicht ist 3
1.1.1 Führung und Sprache 3
1.1.2 Das Gegenteil von Führung 4
1.1.3 Die drei Wesensmerkmale von Führung 6
1.2 Der Führungsprozess: Was wir beobachten, wenn wir Führung sehen 8
1.3 Führung und Ziele 13
1.4 Führen und geführt werden: Schwierigkeiten im Führungsprozess 15
1.5 Über die Entstehung von Führungszielen 17
1.6 Führung als Bedingung für ein selbstbestimmtes Leben 19
1.7 Führung und Führungsherausforderungen 20
1.8 Warum gibt es Führung? 22
1.9 Die »Skulptur« der Führung 25

2 Führung, Persönlichkeit und Charisma - Wie Sie durch Zutrauen und Vertrauen Führungs-Kraft erzeugen 27

2.1 Das Führungsattribut »Charisma« 29
2.2 Die rationale und die irrationale Seite der Führung 31
2.3 Charisma und Biologie 33
2.4 Führung und Angst: Dfe psychologischen Grundlagen von Charisma 34
2.5 Die psychologischen Grundlagen der Führungsbeziehung 40
2.5.1 Der charismatische Beziehungsvertrag 46
2.5.2 Unempfänglichkeit für Charisma 48
2.6 Entwicklung von Charisma 50
2.6.1 Psychologische Entwicklungsschritte auf dem Weg zur charismatischen Führungspersönlichkeit 50
2.6.2 Wie kann man als Führungskraft Charisma entwickeln? 56
2.7 Brauchen wir charismatische Führungspersönlichkeiten? 61

3 Führung, Psychologie und Menschenkenntnis - Wie Sie durch Motivation, Überzeugung und Durchsetzung Führungs-Kraft erzeugen 63

3.1 Der Mechanismus der Verhaltensbeeinflussung 64
3.2 Die drei Führungs-Kräfte 65
3.3 Die drei Führungsstrategien: Wie Sie die Führungs-Kräfte praktisch nutzen 70
3.3.1 Sinnstiftung und Überzeugung 71
3.3.2 Macht und Durchsetzung 79
3.3.3 Initiative und Motivation 84
3.4 Der grundsätzliche Wirkmechanismus der Führung: eine Metapher 91

4 Führung, Gefahr und Veränderung - Wie Sie durch das Verstehen von Problemen und Krisen Führungs-Kraft erzeugen 95

4.1 Psychologische Kompetenzen der Führungskraft im Umgang mit Situationen:
Situationssensibilität und Deutungskraft 98
4.1.1 Prozessschritte in der Erzeugung von Führungsbedarf 100
4.1.2 Elemente der Deutungskraft von Führungspersonen: Wie werden Situationen erklärt? 103
4.1.3 Erklärung und Deutung von Situationen durch die Nutzung von Metaphern 105
4.2 Situation und Ziele 106
4.3 Von der Krise zur Grausamkeit 109

5 Führung, Herausforderung und Perspektive - Wie Sie durch anspornende und verlockende Ziele Führungskraft erzeugen 113

5.1 Über den Charakter von Zielen 115
5.1.1 Thesen über das wahre Wesen von Zielen in der Führung 115
5.1.2 Über die Missverständnisse vieler typischer Zielvereinbarungssysteme 118
5.1.3 Das 3-V-Modell der Zielkriterien: Kriterien von Zielen, die Führungs-Kraft auslösen können 120
5.2 Ursprung und Arten von Zielen 121
5.3 Ziele und Delegation 124
5.4 Ziele in der Politik 126

6 Führung, Kultur und Gewohnheit - Wie Sie durch die Schaffung von Strukturen Führungs-Kraft erzeugen 129

6.1 Die Wirkungsweise von Strukturen 132
6.1.1 Innere und äußere Strukturen 132
6.1.2 Über das Wesen von Führungsstrukturen 134
6.1.3 Schaffung von Führungsstrukturen 135
6.1.4 Führung und Führungseffizienz 140
6.2 Führungsprobleme und Führungsstruktur 140
6.3 Veränderung von Strukturen 142
6.3.1 Was macht Veränderungen so schwierig? 143
6.3.2 Hinweise für die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungen 145

