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Einführung in die Fachdidaktik Deutsch
Einführung in die Fachdidaktik Deutsch




Karl Schuster

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896767127 (ISBN: 3-89676-712-7)
239 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Juni, 2003

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die 7. Auflage wurde insgesamt überarbeitet, auf den neuesten Stand der wissenschaftlichen Diskussion gebracht und entsprechend erheblich erweitert (mit einem Wechsel zu einem leserfreundlicheren größeren Buchformat).



Neue Themen wurden aufgenommen, z.B.:



Die wissenschaftstheoretische Position des Radikalen Konstruktivismus, die sog. kognitive Wende, Aspekte der Kinder- und Jugendliteratur, die Freiarbeit. Völlig neu wurde das 6. Kapitel zur ?Reflexion über Sprache? konzipiert (Grammatikunterricht); der darin enthaltene ?Rechtschreibunterricht? (das große Thema der Öffentlichkeit während der letzten Jahre) musste selbstverständlich auch ?umgeschrieben? werden. Aber auch zur Literatur- und Aufsatzdidaktik wurden die neuesten Publikationen berücksichtigt.



Aus Rezensionen zur 1. Auflage:



Insgesamt wird diese Publikation ihrem Einführungscharakter gerecht: Eine gut durchschaubare Gliederung, viele Übersichten und graphische Darstellungen, eine sorgfältig angelegte Bibliographie und die konsequente Verbindung von theoretischen Ausführungen mit unterrichtspraktischen Beispielen machen dieses Fachbuch zu einer nützlichen und gut handhabbaren Lektüre. Den Studiengängern gibt der Band einen Überblick über die Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch, den Examenskandidaten hilft er beim Wiederholen und Systematisieren, Praktiker können ihm vielfach Anregungen für den eigenen Unterricht entnehmen.

(Dr. Astrid Müller: PRAXIS DEUTSCH, 1/1993)



Dem interessierten Deutschlehrer bietet der Band einen konzentrierten Einblich in die Entwicklung deutschdidaktischer Konzeptionen und in deren Bezüge zu anderen Wissenschaften. Insbesondere die Ausführungen zu neueren Tendenzen vermitteln zudem vielfältige Anregungen für die tägliche Unterrichtspraxis.

(Dr. Ingrid Kunze, Deutschunterricht, 7/8/1992)



Gut ausgewählte Literaturhinweise erleichtern das Arbeiten mit dem Buch. Alle diese Vorzüge machen das Buch zur wichtigen Hilfe für alle aktiven und angehenden Lehrerinnen und Lehrer.

(Prof. Dr. Erich Reichert: Erziehungswissenschaften u. Beruf, 3/1992)





Zum Autor:



Karl Schuster, Dr. phil., Akademischer Direktor. 1965 bis 1973 Schuldienst an Gymnasien (davon drei Jahre an der Deutschen Schule von Paris).

Von 1973-1981 Dozent für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bamberg, seit 1981 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Zahlreiche Aufsätze und Buchveröffentlichungen zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Autor von Schulbüchern. Betreuung von schulpraktischen Versuchen.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis III

Vorwort VII

Einleitung 1

1. Wissenschaftliches Arbeiten in der Fachdidaktik Deutsch 4

1.1. Wissenschaftstheoretische Vorbemerkungen 4

1.2. Die wissenschaftstheoretische Position des Radikalen Konstruktivismus 6

1.3. Die Fachdidaktik Deutsch und der wissenschaftstheoretische Bezugsrahmen 8


2. Aufgaben und Ziele des Deutschunterrichts 12

2.1. Zum Leitziel 12

2.2. Fachübergreifende Lernziele 15

2.3. Fachspezifische Lernziele und Aufgaben des Deutschunterrichts 17
2.3.1. Exkurs: Von der ?kommunikativen? zur ?kognitiven? Wende 22
2.3.2. Zu den Bedingungs- und Entscheidungsfeldern im Deutschunterricht 24
2.3.3. Zur Frage der Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts 25

2.4. Lernbereichsgliederung des Deutschunterrichts 25

2.5. Zur Artikulation von Unterrichtsstunden im Fach Deutsch 29


3. Kommunikation als Prinzip des Deutschunterrichts 32

3.1. Allgemeines 32

3.2. Kommunikationsmodell und Erläuterung 33

3.3. Wissenschaftstheoretische Aspekte des mündlichen Sprachgebrauchs 35
3.3.1. Prinzipien einer konstruktivistisch orientierten mündlichen Kommunikation
3.3.2. Sprachphilosophische und sprechakttheoretische Aspekte des mündlichen Sprachgebrauchs 36

