lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Günter Grass
Günter Grass




Claudia Mayer-Iswandy

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423310598 (ISBN: 3-423-31059-6)
248 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2002

EUR 9,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Günter Grass, geboren 1927 in Danzig, Nobelpreisträger für Literatur im Jahre 1999, gehört als Schriftsteller und Künstler, als engagierter Bürger und Zeitgenosse zu den großen Persönlichkeiten in der Geschichte der Bundesrepublik. Mit seinem Werk hat er die deutsche Literatur wesentlich geprägt und wie nur wenige deutsche Schriftsteller der Gegenwart internationalen Rang gewonnen.

Durchgehend vierfarbig, mit zahlreichen Abbildungen, Zeittafel, Auswahlbibliographie und Register.
Rezension
Die Reihe "dtv portrait" bietet kompakte Biographien bedeutender Frauen und Männer aus Geschichte, Literatur, Philosophie, Kunst und Musik. Durchgängig vierfarbig und mit zahlreichen Abbildungen sowie Zeittafel, Auswahlbibliographie und Register bietet die Reihe einen ebenso preisgünstigen wie kompetenten und schnellen Zugriff auf Leben und Werk der portaitierten Personen. Die Gliederung ist übersichtlich, das Layout lesefreundlich und vielfach visualisiert. - Dieser Band portraitiert den deutschen Schriftsteller, Bildhauer, Maler und Grafiker Günter Grass (*1927 in Danzig), der Mitglied der Gruppe 47 war und einer der bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart ist. Im Jahr 1999 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Günter Grass, geboren 1927 in Danzig, Nobelpreisträger für Literatur im Jahre 1999, gehört als Schriftsteller und Künstler, als engagierter Bürger und Politiker sowie als Redner und Essayist zu den bekanntesten und bedeutendsten Persönlichkeiten in der Geschichte der Bundesrepublik. Mit seinem Roman ›Die Blechtrommel‹ und vielen anderen Werken hat er auch Literaturgeschichte geschrieben.

Dargestellt wird das Leben eines vielseitigen, schillernden, mitunter widersprüchlichen Menschen und Künstlers. Das Buch macht zahlreiche bisher unveröffentlichte Dokumente zugänglich, einige als Faksimile abgedruckt. Viele bislang unveröffentlichte Bilder, Fotos und Kunstwerke ergänzen den bekannten Kanon.

»Einfühlsam und gleichzeitig sehr präzise vorgehend lässt sie den Leser Anteil nehmen an seinen Wurzeln, an seinem Leben und Werk: an all dem, was ihn politisch und privat prägte, an all dem, was Publikum und Rezensenten empört oder begeistert sein ließ. Dafür hat sie neue Quellen herangezogen und ausgewertet, legt bisher unveröffentlichtes (Bild-)Material vor...Das leidenschaftliche und zugleich nüchterne Moment, das hier anklingt, wird in Mayer-Iswandys Biographie eindrücklich herausgestellt: Sie erreicht, dass der Leser dem Menschen ebenso nahe kommen kann wie dem sensibel-genialen, so vielseitigen Künstler und dem (parteipolitisch) engagierten Bürger Günter Grass.« Livres - Bücher

»Die Germanistin Claudia Mayer-Iswandy legt ein flüssig zu lesendes prägnantes Porträt des Literatur-Nobelpreisträgers von 1999, Günter Grass, vor. Vorgestellt wird ein vielseitiger Schriftsteller und bildender Künstler, der als engagierter Bürger und Zeitgenosse zu den großen Persönlichkeiten in der Geschichte der Bundesrepublik gehört. Mit seinem Werk hat er die deutsche Literatur wesentlich geprägt und wie nur wenige deutsche Schriftsteller der Gegenwart internationalen Rang gewonnen. Das Buch ist durchgehend vierfarbig bebildert.« Passauer Neue Presse

Claudia Mayer-Iswandy ist Literaturwissenschaftlerin und Mitherausgeberin der Werkausgabe von Günter Grass. Sie hat bereits zahlreiche Veöffentlichungen zu Leben und Werk vorgelegt.

Günter Grass wurde am 16. Oktober 1927 in Danzig geboren, absolvierte nach der Entlassung aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft eine Steinmetzlehre, studierte Grafik und Bildhauerei in Düsseldorf und Berlin. 1956 erschien der erste Gedichtband mit Zeichnungen, 1959 der erste Roman, ›Die Blechtrommel‹. 1999 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen. Grass lebt in der Nähe von Lübeck. Sein gesamtes literarisches Werk ist auch bei dtv erschienen.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung 7

Danksagung 10

»Die Kaschuben trefft es immer am Kopp« 11

Das Ende des Spuks 29

Berlin und Paris 49

Die >Danziger Trilogie< 79

Das politische Engagement 106

Rückkehr an den Schreibtisch 129

»Bin ich nun Zeichner oder Schreiber« 162

Die Frage der Verantwortung 188

Entdeckung der Farbe 207

Zeittafel 232
Bibliographie 237
Register 243
Bildnachweis 245