|
|
|
|
Ethik für die Soziale Arbeit und helfende Berufe
Eine Einführung in ethisches Denken, Handeln und philosophische Reflexion
2., durchgesehene Auflage
Thomas Schäfer
Barbara Budrich
, UTB
EAN: 9783825265793 (ISBN: 3-8252-6579-X)
142 Seiten, paperback, 15 x 22cm, November, 2025
EUR 16,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Wie verhalte ich mich, wenn ich vor einem beruflichen Dilemma stehe? Wie werde ich meinen Klientinnen und Klienten gerecht - und auch mir selbst? Ethisch kompetentes Denken und Handeln ist im sozialarbeiterischen Alltag immer wieder gefragt. Dieses Lehrbuch präsentiert wichtige Grundlagen für professionell-verantwortliches ethisches Denken und Handeln im Bereich Sozialer Arbeit. Neben ethischen Grundbegriffen und Theorien erläutert der Autor auch Themen wie Menschenrechte und Achtsamkeit, immer zugeschnitten auf die Bedürfnisse angehender Sozialarbeiter:innen. Übungen regen zum Mitdenken an und helfen dabei, entsprechende professionelle Haltungen einzuüben.
Der Autor stellt den Leser*innen Theorien und Konzepte vor und nimmt sie immer wieder auch in den Prozess eigenen Nachdenkens aktiv mit hinein, sodass v.a. auch das eigene ethische Denken geschult werden kann. In dem Lehrbuch wird deutlich, dass ethisches Denken kreativ sein kann und muss, wenn es den anstehenden ethischen und moralischen Problemen gerecht werden will.
Nach einer ausgiebigen Klärung ethischer Grundbegriffe (Ethik, Moral, Norm, Wert, Dilemma), werden diese bei der Analyse von Fallbeispielen aus der Sozialen Arbeit fruchtbar gemacht und zugleich durch philosophische Reflexionen vertieft. Als theoretischer Hintergrund werden einige in Geschichte und Gegenwart bedeutende ethische Theorien vorgestellt und in ihrer praktischen Bedeutung aufgezeigt. Ein Blick in die Berufsethik der Sozialen Arbeit führt schwerpunktmäßig in zwei zur grundlegenden Orientierung dienende Themen: „Menschenrechte“ und „Achtsamkeit“. Der Bezug zur eigenen sozialarbeiterischen Identität wird abschließend in Form eines Kapitels über Möglichkeiten der Selbstreflexion hergestellt. Insgesamt gesehen, will der Text mit seinen praktischen Übungen dazu befähigen, in beruflichen Problemsituationen, aber auch mit Blick auf das eigene Wohl, ethisch kompetent handeln zu können und entsprechende hilfreiche Haltungen einzuüben. Diverse Exkurse zu zentralen Begriffen wie Toleranz, Freiheit, Glück, Identität etc. ergänzen den Band um entsprechende theoretische und philosophische Vertiefungen.
Dr. Thomas Schäfer, Akademischer Mitarbeiter und Lehrbeauftragter für Ethik, Philosophie und Propädeutik an der Alice Salomon Hochschule Berlin und der Hochschule Fulda.
Rezension
Dieses Lehrbuch vermittelt wichtige Grundlagen für professionell-verantwortliches ethisches Denken und Handeln im Bereich Sozialer Arbeit; denn hier treten nicht selten berufliche ethissche Dilemmata auf. Deshlab muß das eigene ethische Denken geschult werden. Nach einer ausgiebigen Klärung ethischer Grundbegriffe (Ethik, Moral, Norm, Wert, Dilemma), werden diese bei der Analyse von Fallbeispielen aus der Sozialen Arbeit angewendet. „Menschenrechte“ und „Achtsamkeit“ bilden die zentralen Stichworte einer Ethik für die Soziale Arbeit. Es lassen sich verschiedenste Vorklärungen, Situationsanalysen und Reflexionen aufzeigen, mit deren Hilfe sich die Probleme klarer, geordneter und tiefgründiger darstellen, sodass mögliche, gut begründete Lösungen oder zumindest Lösungsalternativen erkennbar werden.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
1 Ethische Fragen und Probleme und ihre Hintergründe 13
1.1 Grundbegriffe der Ethik 13
1.1.1 Der Begriff der Ethik in Alltag und Wissenschaft 14
1.1.2 Normative und nicht-normative Urteile 15
1.1.3 Technische und ethische Urteile 16
1.1.4 Ethische und moralische Urteile 19
1.1.5 Moralisieren und ethisches Argumentieren 25
1.1.6 Normen, Werte und ethische Begründungen 30
1.1.7 Das ethische und moralische Dilemma 32
1.2 Ethische Konfliktfälle 35
1.2.1 Fall 1: Suizid verhindern – Verantwortung und freier Wille 36
Exkurs: Verantwortung und Freiheit 40
Verantwortung 40
Freiheit 46
1.2.2 Fall 2: Unprofessionelle Arbeit – Nutzen oder Prinzip 52
1.2.3 Fall 3: Entlassung aus der Psychiatrie – Sprache und Menschenbilder 54
Exkurs: Identität und Identitäten 57
Der Begriff der Identität 59
Identitäts-Konflikte 62
Kollektive Identität 63
2 Ethische Theorien und Konzepte 68
2.1 Die Ethik Immanuel Kants 68
2.2 Die Ethik des Utilitarismus 71
2.3 Vergleich der beiden Positionen 73
2.4 Praktische Anwendung 74
2.5 Weitere ethische Positionen 77
Exkurs: Glück und gutes Leben 83
Philosophie 84
Psychologie 87
Spirituelle Weisheitslehren 91
3 Allgemeine ethische Orientierungen: Achtsamkeit und Menschenrechte 93
3.1 Achtsamkeit 93
3.1.1 Grundgedanken 94
3.1.2 Achtsamkeit in sozialen Berufen 97
3.2 Menschenrechte 102
3.2.1 Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession 102
3.2.2 Menschenrechte und Professionsethik 104
Exkurs: Toleranz, Respekt und Wertschätzung 110
Der Begriff der Toleranz 110
Toleranz und Intoleranz 112
4 Formen der kritischen Selbstreflexion 114
4.1 Michel Foucaults Subjektanalytik 114
4.1.1 Das Begriffsschema 115
4.1.2 Praktische Anwendung auf die eigene Berufsidentität 116
4.2 Selbstreflexion und seelische Gesundheit 119
4.2.1 Umgang mit Ärger und Wut 119
4.2.2 Bedeutung für die sozialen Berufe 122
Schlussbetrachtung 130
Anhang 131
A Bearbeitungshinweise zu den Übungen 131
B Lösungen zu den Aufgaben 132
C Lösungen zur abschließenden Übung 136
Literatur 139
Weitere Titel aus der Reihe UTB |
|
|