3.4. Die menschliche Kommunikation (nach Paul Watzlawick) 38

3.5. Die themenzentrierte interaktionelle Methode (Ruth C. Chon) 44

3.6. Die Gestaltpädagogik (Fritz Perls) 50
3.6.1. Gestaltprinzipien 51
3.6.2. Gestaltmethoden 53

3.7. Lernplanbeispiel 55

3.8. Organisatorische Maßnahmen für eine verbesserte Kommunikation 56

3.9. Einzelaspekte der nonverbalen Kommunikation 58
3.9.1. Nonverbale Kommunikation - Körpersprache 58
3.9.2. Nonverbale Kommunikation im Deutschunterricht 63
3.9.3. ?Männliche? und ?weibliche? Körpersprache im Deutschunterricht 64


4. Textrezeption - Handlungs- und Produktionsorientierung 68

4.1. Literaturdidaktik - Historischer Rückblick 68
4.1.1. ?Lebenshilfe-Didaktik? nach 1945 68
4.1.2. Sachstrukturell orientierte Literaturdidaktik sein 1965 72
4.1.3. Literaturunterricht als Information über gesellschaftliche Wirklichkeit in den 60er Jahren 74
4.1.4. Literaturunterricht als Vermittlung zwischen schulischer und außerschulischer Lesewirklichkeit 76
4.1.5. Literaturunterricht als Ideologiekritik 76

4.2. Handlungs- und Produktionsorientierter Literaturunterricht 77
4.2.1. Zur Begründung eines handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts 78
4.2.2. Systematischer Katalog von Formen produktionsorientierten Umgangs mit literarischen texten 82
4.2.3. Diskursiv-analytische Verfahren und Methoden im Literaturunterricht 86
4.2.4. Diskussion um den handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht 88

4.3. Aspekte der Kinder- und Jugendliteratur 95
4.3.1. Zur Lesesozialisation 96
4.3.2. Zu einigen Grundfragen der Kinder- und Jugendliteratur 99

4.4. Das Lesebuch 106


5. Textproduktion 112

5.1. Traditionelle Aufsatzformen 112

5.2. Zur Diskussion des schriftlichen Arbeitens in den 70er Jahren 116
5.2.1. Schreiben als Kommunikation 117
5.2.2. Schreiben als heuristischer Prozess 121
5.2.3. Schreiben als kreativer Prozess 121

5.3. Das personal-kreative Schreiben 130
5.3.1. Zur Abgrenzung des personal-kreativen Schreibens 127
5.3.2. Verfahren und Methoden des personal-kreativen Schreibens 130
5.3.3. Das personal-kreative Schreiben und der traditionelle Aufsatzunterricht 142
5.3.4. Zur Bewertung und Beurteilung (insbesondere von personal-kreativen Texten) 149


6. Reflexion über Sprache 157

6.1. Grammatikunterricht 158
6.1.1. Grammatikunterricht: Rückblick und Position 158
6.1.2. Zur gegenwärtigen Situation des Grammatikunterrichts 165

6.2. Rechtschreibunterricht 168
6.2.1. Vorbemerkungen zur Rechtschreibreform 169
6.2.2. Zur Geschichte der Rechtschreibung 172
6.2.3. Zur Methodik und Didaktik des Rechtschreibunterrichts 178
6.2.4. Exkurs: Möglichkeiten und Problematik des Grundwortschatzes 181
6.2.5. Zum Rechtschreibunterricht in den weiterführenden Schulen 182
6.2.6. Methoden und Verfahren des Rechtschreibunterrichts 183


7. Lernbereichsübergreifende Formen, Methoden und Probleme 188

7.1. Der projektorientierte Deutschunterricht 188
7.1.1. Beschreibung des projektorientierten Deutschunterrichts 188
7.1.2. Anmerkungen zur Geschichte des Projekts 190
7.1.3. Beschreibung eines Projektbeispiels im Deutschunterricht 192
7.1.4. Grenzen der Projektorientierung 195

7.2. Die Freiarbeit 195

7.3. Das Spiel als Gegenstand und Methode des Deutschunterrichts 198
7.3.1. Begriffsbestimmung und Funktionen 198
7.3.2. Das Rollenspiel im Deutschunterricht 201
7.3.3. Das Kasperltheater 212
7.3.4. Interaktionistische Spielformen 213


Schluss 217
Auswahlbibliographie 218
Sachregister 240