|
Entwicklungsförderung im Kindesalter
Grundlagen, Diagnostik und Intervention
Arnold Lohaus, Michael Glüer (Hrsg.)
Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801725433 (ISBN: 3-8017-2543-X)
326 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2014
EUR 32,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Entwicklungsförderung im Kindesalter ist ein vielschichtiger Prozess, für den ein differenziertes Wissen über die Entwicklungsphasen, die Diagnostik sowie geeignete Interventionen notwendig ist. Das Buch führt zunächst allgemein in die Grundlagen der Entwicklungsförderung ein. Im zweiten Teil wird auf spezifische Funktionsbereiche der kindlichen Entwicklung eingegangen, wie Motorik, Sprache, intellektuelle, soziale und emotionale Fähigkeiten. Neben diesen allgemeinen Bereichen werden akademische Kompetenzen (mathematische Kompetenzen, Lese- und Rechtschreibkompetenz), Hochbegabung, musikalische und Medienkompetenzen diskutiert.
Die Beiträge sind nach einer einheitlichen Struktur aufgebaut und stellen nach einer Einführung in die jeweiligen entwicklungspsychologischen Grundlagen konkrete Möglichkeiten der Diagnostik und Intervention vor. Im dritten Teil des Buches werden spezifische Umgebungen der Förderung thematisiert, wie die Entwicklungsförderung in der Familie, im Kindergarten sowie strukturelle Förderungsmaßnahmen. Das Buch bietet somit einen umfassenden Überblick über das Thema der Entwicklungsförderung und liefert Fachkräften in Einrichtungen der kindlichen Entwicklung und Bildung wertvolle Hilfen für die praktische Arbeit.
Rezension
Das Thema dieses Buches bildet ein klassisches interdisziplinäres Gebiet, an dem zahlreiche Fachdisziplinen beteiligt sind. Hier aber steht die psychologische Perspektive im Vordergrund, - besonders im Hinblick auf Diagnostik und Ausgleich möglicher Entwicklungsdefizite bzw. Verbesserung von Entwicklungschancen auch bei nicht vorhandenen Entwicklungsdefiziten. Nach der Darstellung der Grundlagen psychologischer Entwicklungsförderung in der Einführung wird in den folgenden Kapiteln die Entwicklungsförderung in einzelnen Funktionsbereichen thematisiert: Motorik, Konzentration, Aufmerksamkeit, intellektuelle Kompetenzen, soziale Fähigkeiten, emotionale Kompetenzen, Sprache, mathematische Kompetenzen, musikalische Fähigkeiten sowie Medienkompetenz. Der letzte Teil diskutiert Möglichkeiten der umgebungsbezogenen Entwicklungsförderung.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Teil I: Einführung
Grundlagen der Entwicklungsförderung
Arnold Lohaus und Michael Glüer 11
Teil II: Kindzentrierte Diagnostik und Förderung nach Funktionsbereichen
Motorik
Thomas Schack und Dietmar Pollmann 45
Konzentration und Aufmerksamkeit
Holger Domsch 63
Intellektuelle Kompetenz
Jan-Henning Ehm und Marcus Hasselhorn 83
Intellektuelle Hochbegabung
Tanja Gabriele Baudson, Rachel Wollschläger, Miriam Vock und Franzis Preckel 99
Soziale Fähigkeiten
Marc Vierhaus 117
Emotionale Kompetenz
Sophia Hermann und Manfred Holodynski 135
Sprache
Tanja Jungmann 161
Lese- und Rechtschreibkompetenz
Wolfgang Schneider 183
Mathematische Kompetenz
Petra Küspert und Kristin Krajewski 203
Musikalische Fähigkeiten
Franziska Degé und Gudrun Schwarzer 221
Medienkompetenz
Peter Ohler und Gerhild Nieding 239
Teil III: Umgebungsbezogene Förderung
Umgebungsgebundene Förderung: Eltern als Zielgruppe
Inga Frantz und Nina Heinrichs 261
Erzieherinnen als Zielgruppe: Entwicklungsförderung im Kindergarten
Michael Glüer 283
Strukturelle Fördermaßnahmen
Holger Ziegler und Elke Wild 303
Die Autorinnen und Autoren des Bandes 319
Sachregister 323
|
|
|