lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Englische Literatur unterrichten 1 Grundlagen und Methoden 2. Aufl.
Englische Literatur unterrichten 1
Grundlagen und Methoden


2. Aufl.

Ansgar Nünning, Carola Surkamp

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Klett
EAN: 9783780049438 (ISBN: 3-7800-4943-0)
333 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2008

EUR 21,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DIE AUTOREN

Carola Surkamp ist Professorin für Englische Fachdidaktik an der Georg-August-Universität Göttingen

Ansgar Nünning ist Professor für Englische und Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen



ENGLISCHE LITERATUR UNTERRICHTEN repräsentiert den state of the art der englischen Literaturdidaktik: Das Buch gibt einen Überblick über literaturtheoretische Zusammenhänge sowie zentrale Konzepte und Begriffe der Literaturwissenschaft. Dieses Wissen verbindet es mit der ganzen Bandbreite aktueller methodisch-didaktischer Zugänge zu Literatur. Es berücksichtigt handlungs-, prozess- und produktionsorientierte Ansätze und regt an sowohl zu kreativer als auch zu analytischer Textarbeit mit

> Lyrik

> Dramen

> narrativen Texten

> Filmen

> Hörspielen

Dieses umfangreiche Methodenrepertoire ist auf eine Vielzahl von Texten übertragbar. Ein englischsprachiges Glossar, zahlreiche Textbeispiele sowie detaillierte Arbeitsaufträge und Checklisten für die Hand der Schüler runden das Buch ab.

ENGLISCHE LITERATUR UNTERRICHTEN unterstützt Lehrende bei der Konzeption eines modernen Fremdsprachenunterrichts Das Buch richtet sich an Studierende, Referendare und erfahrene Lehrkräfte, die Ideen für die Arbeit mit englischsprachiger Literatur in der Sekundarstufe suchen.
Rezension
"Englische Literatur unterrichten" ist auf zwei Bände hin angelegt: Band 1 bietet "Grundlagen und Methoden", Band 2 stellt einen ergänzenden Praxisband dar. Insgesamt geht es um eine Einführung in eine praxiorientierte Literaturdidaktik, die der Neuorientierung im fremdsprachlichen Literaturunterricht sowie der Formulierung neuer Lehr- und Lernziele und neuer Zugangsformen gerecht wird. Außerdem werden die vielfältigen Methoden der Texterschließung der letzten Jahre anschaulich vorgestellt. Ingesamt wird angemessen vermittelt, wie Literatur ansprechend und wirkungsvoll im Englischunterricht der zweiten Hälfte der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II eingesetzt werden kann. Der 1. Teil dieses 1. Bands stellt die wichtigsten theoretischen Grundlagen des fremdsprachlichen Literaturunterrichts dar, im 2. Teil geht es um die Vorstellung unterschiedlicher methodischer Zugangformen zu den einzelnen literarischen Gattungen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wirkungsvoll mit Literatur arbeiten
Das Buch bietet Studierenden, Referendaren und erfahrenen Lehrkräften einen Überblick über die Grundlagen und Methoden der englischen Literaturdidaktik. Anschaulich, übersichtlich und praxisnah wird dargestellt, wie Sie im Englischunterricht der zweiten Hälfte der Sek. I und der Sek. II wirkungsvoll mit Literatur arbeiten können.

Kreative und analytische Textarbeit
Englische Literatur unterrichten unterstützt Sie bei der Konzeption eines schülerzentrierten, handlungs- und produktionsorientierten Fremdsprachenunterrichts: Hier finden Sie unterschiedliche methodische Zugänge zu kreativer und analytischer Textarbeit mit den Gattungen Drama, Lyrik, narrative Texte, Film und Hörspiel. Damit erhalten Sie einen Fundus an Methoden, mit dem Sie Unterrichtsstunden und -reihen zuverlässig planen können. Konkrete Werkzeuge für die Analyse & Interpretation literarischer Werke ermöglichen Ihnen, die Praxisvorschläge auch auf neue Texte zu übertragen.

