lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Karl Marx
Karl Marx




Klaus Körner

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423310895 (ISBN: 3-423-31089-8)
192 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Februar, 2008

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Karl Marx (1818-1883) wurde nach dem Studium Journalist/Mit seinen kritischen Artikeln war er der Zensur ein Dorn im Auge und ging 1843 nach Paris. Hier begann die Zusammenarbeit mit Friedrich Engels. 1845 aus Paris ausgewiesen, schrieb Marx in Brüssel das kommunistische Manifeste Schließlich zog er mit seiner Familie nach London, wo sein wichtigstes Werk, >Das Kapitak, entstand. Marx hat es nicht mehr erlebt, dass seine Schriften, wenn auch missverstanden, die Geschichte des 20. Jahrhunderts tiefgreifend beeinflussen sollten.

Durchgehend vierfarbig, mit zahlreichen Abbildungen, Zeittafel, Auswahlbibliografie und Register

Originalausgabe
Rezension
Der Autor hat im gleichen Verlag auch ein Karl-Marx-Lesebuch vorgelegt, das in Verbindung mit dieser Biografie einen gelungenen Einstieg in das Verstehen von Leben und Werk von Karl Marx bietet. Der Marxismus ist - entgegen seiner aktuellen tagespolitischen Totsagung - eine Weltanschauung, mit der insbesondere Politik- und Gesellschaftskunde-Lehrer vertraut sein sollten. Von daher ist eine überschaubare Biographie wie die vorliegende als Hintergrundinformation für die Lehrerhand unbedingt hilfreich. - Die Reihe "dtv Portait" stellt große Persönlichkiten der Weltgeschichte kompakt und mit zahlreichen BIldern unterlegt vor. Die Darstellung ist gut verständlich und wird von etlichen farblich unterlegten Originalzitaten untermauert. Hier wird übersichtliches Orientierungswissen mit kompakter Information zum kleinen Preis geboten.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Karl Marx (1818-1883), studierte Staatswissenschaften, Geschichte und Philosophie und wurde Journalist. Mit seinen kritischen Artikeln war er der Zensur ein Dorn im Auge und ging 1843 nach Paris. Hier begann die Zusammenarbeit mit Friedrich Engels. 1847 wurde er ausgewiesen, ging nach Brüssel und schrieb im Auftrag des »Bundes der Kommunisten« das ›Kommunistische Manifest‹. Wiederum ausgewiesen, zog er nach London. Seine radikale Kritik des Kapitalismus und der bürgerlichen Gesellschaft hatte eine enorme Wirkung und ist in einigen Grundzügen bis heute aktuell.

Klaus Körner ist Politikwissenschaftler, Jurist und Buchautor. Neben der Mitarbeit an zeitgeschichtlichen Ausstellungen zahlreiche Veröffentlichungen zur politischen Kultur der Bundesrepublik.

»Ein kurzweiliges Brevier zum nur kurzfristig unaktuellen Verfasser von ›Das Kapital‹ ... Erhellend sind auch die privaten Aspekte, berührend ist der Zusammenbruch bei der Nachricht vom Tod seiner ersten Tochter geschildert.« News, 24.1.2008
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

In der Welt des Biedermeier: Eine Jugend in Trier 12

Von Bonn nach Köln: Vom Studenten zum Journalisten 24

»Ein Gespenst geht um in Europa ...«: Marx und die Revolution 1848 48

«Paradies und Hölle können eine Stadt sein«: London 93

»Wenn Kareil Kapital gemacht hätte, statt >Das Kapital< zu schreiben«: Das große Werk 111

Karl Marx als Politiker 135

Dr. Charles Marx, Privatier 150

Marx, der Marxismus und die sozialistische Bewegung 164

Zeittafel 175
Bibliografie 180
Personenregister 184
Ortsregister 187
Bildnachweis 189