7 Führung, Gruppe und Dynamik - Wie Sie in Konfliktsituationen Führungs-Kraft erzeugen 149

7.1 Psychologische Ursachen von Konflikten 151
7.1.1 Konflikte und Beziehungen 154
7.1.2 Konflikte und Rollen 155
7.1.3 Verschärfende Bedingungen in Konflikten 158
7.1.4 Ziele erfolgreichen Konfliktmanagements 159
7.2 Konflikte und Konfliktmanagement in der Führung 161
7.2.1 Konfliktmanagement als Führungsleistung 161
7.2.2 Phasen in der Entwicklung von Konflikten 162
7.2.3 Strategien des Konfliktmanagements 165
7.3 Führung und Gruppendynamik 171
7.4 Typische Missverständnisse zum Thema Konfliktmanagement 174

8 Führung, Beeinflussung und Kommunikation - Wie Sie durch sensible und eindeutige Interaktion Führungs-Kraft erzeugen 175

8.1 Qualitätskriterien von Führungskommunikation 176
8.2 Ebenen der Führungskommunikation 178
8.2.1 Kommunikative Anforderungen auf der kontextuellen Ebene 179
8.2.2 Kommunikative Anforderungen auf der nonverbalen Ebene 180
8.2.3 Kommunikative Anforderungen auf der verbalen Ebene 182
8.3 Typische Probleme in der Führungskommunikation 186

9 Führung, Macht und Dominanz - Wie Sie Macht bekommen und sie reif und sinnvoll nutzen 189

9.1 Macht ist Möglichkeit, nicht Handlung 192
9.2 Quellen der Macht 193
9.3 Psychologische Stadien in der Entwicklung von Machtbewusstsein 195
9.4 Strategien zum Erlangen von Macht 199
9.5 Persönlichkeitsveränderung durch Macht 200
9.6 Zähmung und Begrenzung von Macht 202

10 Führung, Störungen und Probleme der Mächtigen - Für welche psychologischen Fehlentwicklungen Führungskräfte besonders anfällig sind 205

10.1 Psychopathologie und Macht 206
10.2 Lebensumstände von Führungskräften 209
10.3 Typische psychische Fehlentwicklungen von Führungskräften 212
10.3.1 Führungskräfte mit Fehlentwicklungen aus dem narzisstischen Formenkreis 212
10.3.2 Hinweise zum Coaching narzisstischer Führungskräfte 215
10.3.3 Führungskräfte mit Störungen aus dem depressiven Formenkreis 216
10.3.4 Hinweise zum Coaching depressiver Führungskräfte 217
10.3.5 Führungskräfte mit Dispositionen aus dem zwanghaften Formenkreis 217
10.3.6 Hinweise zum Coaching zwanghafter Führungskräfte 218
10.3.7 Führungskräfte mit Störungen aus dem egozentrischen Formenkreis 218
10.3.8 Hinweise zum Coaching egozentrischer Führungskräfte 220

11 Führung, Erfolg und Moral - Wie Sie in ethischen Dilemmasituationen eine richtige Entscheidung treffen 221

11.1 Ethik und Moral - Klärung der Grundbegriffe und der Grundprobleme 222
11.1.1 Gesinnungsethik und Handlungsethik als Begründungsrahmen für ethisches Verhalten 223
11.1.2 Das grundsätzliche, ethische Dilemma der Führung 226
11.2 Moral und Ethik - Wie würden Sie entscheiden? 227
11.3 Regeln als Kompass für ethische Dilemmata 229
11.4 Verantwortung und Güterabwägung in der Führung 231
11.5 Die Entwicklung ethischen Führungshandelns und Verantwortungsbewusstseins 234
11.6 Die Legitimation von Führung und Macht 237

Kommentierte Literatur 241
Stichwortverzeichnis 249