lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Textarten, didaktisch Eine Hilfe für den Literaturunterricht
Textarten, didaktisch
Eine Hilfe für den Literaturunterricht




Günter Lange, Doris Marquardt, Leander Petzoldt, Werner Ziesenis

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896764386 (ISBN: 3-89676-438-1)
192 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, Mai, 2004

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Textarten - didaktisch entstand während der gemeinsamen Arbeit an einem Lesebuch. Die Textartenartikel sind dort Bestandteil der Lehrerbände und dienen der fachlichen Orientierung und als didaktische Hilfe für die Lehrer beim Umgang mit dem Lesebuch.

Mit diesen Textartenartikeln ist seit dem Erscheinen des Lesebuchs aberauch intensiv in der 1. und 2. Phase der Lehrerausbildung sowie in der Lehrerfort- und -weiterbildung gearbeitet worden. Dabei wurde der Wunsch von vielen Studierenden, Referendaren und Lehrern geäußert, diese Textartenartikel als Kompendium zur Verfügung gestellt zu bekommen, um sie als Grundlage undHilfe für das Studium und den eigenen Literaturunterricht nutzen zu können.

Das erwünschte Kompendium - Textarten von der Abenteuergeschichte bis zu Zeitungstexten - liegt nun in überarbeiteter und erweiterter Form vor. Textarten - didaktisch füllt eine bisher deutlich empfundene Lücke und möchte Anregungen und Hilfen für das Studium und den eigenen Literaturunterricht bieten: fachlich fundiert und didaktisch reflektiert
Rezension
Dieses Buch enthält zu allen relevanten Textgattungen des Literaturunterrichts wesentliche Informationen. Die Textartenartikel sind alle nach demselben Prinzip aufgebaut: sie beginnen mit einer literaturwissenschaftlichen Phänomenbeschreibung der Textart, die unter didaktischen Aspekten erfolgt, und es schließen sich didaktische Überlegungen zur Verwendung dieser Textart im Unterricht an.
Der gleiche Aufbau erleichtert die Arbeit und Suche erheblich. Meiner Meinung nach hätten die didaktischen Überlegungen noch ausführlicher sein können - sie liefern nur einige wenige Anregungen. Das Buch ist eher als Nachschlagewerk für den Alltag und die Unterrichtsvorbereitung zu verstehen, als eine umfassende Darstellung zu verschiedenen Textarten.
N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Abenteuergeschichte
Anekdote
Ballade
Brief
Chanson
Comics
Dokumentarliteratur
Drama
Essay
Fabel und Parabel
Fantasy
Feuilletontexte
Gedankenlyrik
Heldensage
Historische Erzählung
Hörspiel
Kalendergeschichte
Kinder- und Jugendliteratur
Konkrete Posie
Krimi
Kuzrgeschichte
Lebenserinnerungen
Liebeslyrik
Literatur der Arbeitswelt
Literaturverfilmung
Märchen
Naturlyrik
Novelle und Erzählung
Phantastische Kinder- und Jugendliteratur
Politische Lyrik
Realistische Kinder- und Jugendliteratur
Rede
Reisebericht
Reportage
Roman
Sachtext
Sage
Satire
Schwank
Science-fiction
Spieltexte
Szene / Sketch
Tagebuch
Utopie
Werbetext
Zeitungstexte