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Facetten der Popkultur Über die ästhetische und politische Kraft des Populären
Facetten der Popkultur
Über die ästhetische und politische Kraft des Populären




Florian Niedlich (Hrsg.)

Transcript
EAN: 9783837617283 (ISBN: 3-8376-1728-9)
228 Seiten, paperback, 14 x 23cm, 2012

EUR 25,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mittlerweile geht der Trend auch im deutschsprachigen Raum zu einer stärker differenzierten Perspektive auf die ästhetischen und politischen Potentiale der Popkultur.

Dieser Entwicklung trägt der Band Rechnung. Die Beiträge befassen sich u.a. mit Popliteratur und Musikvideos, den Beatles und Hip-Hop, The Terminator und The Wrestler, Monty Python und Switch. Dabei thematisieren sie auch bislang unberücksichtigte Phänomene wie posthumanistische und Körper-Diskurse, Darstellungen des Alter(n)s und religiöse Eschatologie. Das Buch kombiniert prägnante Einzelanalysen mit einem profunden Einstieg in die Popkulturforschung und liefert einen Überblick über die dort aktuell geführten Debatten. Eine Untersuchung des Phänomens Pop in seinen vielfältigen Facetten.
Rezension
Welche ästhetischen und politischen Potentiale hat die Popkultur? Die Gräben zwischen E- und U-Kultur verschwinden zunehmend. Galten lange Zeit vorschnelle Verurteilungen des Populären, - als trivial, kunstlos und rein affirmativ - , so wird gegenwärtig eher die ästhetische und politische Kraft der Popkultur betont. Dieses Buch wendet sich den vielfältigen praktischen Facetten der Popkultur zu und versucht von dorther diese Frage zu beantworten. Die hier versammelten Beiträge befassen sich mit der Popliteratur, dem Musikvideo, dem Film, dem Songtext, der TV-Serie und dem Sketch. Komik (am Beispiel der englischen Monty Python-Gruppe) erweist sich z.B. als Träger einer breit aufgestellten Kritik am gesellschaftlichen Establishment. Die Parodie hat einen entlarvenden, subversiven Impetus!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Florian Niedlich (M.A.) lehrt englische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Würzburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind britische Gegenwartsliteratur, Popkultur sowie Literatur- und Kulturtheorie.
WWW: Uni Würzburg

Schlagworte:
Popkultur, Popmusik, Film, Video, Fernsehen, Literatur, Subversion
Adressaten:
Literatur-, Film-, Kultur- und Medienwissenschaften sowie die interessierte Öffentlichkeit

zur Reihe:
Editorial
Das klassische Feld der Geisteswissenschaften sieht sich seit geraumer Zeit einer grundsätzlichen Herausforderung gegenüber: Die Kultur- und Medienwissenschaften haben sich nicht nur als eigenständige Disziplinen etabliert, sie erheben weit über ihre Disziplingrenzen hinaus den radikalen Anspruch, die tradierten Episteme der Geisteswissenschaften neu zu bestimmen. Die Reihe Kultur- und Medientheorie geht dieser Transformation eines ganzen Wissensfeldes in der Vielfalt ihrer Facetten nach.
Inhaltsverzeichnis
Danksagung 7

Einleitung 9
FLORIAN NIEDLICH

1 IDENTITÄTEN UND LEBENSWELTEN

You Can See Me Aging!
Altersbilder im populären Film – The Wrestler 15
MARCUS S. KLEINER

Pop Identities. Postmoderne Identität, Popkultur
und Hanif Kureishis The Black Album 51
FLORIAN NIEDLICH

Der Cyborg als Archetyp des Posthumanen –
Terminator I-IV 67
ALEXANDER KLUGER

2 SPIEL UND GELÄCHTER

Inside Argument Clinic. Tiefendimensionen des Komischen
in Monty Pythons Flying Circus 89
RALPH PORDZIK

Signifikante Körper –
Humor als emergentes Phänomen in Little Britain 109
WOLFGANG FUNK

Pop, Parodie und Profanierung 131
ROBERT FAJEN

3 GESCHICHTE(N)

Phantastik und Philosophie in Guillermo del Toros
El laberinto del fauno 149
CORNELIA RUHE

Spiel mit der Angst: Britischer Hip-Hop nach 9/11 175
LARS ECKSTEIN

Eschatologie in der amerikanischen Populärkultur:
Eine politische Lesart der Left Behind-Serie 197
PASCAL FISCHER

Autorinnen und Autoren 217
Register 221