lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fremdsprachenerwerb - Fremdsprachendidaktik  5., überarbeitete und erweiterte Auflage 2025
(1. Auflage 2005)
Fremdsprachenerwerb - Fremdsprachendidaktik


5., überarbeitete und erweiterte Auflage 2025

(1. Auflage 2005)

Jörg Roche

Narr , UTB
EAN: 9783825264017 (ISBN: 3-8252-6401-7)
413 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Juni, 2025, 87 Abb., 2 Tab.

EUR 28,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Band stellt die Grundfragen, Grundkonzepte und Grundpositionen der Spracherwerbsforschung und -didaktik verständlich, übersichtlich und anschaulich dar. Linguistische, kognitionslinguistische, psycholinguistische, lernpsychologische, inter- und transkulturelle, medien- und handlungsdidaktische Aspekte bilden den Leitfaden für die kohärente Darstellung der komplexen Thematik. Der Band nimmt stets unmittelbar auf die Lern- und Lehrpraxis Bezug. Zahlreiche Beispiele aus verschiedenen Sprachen und eine Fülle von Illustrationen erleichtern den Zugang ebenso wie die unkomplizierte Sprache. Fachbegriffe und Fachpositionen werden leicht verständlich erklärt und Zusammenhänge zwischen ihnen immer wieder hergestellt.

Für die 5. Auflage wurden aktuelle Forschungsergebnisse eingearbeitet und neue Themen ergänzt bzw. ausgebaut.

Jörg-Matthias Roche, Professor em. für Deutsch als Fremdsprache an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Assoziierter Professor an der Deutsch-Jordanischen Hochschule Amman. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Sprachenerwerb, Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Kommunikation, Wissenschaftssprache und die Didaktiken von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
Rezension
Dieses bereits in 5. überarbeiteter und erweiterter Auflage 2025 vorliegende Lehrbuch informiert grundständig über die Grundlagen, Konzepte und Methoden des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Es behandelt alle wichtigen Themen der Fremdsprachendidaktik (vgl. Inhaltsverzeichnis) von den theoretischen Grundlagen des Fremdsprachenerwerbs bis hin zu den didaktischen Prinzipien des Fremdsprachenlehrens und -lernens. Durch die gelungene Strukturierung lässt sich das Buch gut lesen. Zu Beginn jedes Kapitels findet sich eine Zusammenfassung der Unterkapitel. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die behandelten Themen. In der Randzeile werden die Themen der einzelnen Absätze genannt, was ein schnelles Nachschlagen ermöglicht und zur guten Strukturierung des Buches beiträgt. Sinnvoll erscheinen die Übungsaufgaben am Ende eines jeden Kapitels zur Wiederholung und Festigung der Inhalte. Für die 5. Auflage wurden aktuelle Forschungsergebnisse eingearbeitet und neue Themen ergänzt bzw. ausgebaut.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung

1 Von der Inputsteuerung zur Kompetenzorientierung

1.1 Die Grammatik-Übersetzungsmethode (GÜM)
1.2 Behavioristische Verfahren
1.3 Kognitivistische Verfahren
1.4 Konstruktivistische Verfahren
1.4.1 Moderater Konstruktivismus
1.4.2 Aufgaben- und Handlungsorientierung
1.5 Kommunikative Didaktik und alternative Methoden
1.6 Kernelemente einer Fremdsprachendidaktik
1.7 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle
1.8 Weiterführende Literatur

2 Sprache

2.1 Sprachbeschreibung und Sprachnormen
2.2 Allgemeinsprache
2.3 Fachsprachen
2.4 Sprachvariation und Sprachwandel
2.5 Grammatik
2.5.1 Schulgrammatik
2.5.2 Valenz-, Dependenzgrammatik
2.6 Text
2.7 Kognitive Aspekte der Sprache
2.7.1 Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik
2.7.2 Grammatische Metaphern in Animationen
2.8 Handlung
2.9 Grammatik und Fremdsprachenunterricht
2.10 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle
2.11 Weiterführende Literatur

3 Lernervariablen

3.1 Lernerfaktoren
3.2 Lerntraditionen
3.3 Lernertypen
3.4 Alter und Lernen
3.5 Geschlechtsspezifische Unterschiede
3.6 Sprachanlage
3.7 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle
3.8 Weiterführende Literatur

4 Die kognitive Hardware

4.1 Gehirnzentren
4.2 Bedeutungskonstruktion
4.3 Aufmerksamkeit
4.4 Informationsspeicherung
4.5 Sprache und Bildverarbeitung
4.6 Sprachverstehen und Sprachproduktion
4.7 Die Organisation des mentalen Lexikons
4.7.1 Der Erwerb des einsprachigen mentalen Lexikons
4.7.2 Der Erwerb des bilingualen mentalen Lexikons
4.8 Wortschatzvermittlung im Fremdsprachenunterricht
4.9 Sprachverarbeitung und Fehlerkorrektur
4.10 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle
4.11 Weiterführende Literatur

5 Fremdsprachenerwerb

5.1 Gesteuerter und ungesteuerter Spracherwerb
5.2 Der pragmatische Modus und die Basisvarietät
5.3 Diagnose, Evaluation und Leistungsmessung Vom Chunking zur Regel
5.4 Vom Chunking zur Regel
5.5 Erwerbshypothesen
5.6 Sprachenlernen und kognitive Entwicklung
5.7 Erwerbssequenzen
5.8 Mehrsprachigkeit
5.9 Sprachumgebung und Eingabe
5.10 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle
5.11 Weiterführende Literatur

6 Sprachdidaktiken, Kompetenzen, Curricula und Methodiken

6.1 Lehrziele, Lernziele, Kompetenzen
6.2 Handlungskompetenzen
6.3 Strategientraining Leseverstehen
6.4 Strategientraining Hörverstehen
6.5 Strategientraining Schreiben
6.6. Alphabetisierung
6.6.1. Alphabetisierung bei Kindern
6.6.2 Schriftsprachenerwerbsmodelle für Erwachsene
6.7 Strategientraining Sprechen
6.8 Evaluation, Testen, Wahrnehmungsschulung
6.9 Mediendidaktik
6.9.1 Klassifikation von Medien
6.9.2 Mehrwerterzielung durch elektronische Medien
6.9.3 Elektronische Lernplattformen
6.10 Hierarchie der Lernarten
6.11 Übersetzungskompetenz
6.12 Methodik
6.13 Szenariendidaktik
6.14 Lehrqualifikationen
6.15 Qualitätsmanagement
6.16 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle
6.17 Weiterführende Literatur

7 Interkulturelle Sprachdidaktik

7.1 Sprache und Kultur
7.2 Interkulturelle Vermittlung
7.3 Bildkulturen
7.4 Kulturvermittlung und „Landeskunde
7.4.1 Kulturstudien
7.4.2 Das Tübinger Modell einer integrativen Landeskunde
7.4.3 Interkulturelle/transkulturelle Landeskunde
7.4.4 Wahrnehmungsmuster und Erinnerungskulturen
7.5 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle
7.6 Weiterführende Literatur

8 Parameter zukünftiger Fremdsprachendidaktik

9 Referenzmaterialien zu Forschung und Didaktik

9.1 Handbücher
9.2 Fachzeitschriften


10 Abbildungs- und Quellenverzeichnis
Abbildungen
Quellen

11 Register