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Film- und Fernsehanalyse  4., überarb. Aufl., erw. Aufl. 2023

3., überarbeitete und aktualisierte Auflage 2015
2., überarbeitete Auflage 2008
1. Auflage 2003
Film- und Fernsehanalyse


4., überarb. Aufl., erw. Aufl. 2023



3., überarbeitete und aktualisierte Auflage 2015

2., überarbeitete Auflage 2008

1. Auflage 2003

Lothar Mikos

UTB , UVK
EAN: 9783825259815 (ISBN: 3-8252-5981-1)
485 Seiten, paperback, 15 x 22cm, April, 2023, 10 Abb., 78 farb. Abb.

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Rezeption von Filmen und Fernsehsendungen ist sowohl vom Wissen und den Emotionen der Zuschauer:innen als auch von sozialen Kontexten abhängig. Es reicht daher nicht aus, die "Sprache" von Film und Fernsehen zu analysieren, sondern es müssen auch die Form, die Gestaltung, die Dramaturgie und der Inhalt auf die Kontexte der Rezeption bezogen werden.Dieses Standardwerk von Lothar Mikos ist eine erprobte Anleitung zur Durchführung von Film- und Fernsehanalysen. In der 4. Auflage neu hinzugekommen sind u. a. eine Beispielanalyse zum transmedialen Storytelling in der Echtzeiterzählung "DRUCK" sowie ein Vergleich zur transatlantischen Narration in den Serien "Borgia" und "Die Borgias".Ein Must-have für alle, die Filme und Fernsehsendungen systematisch untersuchen wollen.

Prof. Dr. Lothar Mikos lehrt unter anderem an der Filmuniversität Babelsberg und Freie Universität Berlin.
Rezension
Wir leben in einem visuellen Zeitalter. Ohne audiovisuelle Medien geht es nicht mehr: Videos auf Nachrichtenportalen oder auf YouTube, Filme im Kino, im Fernsehen oder auf Streaming-Plattformen, Fernsehsendungen im linearen Fernsehen oder in den Mediatheken, Bilder sind überall. Film, Fernsehen und Video nehmen auch in Alltag, Schule und Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen einen erheblichen Raum ein. Medienkompetenz bei Schüler/inne/n ist mithin gefragter denn je; die Fähigkeit zur Analyse von Filmen und Fernsehsendungen trägt zur Entwicklung von Medienkompetenz bei. - Dieses im Jahr 2003 erschienene Lehrbuch zur Film- und Fernsehanalyse liegt hiermit ca. 20 Jahre später in 4. Auflage vor und zeigt damit, wie erfolgreich und hilfreich es ist. Die Medienlandschaft hat sich in dieser Zeit durch Digitalisierung und Globalisierung stark gewandelt. Filme und Fernsehsendungen werden zwar nach wie vor produziert, aber die Technik der Herstellung hat sich ebenso gewandelt wie die Formen der Verbreitung und der Nutzung. Die Veränderungen werden in der aktuellen Neuauflage des Buches berücksichtigt. Drei Kapitel sind neu hinzugekommen (II.3.2, III.3 und III.7), alle anderen Kapitel wurden aktualisiert und überarbeitet.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 4. Auflage
Einleitung

Teil I: Theorie und Methodik

1 Die Kommunikationsmedien Film und Fernsehen
1.1 Film- und Fernsehverstehen
1.2 Film- und Fernseherleben
1.3 Zitierte Literatur

2 Erkenntnisinteresse
2.1 Inhalt und Repräsentation
2.2 Narration und Dramaturgie
2.3 Figuren und Akteur:innen
2.4 Ästhetik und Gestaltung
2.5 Kontexte
2.6 Zitierte Literatur

3 Systematik der Analyse
3.1 Operationalisierung
3.2 Arbeitsschritte
1. Entwicklung eines allgemeinen Erkenntnisinteresses
2. Anschauung des Materials
3. Theoretische und historische Reflexion
4. Konkretisierung des Erkenntnisinteresses
5. Entwicklung der Fragestellung(en)
6. Eingrenzung des Materials bzw. Bildung des Analysekorpus
7. Festlegung der Hilfsmittel
8. Datensammlung
9. Beschreibung der Datenbasis
10. Analyse der Daten: Bestandsaufnahme der Komponenten der Filme, Video oder Fernsehsendungen
11. Auswertung: Interpretation und Kontextualisierung der analysierten Daten
12. Evaluation I: Bewertung der analysierten und interpretierten Daten
13. Evaluation II: Bewertung der eigenen Ergebnisse gemessen am Erkenntnisinteresse und der Operationalisierung
14. Präsentation der Ergebnisse
3.2.1 Hilfsmittel
3.2.2 Auswertung
3.2.3 Präsentation
3.3 Zitierte Literatur

Teil II: Film- und Fernsehanalyse

1 Inhalt und Repräsentation
1.1 Plot und Story I
1.2 Raum und Zeit
1.3 Interaktionsverhältnisse
1.4 Situative Rahmungen
1.5 Zitierte Literatur

2 Narration und Dramaturgie
2.1 Plot und Story II, Sujet und Fabel
2.2 Horizontale und vertikale Dramaturgie in Fernsehserien
2.3 Spannung und Suspense
2.4 Komik
2.5 Bedrohung
2.6 Zitierte Literatur

3 Figuren und Akteur:innen
3.1 Personen und Rollen
3.2 Stars und Celebrities
3.3 Identifikation
3.4 Empathie und Sympathie
3.5 Parasoziale Interaktion
3.6 Immersion
3.7 Zitierte Literatur

4 Ästhetik und Gestaltung
4.1 Kamera
Einstellungsgrößen
Perspektive
Kamerabewegung
Funktionen der Kameraarbeit
4.2 Licht
Arten der Lichtgestaltung
Narrative Funktion der Lichtgestaltung
4.3 Schnitt und Montage
Schnittarten
Dimensionen der Montage
Narrative Funktionen der Montage
Elektronischer Schnitt
4.4 Ausstattung
4.5 Ton und Sound
4.6 Musik
4.7 Visuelle Effekte und Spezialeffekte
Funktionen der Spezialeffekte
4.8 3D-Ästhetik
4.9 Zitierte Literatur

5 Kontexte
5.1 Gattung, Genre und Format
5.2 Intertextualität vs. Transmedia Storytelling
5.3 Diskurse
5.4 Lebenswelten
5.5 Produktion und Markt
5.6 Zitierte Literatur

Teil III: Beispielanalysen

1 Handlungsleitende Themen in »Terminator 2 – Judgement Day«
2 Blockbuster als Metagenre: »Der Herr der Ringe«
3 Transmedia Storytelling und Echtzeiterzählung in »DRUCK«
4 Hybridität in Fernsehformaten: die Beispiele »Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!« und »Game of Thrones«
5 Adaptionsstrategien in Showformaten: »Germany’s Next Topmodel« und »Wer wird Millionär?«
6 Dichte Erzählung: Spannungsinszenierung in »24«
7 Transatlantische Narration in den Serien »Borgia« und »Die Borgias«

Literatur
1 Film- und Fernsehanalyse
2 Filmtheorie
3 Fernseh- und Medientheorie
4 Genretheorie
5 Intertextualität und Transmedia Storytelling
6 Diskurstheorie
7 Lebenswelt
8 Film- und Fernsehmarkt

Index
1 Abbildungen
2 Filme und Fernsehsendungen
3 Sachregister