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Ethik Wie soll ich handeln? 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2022
(1. Auflage 2008)
Ethik
Wie soll ich handeln?


2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2022

(1. Auflage 2008)

Dagmar Fenner

Narr , UTB
EAN: 9783825253165 (ISBN: 3-8252-5316-3)
284 Seiten, paperback, 15 x 22cm, April, 2020, 30 Abb., 18 Tab.

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Immer wieder sehen wir uns vor die ethische Grundfrage gestellt: "Wie soll ich handeln?" Dagmar Fenner definiert alle wichtigen Begriffe der philosophischen Ethik und stellt die bedeutendsten Konzepte vor. Der Band gibt damit einen systematischen Überblick über die ethischen Grundbegriffe und ihre Zusammenhänge untereinander. Eine Fülle von Beispielen aus der ethischen Alltagspraxis und zahlreiche Abbildungen und Tabellen erleichtern den Zugang ebenso wie die unkomplizierte Sprache. Übungsaufgaben mit Lösungen dienen der Kontrolle des Lernfortschritts.

Diese systematische Einführung stellt die wichtigsten Theorien der philosophischen Ethik in ihren Grundzügen vor. Darüber hinaus zeigt sie, wie sich die Stichhaltigkeit von Argumenten hinterfragen lässt, und schult durch die kritische Erörterung wichtiger Denkansätze das Urteilsvermögen. Ziel ist neben der Vermittlung ethischer Begriffe und Modelle auch der Erwerb ethischer Reflexions- und Argumentationskompetenzen.

Prof. Dr. Dagmar Fenner forscht und lehrt am Philosophischen Seminar der Universität Basel.
Rezension
Nach dem Erscheinen 2008 liegt dieses Grundlagen-Lehrbuch zur Ethik hiermit in 2., vollständig überarbeiteter und erweiterter Auflage 2022 vor, ist abermals stringenter gegliedert und um ca. 30 S. gewachsen, insbesondere im Hinblick auf Kap. 8: Kritik an der rationalistischen Ethik. Entsprechend der Reihe "UTB basics" wird Ethik in diesem Band einführend in kompakter, leicht verständlicher und übersichtlicher Form aufbereitet in Antworten auf die Frage: "Wie soll ich handeln?" (Untertitel). Die Autorin fasst diverse gängige ethische Konzepte übersichtlich und leicht verständlich zusammen, ethische Grundbegriffe werden erklärt und übersichtliche Definitionen, Beispiele und Boxen erleichtern das Lesen. Neben einer Einführung in alltägliche moralische Diskussionen wird das ethische Argumentieren eingeübt und die Fähigkeit stichhaltig zu Hinterfragen. Die Autorin verdichtet den komplexen Sachverhalt auf wenige Seiten pro Unterthema und versucht bei jedem Ansatz, eine kritische Würdigung einzubauen. Fazit: Eine anschaulich-verständliche Einführung in die Ethik!

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 Einleitung 9

1.1 Was heißt Moral? 11
1.2 Was heißt Ethik? 16
1.3 Warum überhaupt moralisch sein? 25

2 Handlungstheorie 35

2.1 Was ist eine Handlung? 37
2.2 Verantwortung für die Handlungsfolgen 42
2.3 Handeln, Unterlassen und Zulassen 50

3 Argumentationstheorie 61

3.1 Was ist ein (gutes) Argument? 63
3.2 Schwache Argumente und Argumentationsfehler 71
3.3 Argumentationsschritte: Schema zur Entscheidungsfindung 79

4 Subjektivistische Begründungsmodelle 85

4.1 Egoismus 87
4.2 Utilitarismus 91
4.3 Kontraktualismus 104

5 Objektivistische Begründungsmodelle 115

5.1 Ethischer Realismus: Übereinstimmung mit Tatsachen 117
5.1.1 Naturalismus 119
5.1.2 Intuitionismus 131
5.2 Ethischer Konstruktivismus: reflexive Begründungsmodelle 134
5.2.1 Vernunftethik (Kant) 136
5.2.2 Diskursethik (Apel/Habermas) 146
5.2.3 Handlungsreflexiver Ansatz (Gewirth/Steigleder) 154

6 Grundtypen der Ethik 161

6.1 Konsequentialismus/Teleologie: bestmögliche Handlungsfolgen 164
6.2 Deontologie/Gesinnungsethik: Pflicht zu guten Handlungsweisen 169
6.3 Tugendethik: guter Charakter der Persönlichkeit 175
6.4 Kombinierbarkeit der drei Haupttypen 179

7 Werte, Prinzipien, Rechte und Normen 189

7.1 Leben 199
7.2 Freiheit 204
7.3 Gerechtigkeit 212
7.4 Wohltätigkeit 221

8 Kritik an der rationalistischen Ethik 229

8.1 Nonkognitivismus: Nichtbegründbarkeit normativer Aussagen 233
8.2 Traditionsrelativismus: Unmöglichkeit einer universellen Moral 237
8.3 Gefühlsethik: Vernachlässigung der motivationalen Grundlage 243
8.4 Moralerziehung: Vernachlässigung der Moralpsychologie 248

9 Schluss 255

10 Anhang 265

10.1 Lösungen zu den Übungsaufgaben 265
10.2 Glossar 272
10.3 Bibliographie 274
10.4 Personenregister 279
10.5 Sachregister 281