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Deutsche Grammatik
Eine Einführung in die Beschreibung der Gegenwartssprache
Peter Ernst
Facultas
, UTB
EAN: 9783825245580 (ISBN: 3-8252-4558-6)
240 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2025
EUR 25,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Der Umgang mit der deutschen Grammatik wird dadurch erschwert, dass es so viele unterschiedliche theoretische Zugänge und voneinander abweichende Grammatikbeschreibungen gibt. Dieses Buch soll als eine Art Wegweiser durch das "Dickicht" führen, indem es die drei Richtungen Traditionelle Grammatik, Valenzgrammatik und (eher am Rande) Generativistik miteinander vergleicht und aufzeigt, wie es zu deren Terminologie, Definitionen und Interpretationen gekommen ist. Im Vordergrund steht dabei das Wissen, das Studierende aus der Schule mitbringen, aber auch alle sonstigen an Grammatik Interessierte sollen angesprochen werden. Die Darstellung beschreibt daher weniger Grammatik selbst als ihre theoretischen und methodischen Voraussetzungen.
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Ernst lehrt Germanistische Sprachwissenschaft am Institut für Germanistik der Universität Wien. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Namenkunde, Sprachgeschichte, Pragmatik, Semantik, Grammatik sowie Kultur- und Wissenschaftsgeschichte.
Rezension
Dieses Buch aus der Reihe "UTB basics" will keine Darstellung der deutschen Grammatik selbst sein; vielmehr soll es in den Umgang mit Grammatiktheorien und -beschreibungen einführen. Verschiedene grammatische Ansätze werden miteinander zu vergleichen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf Traditioneller und Dependenzgrammatik, weil sie bei der Lehrendenausbildung und im Alltag eine besondere Rolle spielen. Die Generativistik wird nur am Rand gestreift. Die Darstellung beschreibt daher weniger Grammatik selbst als ihre theoretischen und methodischen Voraussetzungen. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt auf der syntaktischen Ebene. In allen Kapiteln wurden exemplarisch Themen aufgegriffen, die Studierenden erfahrungsgemäß besondere Schwierigkeiten bereiten; eine vollständige Behandlung von Grammatik ist nicht angestrebt.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung: Grundlagen und Ziele einer Grammatik 11
1.1 Sprachliche Regeln und Strukturen 15
1.2 Sprachliche Ebenen 17
1.3 Varietäten 20
1.4 Zum Problem der sprachlichen Norm 27
1.4.1 Zum Verhältnis von Grammatikbeschreibung und Norm 29
1.4.2 Norm und System 30
1.4.3 Norm als Idealvorstellung 32
1.4.4 Norm und Sprachgeschichte 34
1.4.5 Norm und Statistik 34
1.4.6 Norm und Fehler 37
1.4.7 Norm und Sprachgebrauchsbeobachtungen 39
1.4.8 Normverletzung als Quelle für neue Normen 40
2 Text 43
2.1 Textauffassungen 44
2.2 Textvernetzungen 49
2.3 Textgliederung und Textsorten 51
3 Satz 55
3.1 Zum Satzbegriff in der Grammatik 56
3.2 Der einfache Satz 61
3.2.1 Der Satz und seine Teile (Überblick) 61
3.2.2 Traditionelle Grammatik: Satzglieder und Satzgliedteile 67
3.2.3 Satzbaupläne 97
3.3 Der zusammengesetzte (komplexe) Satz 98
3.3.1 Kombination von Hauptsätzen 100
3.3.2 Kombination von Hauptsatz und Nebensatz 101
3.4 Satzmodus (Satzarten, Satztypen) 108
3.4.1 Allgemeines 108
3.4.2 Funktion 109
3.4.3 Zusätzliche Bedingungen 112
3.5 Das Feldermodell (topologisches Modell) 113
3.5.1 Verbzweitsätze 114
3.5.2 Verberstsätze 116
3.5.3 Verbendsätze 117
3.5.4 Das unifizierte Modell 117
3.6 Dependenzgrammatik (Valenzgrammatik) 119
3.6.1 Der semantische Aspekt der Dependenzgrammatik 121
3.6.2 Der formalsyntaktische Aspekt der Dependenzgrammatik 122
3.6.3 Notation 129
3.7 Generative Grammatik 131
4 Wort 143
4.1 Wir denken in Wörtern 144
4.2 Wortklassifikationen 147
4.2.1 Semantisches Prinzip 152
4.2.2 Morphologisches Prinzip 154
4.2.3 Syntaktisches Prinzip 157
4.2.4 Funktionales Prinzip 157
4.3 Zu einzelnen Wortarten 159
4.3.1 Verb 159
4.3.2 Substantiv 196
4.3.3 Adjektiv 202
4.3.4 Adverb und Partikel 203
4.3.5 Artikel und Pronomen 206
4.3.6 Präpositionen 208
4.3.7 Junktionen 209
5 Nachwort 213
Anhang 221
Lösungen 221
Literatur 228
Abkürzungsverzeichnis 233
Abbildungsnachweis 234
Stichwortverzeichnis 235
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