lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geschichte der griechischen Philosophie I Die Vorsokratiker Aus dem Italienischen von Linde Birk

Titel der Originalausgabe:
>Storia della Filosofia Greca. I Presocratici<
Copyright © 1983 by
Arnoldo Mondadori Editore S.p.A., Mailand
Die deutsche Erstausgabe erschien 1985 im Diogenes Verlag
Geschichte der griechischen Philosophie I
Die Vorsokratiker


Aus dem Italienischen von Linde Birk



Titel der Originalausgabe:

>Storia della Filosofia Greca. I Presocratici<

Copyright © 1983 by

Arnoldo Mondadori Editore S.p.A., Mailand

Die deutsche Erstausgabe erschien 1985 im Diogenes Verlag

Luciano de Crescenzo

Diogenes Verlag
EAN: 9783257219128 (ISBN: 3-257-21912-1)
240 Seiten, paperback, 12 x 18cm, 1990

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Philosophiegeschichte einmal anders: Luciano de Crescenzo erzählt, kenntnis- und anekdotenreich, die Geschichte und die Gedanken der Vorsokratiker. Und beweist nebenbei, daß nicht die Philosophie langweilig ist, sondern höchstens die, die darüber schreiben. »Ich bin kein Lästerer, sondern Übersetzer: ich übersetze die Sprache der Intellektuellen in eine normale Sprache.« (Luciano de Crescenzo)

Stimmen

»Luciano De Crescenzo hat die ›Geschichte der griechischen Philosophie‹ so unterhaltsam aufbereitet, daß sie ein Bestseller wurde. Das Erfolgsrezept ist einfach: Er schreibt verständlich.« Stern

Autor:

Luciano De Crescenzo wurde 1928 in Neapel geboren. Eigentlich wollte er Philosophie studieren, doch sein Vater wünschte einen Ingenieur als Sohn. Als solcher machte der 1928 Geborene bei IBM eine Bilderbuchkarriere, stieg vom einfachen Vertreter in seiner Heimatstadt Neapel bis zum Marketingdirektor in Rom auf. Doch dann gab er den Beruf auf und wurde Schriftsteller, Schauspieler, Regisseur und Talkmaster. Luciano De Crescenzo lebt heute in Rom.

»Eine solche Verbindung von Gescheitheit, nein: philosophischer Gabe mit Lustigkeit und Anmut ist einmalig. Wahrhaftig: mal ein Stück fröhlicher Wissenschaft. Bringen Sie mehr von ihm heraus!« Günther Anders
Rezension
Philosophiegeschichten finden sich zu Hauf in den Buchregalen, - natürlich auch zur Antiken Philosophie und selbst zur frühesten Zeit, der Zeit der Vorsokratiker, die auch in diesem Band behandelt wird. Selten aber gelingt eine so originelle, unterhaltsame und humorige Darstellung wie die hier anzuzeigende. Z.B. gesellen sich schon ins Inhaltsverzeichnis Namen wie Peppino Russo oder Tonino Capone, die sich unter den versammelten Altgriechen wie Thales, Pythagoras oder Xenophanes merkwürdig fremd ausnehmen - und durch ein anderes Schriftbild wird der Leser deshalb eigens gewarnt, diese nicht tatsächlich für echte Vorsokratiker zu halten ... Aber nicht nur darin erweist sich der tiefgründige Humor dieser kenntnisreichen Darstellung.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Warnung 19

I Die Sieben Weisen 21
II Milet 29
III Thales 33
IV Anaximander 39
V Anaximenes 47
VI Peppino Russo 55
VII Pythagoras Superstar 61
VII Heraklit der Dunkle 79
IX Tonino Capone 89
X Elea 97
XI Xenophanes 103
XII Parmenides 109
XIII Zenon 117
XIV Melissos 127
XV Agrigent 133
XVI Empedokles 139
XVII Gennaro Bellavista 1 53
XVIII Athen im 5. Jahrhundert v. Chr. 161
XIX Anaxagoras 177
XX Leukipp 189
XXI Demokrit 193
XXII Die Sophisten 203
XXIII Protagoras 209
XXIV Georgias von Leontinoi 215
XXV Anwalt Tanucci 221

Namensregister 229