lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Englische Literatur unterrichten 2 Unterrichtsmodelle und Materialien Buch mit CD-ROM
Englische Literatur unterrichten 2
Unterrichtsmodelle und Materialien


Buch mit CD-ROM

Carola Surkamp, Ansgar Nünning

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Klett
EAN: 9783780010179 (ISBN: 3-7800-1017-8)
320 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2009

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dr. Carola Surkamp ist

Professorin für Englische Fachdidaktik an der Georg-August-Universität Göttingen.

Dr. Ansgar Nünning ist

Professor für Englische und Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen.



Der zweite Band Englische Literatur unterrichten bietet - als schlüssige Ergänzung zum Grundlagen- und Methodenband - Englischlehrerinnen und -lehrern der Sekundarstufen l und II, Aus- und Fortbildnern, Studierenden und Referendaren sechs detailliert geplante Unterrichtsreihen, die die innovativen und schülerzentrierten Unterrichtskonzepte aus Band 1 exemplarisch in die Praxis übertragen. Gezeigt wird, wie kulturelle und historische Kontexte im Unterricht berücksichtigt und unterschiedliche Lehrmethoden, Aufgabenstellungen und Medien gezielt zum Einsatz gebracht werden können. Anhand verschiedener Textsorten - eines Jugendromans, eines Kurzdramas, ausgewählter Gedichte und Kurzgeschichten, eines Films sowie nicht-fiktionaler Texte - werden neue Themenfelder für den fremdsprachlichen üteraturunterricht erschlossen, die direkt auf die Interessen und Erfahrungshorizonte heutiger Schülerinnen und Schüler eingehen. Neben Texten zur Adoleszenzproblematik werden dabei auch interkulturell orientierte Unterrichtsreihen zu Themen wie dem .British Empire' oder der .stolen generation' in Australien vorgestellt.

Alle Unterrichtsentwürfe basieren auf dem ersten Band und sind somit methodisch-didaktisch durchdacht und dokumentiert. Der Materialband enthält neben neuen Lektüreanregungen auch eine CD-ROM mit zahlreichen Arbeitsblättern und Original-Texten. Außerdem werden Tipps zur Planung von literarischen Unterrichtsreihen geliefert, u.a. zur Textauswahl und zur Zusammenstellung von Textsequenzen.
Rezension
"Englische Literatur unterrichten" ist auf zwei Bände hin angelegt: Band 1 bietet "Grundlagen und Methoden", Band 2 stellt einen ergänzenden Praxisband dar. Insgesamt geht es um eine Einführung in eine praxiorientierte Literaturdidaktik, die der Neuorientierung im fremdsprachlichen Literaturunterricht sowie der Formulierung neuer Lehr- und Lernziele und neuer Zugangsformen gerecht wird. Außerdem werden die vielfältigen Methoden der Texterschließung der letzten Jahre anschaulich vorgestellt. Ingesamt wird angemessen vermittelt, wie Literatur ansprechend und wirkungsvoll im Englischunterricht der zweiten Hälfte der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II eingesetzt werden kann. Der 1. Teil dieses 1. Bands stellt die wichtigsten theoretischen Grundlagen des fremdsprachlichen Literaturunterrichts dar, im 2. Teil geht es um die Vorstellung unterschiedlicher methodischer Zugangformen zu den einzelnen literarischen Gattungen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Ergänzung zum Grundlagen- und Methodenband: der neue Materialband
Getreu der Devise "The proof of the pudding is the eating" folgt auf den fundierten Grundlagen- und Methodenband Englische Literatur unterrichten jetzt der ergänzende Praxis- und Materialband.

