lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht
Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht




Günter Waldmann

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896766243 (ISBN: 3-89676-624-4)
143 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, November, 2000

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch bringt eine umfassende Darstellung der Formen und Möglichkeiten des produktiven Umgangs mit Literatur im Unterricht:

Es entwirft zunächst aufgrund literaturtheoretischer Überlegungen zum literarischen Text, Autor und Leser ein Grundmodell literarischen Verstehens. Aus ihm entwickelt es ein didaktisches Phasenmodell produktiven literarischen Textverstehens mit vier unterrichtlichen Verstehensphasen und einer spielhaften Vorphase. Ein umfangreicher Katalog ordnet 166 - erprobte wie auch neue - produktive Verfahren diesen unterrichtlichen Verstehensphasen dergestalt zu, dass jeder produktive Zugriff genau in seiner Funktion und Leistung für den Verstehensprozess der Schülerinnen und Schüler einschätzbar ist.

Didaktische Überlegungen u.a. zum Verhältnis von produktiven und analytischen Verfahren, vor allem ausführliche methodische Handreichungen zum unterrichtlichen Umgang.


Rezension
Hier liegt ein Buch vor, dass umfassend, anschaulich und verständlich über die Möglichkeiten eines handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts informiert. Diese Methode des Deutsch- bzw. Literaturunterrichts existiert schon lange, aber endlich gibt es ein Buch, in dem sowohl die dahinterliegende Theorie als auch die Praxis ausführlich beschrieben wird.
Neben theoretischen Grundlagen liefert der Autor eine Fülle von Beispielen, wie genau im Unterricht verfahren werden kann.
Präzise konkretisiert wird der produktionsorientierte Literaturunterricht an den Beispielen "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann und an Franz Kafkas "Die Verwandlung".
Ein sehr empfehlenswertes Buch, das Lust darauf macht, die ein oder andere Methode einmal selbst zu probieren.
N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
1. Theorie
1.1 Der literarische Text
1.2 Der literarische Autor 1
1.3 Der literarische Autor 2
1.4 Der literarische Leser 1
1.5 Der literarische Leser 2
1.6 Der literarische Leser 3
1.7 Zum Verstehen literarischer Texte

2. Didaktik
2.1 Didaktisches Phasenmodell literarischen Textverstehens: Grundriss einer produktiven Hermeneutik
2.2 Allgemeine didaktische Überlegungen zum produktiven Umgang mit Literatur im Unterricht

3. Konzepte
3.1 Eigenes literarisches Schreiben - Skizze seiner Geschichte und Entwicklung
3.2 Produktiver Umgang mit Literatur im gegenwärtigen Literaturunterricht
3.3 Einzelne Konzepte produktiven Literaturumgangs im Unterricht

4. Verfahren
4.1 Systematischer Katalog produktiver Verfahren des Literaturumgangs
4.2 Methodische Überlegungen zum produktiven Umgang mit Literatur im Unterricht

5. Modelle
5.1 Unterrichtsmodell produktiven Umgangs mit E.T.A. Hoffmanns Erzählung "Der Sandmann"
5.2 Unterrichtsmodell produktiven Umgangs mit Franz Kafkas Erzählung "Die Verwandlung"

Anmerkungen
Literaturverzeichnis
Personenregister
Sachregister