lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Griechisch für das Philosophiestudium
Griechisch für das Philosophiestudium




Alfred Dunshirn

Facultas
EAN: 9783825288051 (ISBN: 3-8252-8805-6)
174 Seiten, paperback, 17 x 24cm, März, 2022

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Diese schöne Einführung in die griechische Sprache legt einen Fokus auf das Philosophiestudium, in dem gerade in den antiken Anteilen große Mengen griechischer Texte bewältigt werden wollen.
Nach einem Abkürzungsverzeichnis (A) und einführenden Bemerkungen (B), u.a. zum griechischen Alphabet, stehen Texte (C) der Vorsokratiker (C I.) (Parmenides, Heraklit, Anaximander, Xenophanes und Anaxagoras), bevor mit Ausschnitten aus Platons Dialogen (C II.) (u.a. Phaidon, Kratylos und Politeia) das erste von zwei Schwergewichten der griechischen Philosophie im Mittelpunkt steht. Der dritte Textkomplex widmet sich dem Platon-Schüler Aristoteles (C III.) (z.B. Nikomachische Ethik oder die berühmte Poetik). Es sind immer nur kleine Ausschnitte, die der Herausgeber präsentiert und von denen ausgehend er dann grammatische Phänomene erklärt sowie gängiges Vokabular einführt. Kurze Übungen zu den behandelten Themen schließen jeden autorenspezifischen Komplex ab.
Am Ende stehen Übersetzungen (D), Lösungen zu den Übungen (E), ein Glossar (F), ein Literaturverzechnis (G) und Indices (H).
Ein gehaltvolles Lehrbuch, das sowohl zum Kursunterricht an der Universität als auch zum Selbststudium gut geeignet ist und neben dem Erlernen der Grundzüge der griechischen Sprache auch eine fundierte Einführung in die Philosophiegeschichte der Antike, die sich besonders als Erstzugang eignet. Das Erscheinen in erneuter (3.) Auflage zeigt, dass das Werk bisher bereits gute Dienste geleistet hat.

Johannes Groß, www.lbib.de
Verlagsinfo
Der Band ist eine Kombination aus einer Einführung in die antike Philosophie und einem Lehr- und Arbeitsbuch des Altgriechischen. Um allen, die sich mit griechischer Philosophie im Original beschäftigen wollen, ein Hin- und Herblättern zwischen Textbuch, Wörterbuch und Grammatik zu ersparen, werden ausgewählte Texte der Vorsokratiker, Platons und Aristoteles‘ samt Vokabeln und der zum philosophischen Verständnis notwendigen Grammatik präsentiert. Ergänzt wird dies durch praktisch-technische Hinweise zum Umgang mit antiken Texten (Zitierweise, Standardwörterbücher etc.) und ein Glossar der wichtigsten philosophischen Termini. Übersetzungen am Ende des Bandes dienen der Selbstkontrolle. Ideal für die selbstständige Prüfungsvorbereitung!