lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Jesus von Nazaret  6. Aufl. 2007 / 1. Aufl. 2000
Jesus von Nazaret


6. Aufl. 2007 / 1. Aufl. 2000

Dorothee Sölle, Luise Schottroff

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423310260 (ISBN: 3-423-31026-X)
160 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2007

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
dtv

portrait

Biografien bedeutender Frauen und Männer aus Geschichte, Literatur, Philosophie, Kunst und Musik

Jesus von Nazaret, Prophet, Prediger, Wundertäter, Gottessohn, am Kreuz gestorben, ist nicht nur für die Gläubigen, für die er durch seinen Sühnetod zum Erlöser wurde, von zentraler Bedeutung. Keine andere Lebensgeschichte hat das Herz und die Phantasie der Menschen durch die Jahrtausende so bewegt wie die des Nazareners.

Durchgehend vierfarbig, mit zahlreichen Abbildungen, Zeittafel, Auswahlbibliografie und Register
Rezension
Die Reihe "dtv portrait" bietet kompakte Biographien bedeutender Frauen und Männer: warum also nicht auch Jesus in einer solchen Reihe?! Man könnte aber ebenso auch einwenden: Warum Jesus; denn die Quellenlage gibt eine Biographie doch gar nicht her ... Und so kommt Jesus denn neben Heinrich Böll, Albert Einstein oder Immanuel Kant zu stehen in dieser Reihe ... Die beiden Verfasserinnen, zwei der ausgewiesendsten deutschsprachigen Theologinnen und Exegetinnen des 20. Jahrhunderts, wissen natürlich auch, dass eine klassische Biographie Jesu nicht möglich ist ... Durchgängig vierfarbig und mit zahlreichen Abbildungen sowie Zeittafel, Auswahlbibliographie und Register bietet die Reihe einen ebenso preisgünstigen wie kompetenten und schnellen Zugriff auf Leben und Werk der portaitierten Personen. Die Gliederung ist übersichtlich, das Layout lesefreundlich und vielfach visualisiert. Die Darstellung ist gut verständlich und wird von etlichen farblich unterlegten Originalzitaten untermauert. Hier wird übersichtliches Orientierungswissen mit kompakter Information zum kleinen Preis geboten.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jesus von Nazaret, Prophet, Prediger, Wundertäter, Gottessohn, am Kreuz gestorben, ist nicht nur für die Gläubigen, für die er durch seinen Sühnetod zum Erlöser wurde, von zentraler Bedeutung. Keine andere Lebensgeschichte hat das Herz und die Phantasie der Menschen durch die Jahrtausende so bewegt wie die des Nazareners.

Dorothee Sölle ist theologische Schriftstellerin. Von 1975 bis 1987 war sie Professorin für Systematische Theologie am Union Theological Seminary in New York. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Befreiungstheologie im Kontext der reichen Welt, Theopoesie und Mystik.

Luise Schottroff war bis 1999 Professorin für Neues Testament an der Universität Gesamthochschule Kassel. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Sozialgeschichte des frühen Christentums sowie feministische Bibelauslegung.
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7

Die Kraft der Legenden: Geburt und Kindheit 9
Der Beginn: Taufe und Versuchung 19
Fax Romana: Der Hintergrund der Jesusgeschichte 27
Ein Tag in Kafarnaum 31
Maria Magdalena 37
Petrus 47
Segnung der Kinder 53
Der Konflikt um den Sabbat 57
Krankenheilungen oder: Die Wunder 63
Prophetische Handlungen 69
Bergpredigt und Feindesliebe 75
Geteilte Freude, geteiltes Brot: Die Mahlzeiten 81
Gott im Alltag: Die Gleichnisse 89
Der verlorene Sohn 101
Eschatologie: Gott ist nahe 105
Die Kreuzigung 113
Für unsere Sünden gestorben: Der Sühnetod 125
Die Auferstehung 129

Nachwort 139

Glossar 142
Zeittafel 149
Literaturhinweise 150
Abkürzungen 154
Bibelstellenregister 155
Namensregister 157
Bildnachweis / Literaturnachweis / Danksagung 158