lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Beim Häuten der Zwiebel
Beim Häuten der Zwiebel




Günter Grass

Steidl
EAN: 9783865215062 (ISBN: 3-86521-506-8)
CD-Box, 13 x 13cm, April, 2007

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Günter Grass wurde nach dem ersten Teil seiner Autobiographie "Beim Häuten der Zwiebel" von der (konservativen) Presse attackiert. Man kritisierte angesichts von Grass' Eintreten für Aufklärung über die NS-Vergangenheit sein spätes Eingeständnis, als 17jähriger Mitglied der SS gewesen zu sein. Diese Stelle findet auf CD5, Track 2 des von Grass selbst gelesenen Buches, das seit 2007 als "Steidl Hörbuch" erhältlich ist. Die 16CDs wurden im Günter Grass-Haus in Lübeck vom 17.9.-27.9.2007 aufgezeichnet.
Man wird dem Buch von Grass aber nicht gerecht, wenn man es auf die von der Presse fokussierte SS-Mitgliedschaft reduziert. Die Hör-CDs über die einzelnen Lebensstationen des deutschen Nobelpreisträgers sind wie alle Aufnahmen von Grass hervorragend intoniert. Einzelne Passagen lassen sich so im Deutsch- und Geschichtsunterricht den Schülern vorspielen. Genannt sei nur die Beschreibung seines Elternhauses, seine Erfahrung im Zweiten Weltkrieg, seine Tätigkeit unter Tage im Salzbergbau oder seine Erlebnisse an der Kunstakademie. Die gelesene Autobiographie von Grass gibt ein aufschlussreiches Panaroma über das 20. Jahrhundert von den 1930 Jahren bis Ende der 1950er Jahren.
Jedem Freunde der Literatur von Grass können die Hör-CDs aus dem "Steidl Verlag", auch wenn er das Buch schon kennt, nur zur Anschaffung empfohlen werden.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de