Im Vordergrund steht die detaillierte Planung und Durchführung von Unterrichtsreihen, die die innovativen und schülerzentrierten Unterrichtskonzepte aus Band 1 exemplarisch in die Praxis übertragen. Die Autoren zeigen, wie Sie kulturelle und historische Kontexte im Unterricht berücksichtigen und dabei unterschiedliche Lehrmethoden, Aufgabenstellungen und Medien gezielt zum Einsatz bringen können. Anhand verschiedener Textsorten wie Prosa, Lyrik, Film oder Short-Stories werden neue Themenfelder für den Unterricht erschlossen, die direkt auf die Interessen und Erfahrungshorizonte der Schüler eingehen. Neben Jugendromanen und Texten zur Adoleszenzproblematik finden Sie interkulturell orientierte Unterrichtsreihen zu Themen wie dem 'British Empire' oder der 'stolen generation' in Australien, die den Lernenden neue und reizvolle Perspektiven vermitteln.

Alle Unterrichtsentwürfe basieren auf dem ersten Band und sind somit methodisch-didaktisch durchdacht und dokumentiert. Der Materialband enthält neben neuen Lektüreanregungen auch eine CD-ROM mit zahlreichen Arbeitsblättern und Original-Texten zum Ausdrucken und für den direkten Einsatz im Unterricht.

Geeignet für Englischlehrer der Sekundarstufen, Aus- und Fortbildner; Studenten und Referendare.
Inhaltsverzeichnis
Danksagung 9

Einleitung: Zu Konzeption, Zielsetzung und Aufbau des Bandes 11

I Grundlagen zur Erstellung von Unterrichtssequenzen im Literaturunterricht 17

1. Allgemeines zur Planung von literarischen Unterrichtssequenzen 18
2. Methoden der Literaturvermittlung 32
2.1 Rationale Textanalyse und kreative Zugangsformen: Ein Überblick 32
2.2 Die Methode des Unterrichtsgesprächs: Sinnvoll über Literatur sprechen 47
3. Textauswahl und Zusammenstellung von Textsequenzen bei literarischen Lektürereihen 62

II Exemplarische Unterrichtssequenzen: Sekundarstufe l 77

1. Zum Lesen motivieren und befähigen: Der Jugendroman The Suitcase Kid in der Sekundarstufe l 78
1.1 Zur Konzeption der Unterrichtseinheit: Begründung der Textauswahl, Lernziele, methodisches Vorgehen 78
1.2 Hinweise zum Textinhalt und zu seiner interpretatorischen Erschließung 87
1.3 Das Unterrichtsmodell in Teilsequenzen 93
1.3.1 Getting hooked: pre-reading activities für einen motivierenden Romaneinstieg 94
1.3.2 Getting into the story: Aufgaben zur Begleitung des Leseprozesses 95
1.3.3 A sense of ending: Analytische und kreative Textarbeit nach der Lektüre 108

2. Fremdverstehen mit einem shortplay: Das kanadische Kurzdrama Survival in the South in der Sekundarstufe l 114
2.1 Zur Konzeption der Unterrichtseinheit: Text- und Themenwahl, Lernziele, Methoden 114
2.2 Hinweise zur Kontextualisierung bzw. Historisierung des Textes 119
2.3 Hinweise zum Textinhalt und zu seiner interpretatorischen Erschließung:
Dargestelltes und inszeniertes Fremdverstehen in Survival in the South 120
2.4 Das Unterrichtsmodell in Teilsequenzen 122
2.4.1 Vorbereitungsphase: pre-reading activities 122
2.4.2 Begegnung mit dem Text und Ausgestaltung der Perspektiven 124
2.4.3 Differenzierung verschiedener Perspektiven 129
2.4.4 Übernahme einer fremden Perspektive 131
2.4.5 Koordination verschiedener Perspektiven 135

3. London-Gedichte: Eine Lyrikreihe für den Englischunterricht ab Klasse 10 140
3.1 Zur Konzeption der Unterrichtseinheit: Text- und Themenwahl, Lernziele, Methoden 140
3.2 Hinweise zur Kontextualisierung bzw. Historisierung der Texte: Wesentliche Merkmale der London poems 147
3.3 Das Unterrichtsmodell in Teilsequenzen 150
3.3.1 Zugang zur Textsorte Lyrik über neuere Gedichte 150
3.3.2 Erarbeitung und Vertiefung typischer formaler Merkmale der Textgattung 162
3.3.3 Untersuchung der Bezüge zwischen Gedichten und ihrem historischen und sozialen Kontext170
3.3.4 Gesamtschau der Gedichte: Resümee zur Entwicklung der Stadtgedichte 191

