lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gut beraten in der Krise Konzepte und Werkzeuge für ganz alltägliche Ausnahmesituationen
Gut beraten in der Krise
Konzepte und Werkzeuge für ganz alltägliche Ausnahmesituationen




Gunther Schmidt, Anna Dollinger, Björn Müller-Kalthoff (Hrsg.)

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075984 (ISBN: 3-936075-98-0)
328 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, Oktober, 2011

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Strategien und Werkzeuge für ganz alltägliche Ausnahmesituationen: Ist das nicht schon ein Widerspruch an sich? Für Krisensituationen ist doch typisch, dass man eben nicht mit ganz alltäglichen Handlungsroutinen reagieren kann!

Einerseits stimmt das, doch andererseits hat wahrscheinlich jeder bereits erlebt, dass es in der Arbeit als Berater, Trainer oder Coach hilfreich und notwendig ist, eine Reihe von generellen Vorgehensweisen und Interventionen präsent zu haben, die in den unterschiedlichsten Krisensituationen zunächst einmal Orientierung geben und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Die Leitfrage lautet daher: „Wie kommt man wieder – und zwar gestärkt – aus einer Krise heraus?“ Und: „Welche hilfreichen Erfahrungen, Methoden und Strategien haben Kollegen in der Praxis bereits gesammelt?“ Das Herausgeberteam Gunther Schmidt, Anna Dollinger und Björn Müller-Kalthoff hat sich selbst und andere in den vergangenen Monaten gefragt, welche Methoden und Konzepte sich in Krisen als besonders hilfreich erwiesen haben.

Und tatsächlich verfügen sehr viele Kollegen über sehr viele Erfahrungen zum Thema „Kriseninterventionen“, die in großer Vielfalt in das Buch „Gut beraten in der Krise“ eingeflossen sind.



Die Autoren dieses nützlichen Konzept- und Arbeitsbuchs

Alle an dem Werk beteiligten Autoren sind langjährig tätige Protagonisten der Beraterszene:

Ralf Albers, Jens Bergstein, Anna Dollinger, Norbert Esters, Christa Fasch, Katharina Fehse, Joachim Hipp, Sandra Hofmann-Arnold, Prof. Dr. Gisela Holicki, Prof. Dr. Gerald Hüther, Ute Jacobi, Kinga Janisch, Angelika Kail, Geraldine Katz, Michael Köhler, Josef Mikus, Alexandra Mößmer, Björn Müller-Kalthoff, Kai Pfersich, Aglaja Przyborski, Andreas Roßmanith, Dr. Gunther Schmidt, Oliver Schneider, Olav Schroth, Prof. Dr. Thea Stäudel, Christine Stöhr, Dr. Frank Taschner, Jürgen Vogt, Ingrid Weeger, Katja Wengel, Almuth Wünsch, Andrea Zimmermann
Rezension
Nicht nur Beraterinnen und Coaches, auch Seelsorgerinnen und Lehrer können von diesem hervorragenden Buch zum Thema „Beratung in Krisensituationen“ profitieren. Wissenschaftlich fundiert und trotzdem sehr verständlich legen Prof. Dr. Gerald Hüther aus neurobiologischer Sicht sowie Dr. Gunther Schmidt auf Basis des hypnosystemischen Beratungsansatzes zunächst die Grundlagen für das Verständnis dessen, was Menschen in Krisensituationen erleben. Zahlreiche Beispiele aus dem Praxisalltag verdeutlichen Grundmuster und Strukturen, die zu verstehen für Berater Ausgangspunkt ihrer Interventionen in der Krisenbewältigung der Klienten ist.
Nach der Theorie widmet sich der weitaus umfangreichere Teil des Buches Interventionstechniken, die sich bewährt haben: im Rahmen des Selbstmanagements, Coachings, in Workshops oder auch bei Seminaren. Jede Intervention wird sehr übersichtlich und doch umfassend erklärt: Nach einer Kurzbeschreibung folgen Anlässe und Anwendungsgebiete für dieses Tool, nach der ausführlichen Beschreibung der Vorgehensweise Quellen und Literaturhinweise. 32 Autoren, die im Praxisalltag bewährte Werkzeuge für Kriseninterventionen vorstellen, breiten einen bunten Strauß unterschiedlichster, teilweise überraschender Herangehensweisen vor dem Leser aus. Der mögliche Rückgriff auf Online-Ressourcen unterstützt die Umsetzung in der eigenen Beratungs- und Coachingpraxis.
Besonders beeindruckend ist der wertschätzende und ressourcenorientierte Blick auf die Autonomie der Coachees: „Es sind niemals die Berater, welche die Interventionen erfolgreich machen, sondern immer die Klienten“, so Dr. Gunther Schmidt. Damit leistet er Machbarkeits-Fantasien der Berater auch hinsichtlich der besten Intervention Vorschub.
Zum Thema „Beratung in der Krise“ empfiehlt sich dieses Buch nicht nur zum Nachschlagen, sondern auf jeden Fall auch zum Nachdenken – egal, ob man als Berater, Seelsorgerin oder Lehrer andere Menschen begleitet oder selbst nicht weiß, wie es weitergehen soll.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
www.simple-present.de