Informationen über zentrale Konzepte und Begriffe der englischen Literaturwissenschaft, zahlreiche Beispiele sowie detaillierte Arbeitsaufträge und Checklisten für die Hand Ihrer Schüler runden das Buch ab.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: zu Konzeption, Aufbau und Zielgruppe des Bandes 7

I. Grundlagen des fremdsprachlichen Literaturunterrichts 11

1. Warum Literatur im Fremdsprachenunterricht? 12
2. Lesen als interaktiver Prozess 17
3. Lehr- und Lernziele im fremdsprachlichen Literaturunterricht 22
3.1 Entwicklung sprach- und textbezogener sowie affektiver und kreativer Kompetenzen 22
3.2 Förderung von interkulturellen Kommunikationskompetenzen: Fremdverstehen durch Literatur 27
3.3 Ausbildung kultureller Kompetenzen: Literatur- als Kulturunterricht 32
4. Kanonfrage und Textauswahl 39
5. Zur Rolle der Lehrkraft beim Einsatz literarischer Texte 50
5.1 Aufgaben der Lehrkraft 50
5.2 Leistungsfeststellung und -bewertung 52

II. Methoden der Literaturvermittlung 61

1. Typen der Textarbeit: rationale Textanalyse und kreative Zugangsformen 62
2. Prozessorientierter Literaturunterricht: pre-, while- und post-reading activities 71
3. Die Arbeit mit lyrischen Texten 83
3.1 Aufgabe des Literaturunterrichts: Interesse und Freude an Lyrik wecken 83
3.2 Spaß am lyrischen Spiel vermitteln: kreative Zugangsformen zu Gedichten 90
3.3 Sprechsituation, Metrum, Strophenform, Reim und rhetorische Figuren: Lyrikanalyse leicht gemacht 114
4. Die Arbeit mit dramatischen Texten 142
4.1 Teaching Plays: das Konzept des spielenden Lernens im fremdsprachlichen Dramenunterricht 142
4.2 Figur, Dialog, Handlung, Zeit und Raum: Dramenanalyse leicht gemacht 148
4.3 Theaterstücke spielerisch-kreativ erarbeiten: ein Überblick über szenische Zugangsformen 173
5. Die Arbeit mit narrativen Texten 194
5.1 Geschichten im Fremdsprachenunterricht: von der Rezeption und Analyse narrativer Texte bis zur
mündlichen und schriftlichen Produktion eigener Erzählungen 194
5.2 Kommunikationsebenen, Erzählsituation,
Bewusstseinsdarstellung, Raum- und Zeitdarstellung: Erzähltextanalyse leicht gemacht 199
5.3 Prozessorientierte Schulung des Textverstehens und der Textproduktion: über narrative Texte schreiben und sprechen 232
6. Die Arbeit mit Literatur in anderen Medien l: Film 245
6.1 Lernziel film literacy. Ausbildung des Seh-Hör-Verstehens 245
6.2 Der Film als ,plurimediale Darstellungsform': Filmanalyse leicht gemacht 248
6.3 Handlungs- und produktionsorientierte Nutzung des Mediums: kreativer Umgang mit Filmen 266
7. Die Arbeit mit Literatur in anderen Medien II: Hörspiel 276
7.1 Hörspiele im Fremdsprachenunterricht: die Förderung der Grundfertigkeiten 276
7.2 Rezeptive Hörspielarbeit: Hörspielanalyse leicht gemacht 280
7.3 Hörspiele selber produzieren: kreative Zugänge zu auditiver Literatur 289

III. Schlussbemerkungen 297

IV. Literaturverzeichnis 301


1. Einführungen und Nachschlagewerke 301
2. Literatur zu den Grundlagen des fremdsprachlichen Literaturunterrichts 301
3. Literatur zu den Methoden der Literaturvermittlung 305
4. Literatur zur Arbeit mit lyrischen Texten 307
5. Literatur zur Arbeit mit dramatischen Texten 309
6. Literatur zur Arbeit mit narrativen Texten 311
7. Literatur zur Arbeit mit Filmen 312
8. Literatur zur Arbeit mit Hörspielen 314

V. A Glossary of Literary Terms 316