III Exemplarische Unterrichtssequenzen: Sekundarstufe II 195

1. Filmunterricht als Kulturunterricht: Die stolen generation in Australien am Beispiel des Films Rabbit Proof Fence, des Theaterstücks Stolen und weiterer Texte 196
1.1 Zur Konzeption der Unterrichtseinheit: Text- und Themenwahl, Lernziele, Methoden 196
1.2 Hinweise zur Kontextualisierung bzw. Historisierung der Texte 200
1.3 Hinweise zu den Textinhalten und zu ihrer interpretatorischen Erschließung 202
1.3.1 Rabbit ProofFence: Inhalt und formale Darstellungsverfahren 202
1.3.2 Das Theaterstück Stolen von Jane Harrison: Inhalt und dramentechnische Mittel 207
1.4. Methodische Vorschläge zum Einsatz von Film und Drama im Unterricht 211
1.4.1 Einführung in die Thematik der stolen generation 211
1.4.2 Die Arbeit mit dem Film Rabbit ProofFence: while-viewing activities 214
1.4.3 Vorschläge für Aufgaben nach dem Schauen des Films 225
1.4.4 Die Arbeit mit dem Drama Stolen 228
1.4.5 Abschluss der Unterrichtseinheit 233

2. Das British Empire in der englischsprachigen Literatur: Colonial and Postcolonial Voices in einer interkulturell orientierten Unterrichtsreihe 237
2.1 Zur Konzeption der Unterrichtseinheit: Text- und Themenwahl, Lernziele, Methoden 237
2.2 Hinweise zur Kontextualisierung der Texte 245
2.3 Hinweise zu den Textinhalten und zu ihrer interpretatorischen Erschließung 246
2.4 Das Unterrichtsmodell in Teilsequenzen 251
2.4.1 Colonial Encounters: Coloniser vs. colonised 252
2.4.2 (Ex)Coloniser vs. (Ex)Colonised: Images of Seif and Other 257
2.4.3 Postcolonial Voices: The Legacy of Empire 263
2.4.4 Der Abschluss der Unterrichtseinheit 266

3. Growing Up: Darstellung der Adoleszenz in englischsprachigen Kurzgeschichten 269
3.1 Zur Konzeption der Unterrichtseinheit: Text- und Themenwahl, Lernziele, Methoden 269
3.2 Hinweise zur Kontextualisierung der Texte 273
3.2.1 Merkmale der Adoleszenz 274
3.2.2 Gattungsmerkmale der Short Story 277
3.3 Hinweise zu den Textinhalten, den narrativen Besonderheiten der Kurzgeschichten und zu ihrer interpretatorischen Erschließung 279
3.4 Das Unterrichtsmodell in Teilsequenzen 288
3.4.1 Heranführung an Thema und Genre 288
3.4.2 Gemeinsame Analyse von Joyce Carol Oates' Short Short Story „Happy" 292
3.4.3 Erzähltextanalysen unterschiedlicher Short Storys zum Thema in Gruppenarbeit 293
3.4.4 Kreative Auseinandersetzung mit und eigene Erstellung von Intertexten der Unterrichtseinheit 296

Schlussbemerkungen und Ausblick 300

Literaturverzeichnis 305
1. Literatur zu den Grundlagen zur Erstellung von Unterrichtsmodellen 305
2. Literatur zum Einsatz von Jugendromanen und zur Förderung von Lesekompetenz bzw. Lesemotivation 309
3. Literatur zur Arbeit mit dem Kurzdrama Survival in the South 312
4. Literatur zur Behandlung von London poems 313
5. Literatur zur Beschäftigung mit dem Film Rabbit Proof Fence und dem Drama Stolen 315
6. Literatur zum Thema British Empire Inder englischsprachigen Literatur 317
7. Literatur zum Thema Growing Up in englischsprachigen Kurzgeschichten 318

CD-ROM: Primärtexte, Zusatzmaterialien, Arbeitsblätter