Verlagsinfo
Für Krisensituationen gilt, dass man ihnen mit gewohnten Handlungsroutinen nicht gut begegnen kann. Hier sind spezielle Methoden gefragt, um anderen aus der Krise zu helfen. Das Fachbuch aus dem Verlag managerSeminare bietet Beratern und Coachs das erforderliche Instrumentarium.

Willkommen in der Krise. Konkurrenz- und Leistungsdruck, Überforderderung, Mobbing, Zukunftsangst, Orientierungslosigkeit und vieles mehr macht Fach- und Führungskräften privat und im Berufsleben schwer zu schaffen. Positionsveränderungen, Umorganisationen, Führungskonflikte, Trennungen aus unterschiedlichen Gründen – zahlreiche Anlässe können zu extremen Unsicherheiten führen.
Eine erlebte Krise löst einschneidende negative Gefühle aus, man erlebt Hilflosigkeit oder Angst, bis hin zu dem Gefühl, nicht mehr weiter zu wissen. Bei Klienten mit intensivem Krisenerleben oder wenn es gilt, bei schwierigen Entscheidungen und herausfordernden Aufgaben zu unterstützen, stoßen Berater und Coachs mit ihrem üblichen Handlungsrepertoire rasch an ihre Grenzen. Hier sind Methoden und Strategien gefragt, die Störungen aufgreifen und belastende Emotionen abbauen, die wieder Distanz zu dem Problem herstellen und die helfen, die eigenen Ressourcen neu zu entdecken.
Doch wie kommt man wieder gestärkt aus einer Krise heraus und was hat sich dafür besonders bewährt? Diese Fragen beschäftigte Dr. Gunther Schmidt, Leiter des Milton-Erickson-Institut, Heidelberg und seine Mitherausgeber Anna Dollinger und Björn Müller-Kalthoff. Ihre eigenen Erfahrungen und die vieler ihrer renommierten Kolleginnen und Kollegen sind in großer Vielfalt in die Interventionssammlung „Gut beraten in der Krise“ eingeflossen, mit dem Ziel, ein nutzbringendes Konzept- und Arbeitsbuch zu erschaffen.

Von B wie Burnout bis U wie Unternehmenskrise findet der Leser eine Reihe von Methoden, die sich insbesondere in extrem schwierigen Krisenzeiten als nachhaltig wirksam erwiesen haben: für sich selbst und andere, für Einzel- und Gruppensituationen, für emotionale und kontextuale Krisen.
Das gemeinsame Ziel aller Beiträge – von der einfachen Intervention bis zur Beschreibung komplexer Workshopkonzepte – ist es, die Betroffenen dabei zu begleiten, wieder Zugang zu ihren Ressourcen zu finden, neue Elemente in die „Problemsicht“ einzuführen und so zur gezielten Überwindung von Krisen-Erleben und zur Lösungsorientierung beizutragen.
Und last but not least: zieldienliche Haltungen gegenüber einer massiven Krise zu fördern und zu etablieren. Um auch in der Krise gut zu beraten, erhalten die Leser des Buchs außerdem einen Online-Zugang zu etwa 100 weiteren Seiten mit vertiefenden Leitfäden und Konzepten.
Inhaltsverzeichnis
I. Grundlagen

Was für Krisen braucht und wie viel Krise verträgt der Mensch – Neurobiologie der Krisenentstehung und Krisenbewältigung
von Prof. Dr. Gerald Hüther, Universität Göttingen
Hypnosystemische Krisenberatung – Wie Opfer-Erleben zum Empowerment und konstruktiver Lösungsentwicklung transformiert wird
von Dr. Gunther Schmidt, Milton Erickson Institut Heidelberg


II. Praxis

1. Münchhausen-Techniken: Sich selbst aus dem Krisen-Sumpf ziehen
Der Krise Raum geben: Eine Anleitung für Strukturliebhaber
von Sandra Hofmann-Arnold
Im Sumpf bis über die Ohren und dennoch nicht verloren
von Almuth Wünsch
Interventionen gegen Krisenerleben: Utilisation von Restriktionen, Imagination der Wunsch-Person (und der Horror-Person) und „Back to the future“
von Dr. Gunther Schmidt
Problem-Lösungs-Gymnastik und Kompetenz-Balance: Interventionen, die kontextflexible Autonomie stärken und systemische Synergie ermöglichen
von Dr. Gunther Schmidt


2. Coaching-Werkzeuge: Einzelinterventionen in Krisensituationen
Crisis, what Crisis? – Einstreugeschichten als Fokussierungshilfen in Krisenzeiten
von Björn Müller-Kalthoff
Das Ressourcen-Mandala
von Dr. Frank Taschner
Entscheidungen in Krisensituationen: Die innere Aufmerksamkeit neu fokussieren
von Josef Mikus
Hausgemachte Krise: Krisenarbeit mit der 'Haus'-Metapher
von Kinga Janisch
Karrieren in der Krise
von Katja Wengel und Joachim Hipp
Konzertierte Migration: Unternehmensrestrukturierung um 4 vor 12
von Christine Stöhr
Rückblick der weisen Alten: Ressourcengewinnung bei Burnout-Phänomenen
von Alexandra Mößmer
Vom Nutzen der Schwäche: Kompetenz-Coaching in Krisenzeiten
von Ute Jacobi


3. Workshop-Konzepte: Gemeinsam sind wir gar nicht blöd
Agendapunkt 'Kotz': Kritische Situationen und Krisen-Frust in Gruppen überwinden
von Katharina Fehse
Die Problemlösebrücke
von Geraldine Katz
Intuitionsaktivierende Techniken in der Begleitung burnout-gefährdeter Menschen
von Christa Fasch und Angelika Kail
Krisen in komplexen Systemen vorhersagen: Eine Workshop-Methode für den Umgang mit Vernetztheit
von Prof. Dr. Thea Stäudel und Prof. Dr. Gisela Holicki
Systemische Beratungsarbeit im krisenbedingten Mitarbeiterabbau
von Ralf Albers und Andreas Roßmanith
Taskforce for Future: Eine Großgruppenmoderation zur Bearbeitung von Krisensituationen
von Anna Dollinger
Tiefpunkte überwinden bei massiven Veränderungen: Gruppencoaching für Manager
von Andrea Zimmermann
Wenn die Wellen höher schlagen: Das Konzept 'Manage in Change'
von Jürgen Vogt


4. Seminar-Konzepte und Strategien: Fix & fertig raus aus der Krise
Kompetenztraining für Führungskräfte in Krisenzeiten
von Michael Köhler und Norbert Esters
Konzepte des Leadership-Developments in Krisenzeiten
von Jens Bergstein
Stell Dir vor es ist Krise – und keiner macht Vertrieb
von Kai Pfersich
Wer hat schon für die Krise geübt? – Simulationstraining für krisenhafte Herausforderungen
von Olav Schroth und Ingrid Weeger


Anhang

Hinweise zum Download von Trainingsmaterial
Die Autorinnen und Autoren